Untergang einer Legende?

Mercedes SL

hi Gemeinde,

hab durch Zufall mal die Zulassungszahlen 09/16 für den Sl gefunden...ganze 67 Stück davon wurden neu zugelassen.

Ist das nun das Ende der Legende oder nur Saison bedingt.
Oder ist es allgemein das Siechtum der Sportwagen aller Fabrikate, denn der GT geht ja auch nur mit 58 Stück.

Wobei Porsche noch immer 492 Stück absetzt....

wie wird das von den Fachleuten hier so gesehen?

Beste Antwort im Thema

... der Vergleich mit dem 911 hinkt gewaltig.

Stellt mal einen 964 oder 993 neben einen aktuellen 991. Das sind größentechnisch Welten!

Gleich geblieben ist die Silouette, aber das wars dann auch schon.

Porsche hatte aber den Vorteil, dass für das 911er Cabrio kein hausinterner Konkurrent vorhanden ist. Der Boxster verfolgt mit Mittelmotor ein anderes Konzept und war für das (IMHO zu Unrecht bestehende) Hausfrauen-Porsche-Image für viele keine Alternative.

Bei Mercedes sieht das anders aus. Die sportliche Schiene wird durch den GT bedient, zudem gibt es in jeder Modellreihe ein 4-sitztiges Cabrio und einen kleinen Bruder namens SLK bzw. jetzt SLC.

Da ist es nur normal, dass die Stückzahlen schrumpfen, weil der Mercedes-Fahrer ungleich mehr Möglichkeiten hat einen offenen Mercedes zu kaufen, als der Porsche-Fahrer.

Erschwerend kommt hinzu, dass im Neuwagen-Segment derartige 2-sitzige Fahrzeuge immer schwieriger abzusetzen sind. Ein guter Bekannter von mir ist BMW-Verkäufer, der hat schon zwei Jahre keinen neuen Z4 mehr verkauft.

Aber gerade deshalb denke ich persönlich, dass Mercedes sich auch beim R232 treu bleiben sollte und weiterhin einen 2-sitzigen GrandTourismo mit der Option zum Offenfahren (also Festdach) anbieten sollte. Den das hat sonst keiner im Angebot.

Wer Stoffdach und/oder sportlicher will, wird ja ebenfalls bei Mercedes fündig.

Was den Wiederverkaufswert angeht, so muss man einfach etliche Jahre abwarten. Auf jeden Fall, wird wegen der geringeren Neuverkäufe in einigen Jahren das Angebot an "guten" 231ern deutlich kleiner sein als heute bei den 230ern.

Andererseits ist der 231er SL 500 leistungstechnisch durch den Biturbot und das geringere Gewicht doch eine andere Hausnummer als der 230er.

Daher bin ich überzeugt, dass sich der Wertverlust meines SL 500 den ich 3-jährig mit gut 20 tkm für gut die Hälfte es ehem. Listenpreises gekauft hatte, auf eine Haltedauer von 8 - 10 Jahren in sehr moderaten Regionen bewegen wird.

Ob die Legende weiterlebt ... eigentlich wäre der GT das Fahrzeug, das die Legende weiterträgt, ist mir dabei relativ schnurz ... für mich ist der SL als GrandTourismo mit der Option zum Offenfahren genau das Fahrzeug, das ich gesucht hatte.

Rein optisch hätte man wohl manche Dinge ein wenig "eleganter" lösen können und der 230er ist gefälliger, da stimme ich Euch zu, aber in Summe ist der R231 für mich schon ein stimmiges Auto.

XF-Coupe

192 weitere Antworten
192 Antworten

Das hatte ich leider nicht gelesen.
Also ist es richtig, dass der R232 ein 4sitzer mit StoffDach wird?

Nein...wie oft noch...es bleibt ein 2 Sitzer mit Notbank für eine Tasche.... aber mit Stoffdach

der 4 Sitzer AMG-GT wird ähnlich Porsche Panamera

Zitat:

@conchecco schrieb am 4. September 2017 um 21:22:46 Uhr:

Das hatte ich leider nicht gelesen.
Also ist es richtig, dass der R232 ein 4sitzer mit StoffDach wird?

Danke für die Info.
Ich hatte jetzt genau einmal in dieser Kombi gefragt.
Warum bist du denn so latent unfreundlich?
Ich hoffe nur eine Laune und keine ernsten persönlichen Probleme! ?
Beste Grüße
Conchecco

war nicht persönlich gemeint...aber auch ich bin manchmal warum auch immer etwas angefressen...
sonnige Grüße...Rolf

Zitat:

@conchecco schrieb am 4. September 2017 um 22:20:51 Uhr:

Danke für die Info.
Ich hatte jetzt genau einmal in dieser Kombi gefragt.
Warum bist du denn so latent unfreundlich?
Ich hoffe nur eine Laune und keine ernsten persönlichen Probleme! ?
Beste Grüße
Conchecco
Ähnliche Themen

Hallo Rolf,
alles menschlich und für mich kein Problem, trotzdem nochmal Danke für die Info.
Es wird leider soviel Mist verbreitet und manchmal sind solche Infos für weitere Planungen sehr wichtig und nicht nur der Neugierde geschuldet.
Mercedes/AMG macht in letzter Zeit schon eine sehr verwirrende Modell/Mopf-Politik, da kann sich zum nächsten Modelljahr schon entscheidendes ändern.

Dann habe ich noch einen Grund meinen SL zu behalten.Mit Stoffdach geht gar nicht.(Stichwort Möwe)
Denn ich wohne in Schleswig -Holstein.

