1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Unterhaltkosten beim Volvo S80 2.4L 179P (1999-2006)S

Unterhaltkosten beim Volvo S80 2.4L 179P (1999-2006)S

Volvo S80 1 (TS)

Hallo,

ich bin am überlegen mir ein Volvo zu kaufen und bin mir unsicher, da ich die Unterhaltskosten bei so einem alten Schweden nicht einschätzen kann. Damit meine ich alle Sachen die in der Werkstatt gemacht werden sollen wie Reperaturen, Ölwechsel, Service usw. (damit meine ich nicht Sprit, Steuer, Versicherung usw.)

Sind die Ersatzteile für nen alten Volvo S80 (2,4L, 170PS) teuer bzw. schwer zu bekommen? Ist die Inspektion teuerer als bei anderen Autos? Was sind so eure Erfahrungen?

55 Antworten

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 20. September 2023 um 12:35:33 Uhr:

Hast ja Recht Martin.
Aber wenn dann doch hohe Unterhaltskosten dabei rumkommen, kann man mir schon mal keinen Vorwurf machen.
Und was heißt suggerieren? Ich lese hier seit Jahren mit und bekomme die teils hohen Kosten mit.

Wäre ich auf eine Werkstatt oder sogar auf Volvo angewiesen würde ich den Wagen nicht fahren.

Wie vorher erwähnt gäbe es dann Full Service Leasing oder nen Auto Abo. Das kommt unterm Strich billiger.

Beim Kauf eines älteren Volvo kann man genau so gut in's Klo greifen, wie mit jedem anderen Auto auch!
Ja, einige Teile sind nicht grad günstig, jedenfalls dann nicht, wenn man halbwegs solide Ware kauft.
Was man als Nicht-selber-Schrauber beachten sollte, ist, dass es viele freie Werkstätten gibt, die relativ wenig Erfahrung mit Volvo haben.
VW , Opel, Mercedes und Bmw, um nur einige zu nennen, sind in Deutschland eben häufiger vertreten.
Sofern man auf eine freie Werkstatt mit Volvo-Erfahrung zurückgreifen kann, spricht grundsätzlich nichts gegen die Anschaffung eines älteren Schweden.
Allerdings gilt es, beim Kauf die Spreu vom Weizen zu trennen und möglichst einen technisch versierten Mitmenschen mit Volvo-Kenntnissen zur Besichtigung mitzunehmen.
Viele ältere Volvos aus zweiter, dritter, oder gar vierter Hand leiden unter Wartungsstau und wurden die letzten Jahre mit Low-budget betrieben.
Das ist das traurige Ergebnis dessen, dass ein Volvo im Volksmund als nahezu unkaputtbar gilt und dem ist keinesfalls so!
An einem Volvo,
auch einem aus der P26 Baureihe,
kann man sehr viele Jahre und Kilometer Freude haben, aber immer nur unter der der Prämisse, dass er immer sach- und fachgerecht gewartet und repariert wurde.
Auch gilt zu beachten, dass viele der Elche inzwischen Laufleistungen aufweisen, die Fahrzeuge anderer Hersteller bei uns meistens gar nicht erreichen, da sie vorher für eine Handvoll Märchentaler in den Export gewandert sind.
Und dass ältere Fahrzeuge mit höheren Laufleistungen logischerweise einen höheren Verschleiß aufweisen und somit höhere Instandhaltungskosten verursachen, als andere, ist kein Geheimnis.
Das ist völlig unabhängig vom Hersteller.
Entweder beim Anschaffungspreis sparen, oder bei den laufenden Kosten.
Beides geht schlecht!
Es sei denn, man hat die Möglichkeiten, Kenntnisse und die Lust selbst Hand anzulegen.
Und der TE hat nach eigener Aussage wohl weder das eine, noch das andere.

Habe morgen Besichtigungstermin für den oben genannten Volvo + Werkstatttermin welche den durchchecken werden.
Ich halte euch auf dem Laufenden
Habt ihr noch andere Tipps worauf ich achten soll?