So weit ich weiss, gibt es noch keine offizielle Aussage zu dem Thema... und inoffiziell viel Widerspruechliches. Ein 4-Sitzer wird es aber mit Sicherheit nicht. Hoechstens 2+2... und auch das ist fraglich.

Soffdach? Metalldach? Erst hiess es so, dann so. Dann wieder anders... Alles Raetselraten und bis zur ersten offiziellen (oder offiziell bestaetigten) Aussage wird sicher auch noch etwas Zeit vergehen. Ist ja gerade erst das Facelift raus.

Fest steht nur eins (zurueck zum Titel des Threads): Wenn der SL weiterhin eine Nebenrolle bei MB spielt, wird er in der Bedeutungslosigkeit versinken. Ist momenan ja schon so.

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 13. September 2017 um 15:12:17 Uhr:

Soffdach? Metalldach? Erst hiess es so, dann so. Dann wieder anders... Alles Raetselraten und bis zur ersten offiziellen (oder offiziell bestaetigten) Aussage wird sicher auch noch etwas Zeit vergehen.

Es wird zu 100% ein Stoffdach - lies meinen früheren Kommentar, dann wirst auch du es glauben.

die machen nicht nur sonderbares, sondern manchmal echten Mist und das nennt sich dann Qualität.

ich bin im Moment angefressen hoch 10, mein GT steht seit 04.09. in der Werkstatt, Geräusche, zuerst der Befund: Geräusch da aber aus unserer Sicht kein Mangel. Wir wissen auch nicht weiter
Dann Audioaufnahme...ja Geräusch hörbar laut und deutlich, wir raten zur Verwendung der Geräuschebox. Und einer Vergleichsfahrt mit einem Bauartgleichen GT, der Kunde kann ja seinen 2. also neuen GT dazu her geben.
Befund, dieser GT hat das Geräusch nicht. Was nun...bauen wir dort eben auch ein Geräusch ein...hä hä😁😁😰
Letzer Satz stammt aus meiner Sarkasmuskiste. PN folgt.

Zitat:

@conchecco schrieb am 5. September 2017 um 10:30:34 Uhr:

Hallo Rolf,
alles menschlich und für mich kein Problem, trotzdem nochmal Danke für die Info.
Es wird leider soviel Mist verbreitet und manchmal sind solche Infos für weitere Planungen sehr wichtig und nicht nur der Neugierde geschuldet.
Mercedes/AMG macht in letzter Zeit schon eine sehr verwirrende Modell/Mopf-Politik, da kann sich zum nächsten Modelljahr schon entscheidendes ändern.

da warst du nicht alleine...ist auch so.

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 13. September 2017 um 15:14:30 Uhr:

Zitat:

Soffdach? Metalldach? Erst hiess es so, dann so. Dann wieder anders... Alles Raetselraten und bis zur ersten offiziellen (oder offiziell bestaetigten) Aussage wird sicher auch noch etwas Zeit vergehen.

Es wird zu 100% ein Stoffdach - lies meinen früheren Kommentar, dann wirst auch du es glauben.

Zitat:

@AMG-GT schrieb am 13. September 2017 um 15:14:48 Uhr:

die machen nicht nur sonderbares, sondern manchmal echten Mist und das nennt sich dann Qualität.

ich bin im Moment angefressen hoch 10, mein GT steht seit 04.09. in der Werkstatt, Geräusche, zuerst der Befund: Geräusch da aber aus unserer Sicht kein Mangel. Wir wissen auch nicht weiter
Dann Audioaufnahme...ja Geräusch hörbar laut und deutlich, wir raten zur Verwendung der Geräuschebox. Und einer Vergleichsfahrt mit einem Bauartgleichen GT, der Kunde kann ja seinen 2. also neuen GT dazu her geben.
Befund, dieser GT hat das Geräusch nicht. Was nun...bauen wir dort eben auch ein Geräusch ein...hä hä😁😁😰

DASS Du so angefressen bist...
...kenne Dich bisher als überaus gut informierten und seriösen AMG Fan. Das ist wirklich eine Frechheit, was Dir da geboten wird.
Scheint markenübergreifend, denn eine ähnliche Geschichte mache ich soeben mit meinem "neuen" 3-er bei BMW mit...
Aber geteiltes Leid...😉

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 13. September 2017 um 15:14:30 Uhr:

Zitat:

Deine Kontakte in allen Ehren. Ich warte doch lieber die offizielle Ankuendigung ab, bevor ich anfange, mich ueber das Stoffdach aufzuregen.

Kostentechnisch ist klar, dass das Stoffdach fuer MB nur Vorteile hat. Innovationstechnisch aber ein Schlag ins Gesicht.

Mercedes... das beste (Aludach) oder nichts! (gar kein Dach?) - Mit dem Werbespruch haben die sich auch so'n Ei gelegt, weil sie staendig irgend'nen Mist bauen. 😁

Volkswagen hat den Spruch "DAS AUTO" waehrend der Diesel-Affaere auch schnell unter den Tisch fallen lassen... weil einfach zuuuu peinlich.

nochmals Danke...🙂

Zitat:

@konnimutti schrieb am 13. September 2017 um 16:30:39 Uhr:

Zitat:

@AMG-GT schrieb am 13. September 2017 um 15:14:48 Uhr:

DASS Du so angefressen bist...
...kenne Dich bisher als überaus gut informierten und seriösen AMG Fan. Das ist wirklich eine Frechheit, was Dir da geboten wird.
Scheint markenübergreifend, denn eine ähnliche Geschichte mache ich soeben mit meinem "neuen" 3-er bei BMW mit...
Aber geteiltes Leid...😉

Deine Antwort