Und achte u.a. darauf, dass das Kombiinstrument (Uhr, Bordcomputer) fehlerfrei anzeigt.
Idealerweise lässt man vor dem Kauf bei der Probefahrt den Fehlerspeicher mit einem für Volvo geeignetem Programm auslesen.
Wie schon geschrieben wurde, einfach mal hier im Forum etwas quer lesen und die Suchfunktion benutzen.

Ich bin da mit Laptop und Vida angerückt... Bei mir sind es zwischen ~1000 EUR pro Jahr bei zwei S60. Einen Wartungsstau hat man bei solch alten Autos i.d.R. immer. Jemand wie ich denkt nicht im Traum daran, das Auto zu verkaufen wenn nicht ein Unfall passiert oder ein wirklich großer Schaden wie Motor komplett hinüber vorhanden ist. Klar kann man auch mal Glück haben und erwischt ein wirklich gutes Exemplar, das wird aber eher die Ausnahme sein.

Der Preis wäre mir aber eh zu hoch und das Auto ist schon 22 Jahre alt. Und wenn der TE eh nichts selber machen kann, würde ich das lassen. Da lieber ein Wals- und Wiesenauto, dass wirklich jede Werkstatt billig repariert bekommt.

Hi,

Klar kann man ins Klo greifen, aber das kann auch gut gehen.
Mein Bekannter hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen als er gehört hatte was ich mir da seinerzeit gekauft habe. Wie kann man einen alten Volvo über eBay Auktion in Berlin Neukölln von einem Albaner kaufen??
Den S80 fahre ich inzwischen seit fünf Jahren und muss sagen der ist unauffällig.
Irgendwas ist immer, aber nichts größeres….
Mj 2003, 6Zylinder Sauger mit damals etwas über 200 Tkm für 2000 Euro…. fand ich in Ordnung damals….

Gruß der sachsenelch

Edit:
Und der Verkäufer war ein richtig netter Kerl, hat uns hinterher noch zu sich nach Hause zum Kaffee eingeladen, haben uns gut unterhalten. War eine tolle Begegnung so in dem Zusammenhang….

Habs Auto angeschaut, war leider nix
Hatte kritischen Rost und generell viele Probleme, roch verbrannt, Batterie leer usw. zum Glück habe ich den bei einer Werkstatt überprüfen lassen

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

So kann es gehen, eine Menge Frösche küssen um den Prinzen zu finden. Gut dass Du eine Werkstatt hinzugezogen hast.

Danke für Deine Rückmeldung.

….das ist der Lauf der Dinge, gerade in der derzeitigen Situation. Viele Verkäufer wittern Morgenluft aufgrund der Tatsache das der Markt für Gebrauchtwagen zur Zeit etwas angespannt ist. Schon allein wenn man sich das Preisniveau der Angebote ansieht wird klar , dass es gerade eher ein großer Zufall wäre ein gutes Auto zu einem angemessenen Preis zu erwerben….

Gruß der sachsenelch

Also bin mit meinem S80 bisher leider nur 5000km gefahren. In der Zeit wollte der Wagen nichts, außer einer Spurvermessung. Neuen Zahnriemen und Wasserpumpe hat er schon bekommen.
Entspanntes Fahren. Auch bei 400km am Stück. Die Motoren bekommst du eigentlich nicht kaputt, wenn du die vorgeschriebenen Wechselintervalle einhältst. Hab 164.000km runter mit BJ 1999. Rost ist nicht vorhanden. Der Wagen war auch vorher Scheckheftgepflegt bis ca. 120.000km. Kilometerstand nachweisbar.
Bin sehr glücklich mit ihm. Leider hab ich mein ECM(ECU) bei BSR Tuning abgegeben für die Stage 1 vom 2.4 Sauger. Die haben das ECM dummerweise geschrottet. Somit steht der Wagen bisher seit 10 Wochen.... Kann ja aber das Auto nix für

Deine Antwort