ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Untergang einer Legende?

Untergang einer Legende?

Mercedes SL
Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 14:49

hi Gemeinde,

hab durch Zufall mal die Zulassungszahlen 09/16 für den Sl gefunden...ganze 67 Stück davon wurden neu zugelassen.

Ist das nun das Ende der Legende oder nur Saison bedingt.

Oder ist es allgemein das Siechtum der Sportwagen aller Fabrikate, denn der GT geht ja auch nur mit 58 Stück.

Wobei Porsche noch immer 492 Stück absetzt....

wie wird das von den Fachleuten hier so gesehen?

Beste Antwort im Thema

... der Vergleich mit dem 911 hinkt gewaltig.

Stellt mal einen 964 oder 993 neben einen aktuellen 991. Das sind größentechnisch Welten!

Gleich geblieben ist die Silouette, aber das wars dann auch schon.

Porsche hatte aber den Vorteil, dass für das 911er Cabrio kein hausinterner Konkurrent vorhanden ist. Der Boxster verfolgt mit Mittelmotor ein anderes Konzept und war für das (IMHO zu Unrecht bestehende) Hausfrauen-Porsche-Image für viele keine Alternative.

Bei Mercedes sieht das anders aus. Die sportliche Schiene wird durch den GT bedient, zudem gibt es in jeder Modellreihe ein 4-sitztiges Cabrio und einen kleinen Bruder namens SLK bzw. jetzt SLC.

Da ist es nur normal, dass die Stückzahlen schrumpfen, weil der Mercedes-Fahrer ungleich mehr Möglichkeiten hat einen offenen Mercedes zu kaufen, als der Porsche-Fahrer.

Erschwerend kommt hinzu, dass im Neuwagen-Segment derartige 2-sitzige Fahrzeuge immer schwieriger abzusetzen sind. Ein guter Bekannter von mir ist BMW-Verkäufer, der hat schon zwei Jahre keinen neuen Z4 mehr verkauft.

Aber gerade deshalb denke ich persönlich, dass Mercedes sich auch beim R232 treu bleiben sollte und weiterhin einen 2-sitzigen GrandTourismo mit der Option zum Offenfahren (also Festdach) anbieten sollte. Den das hat sonst keiner im Angebot.

Wer Stoffdach und/oder sportlicher will, wird ja ebenfalls bei Mercedes fündig.

Was den Wiederverkaufswert angeht, so muss man einfach etliche Jahre abwarten. Auf jeden Fall, wird wegen der geringeren Neuverkäufe in einigen Jahren das Angebot an "guten" 231ern deutlich kleiner sein als heute bei den 230ern.

Andererseits ist der 231er SL 500 leistungstechnisch durch den Biturbot und das geringere Gewicht doch eine andere Hausnummer als der 230er.

Daher bin ich überzeugt, dass sich der Wertverlust meines SL 500 den ich 3-jährig mit gut 20 tkm für gut die Hälfte es ehem. Listenpreises gekauft hatte, auf eine Haltedauer von 8 - 10 Jahren in sehr moderaten Regionen bewegen wird.

Ob die Legende weiterlebt ... eigentlich wäre der GT das Fahrzeug, das die Legende weiterträgt, ist mir dabei relativ schnurz ... für mich ist der SL als GrandTourismo mit der Option zum Offenfahren genau das Fahrzeug, das ich gesucht hatte.

Rein optisch hätte man wohl manche Dinge ein wenig "eleganter" lösen können und der 230er ist gefälliger, da stimme ich Euch zu, aber in Summe ist der R231 für mich schon ein stimmiges Auto.

XF-Coupe

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

Hallo zusammen,

das ist erschreckend wenig, da der Sl als R231 seit April 2016 als Mopf angeboten wird. Die Zahlen des R231 Vormopf waren im letzten Jahr noch niedriger. Es ist auch kein Geheimnis, dass die bisherigen Verkaufszahlen für die GT-Baureihe nicht die Erwartungen erfüllt haben. Der kommende GT Roadster wird sich auf Kosten der Coupé - Stückzahlen vielleicht besser verkaufen lassen (bringt aber unter dem Strich keine höheren Zulassungszahlen)

Der GT zielt direkt auf die Porsche 911 Baureihe. Der weltweite Erfolg dieses 911 ist wirklich bemerkenswert und hat vielfältige Gründe. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der 911, ob offen oder geschlossen, mit den 2 Kindersitzen im Fond ein Alleinstellungsmerkmal im Sportwagenbereich besitzt. Auch wenn keine Kinder mitfahren - dieser zusätzliche Gepäckraum macht den 911 für 2 Personen fernreisetauglich.

Generell werden Sportwagen in der Preisklasse von 100 - 200 TEU zukünftig schwerer verkäuflich sein. Die Fahrleistungen werden von halb so teuren SUV´s und Limousinen erreicht und haben höhere Nutzwerte in Beruf und Freizeit.

Aber für die Produktentscheidungen der Hersteller sind die Märkte in Nordamerika, Emirate und Teile Asiens erstrangig. Das wird interessant zu beobachten.

Gruß aus Berlin

ottogustav

Mich wundert diese rückläufige Entwicklung vom SL in 09/16 überhaupt nicht.

Als Neufahrzeug ist das Auto einfach für hiesige Verhältnisse überteuert.

Darüberhinaus gibt es Vorführfahrzeuge bzw. Gebrauchtfahrzeuge mit junger Sterne - Garantieleistung mit Abschlägen von 33,3%.

Die hiesigen Straßenverkehrsvorschriften in Sachen Geschwindigkeitsüberwachungen in Verbindung mit der maroden Infrastruktur an Straßen und Brücken, sind der Sache ebenfalls nicht dienlich.

Neben den endlosen LKW - Kolonnen auf Schnellstraßen und Autobahnen, den ständigen Staus, verteufelt zu guter Letzt auch noch die Politik, die Nutzung von schnellen, Benzin fressenden, hubraumstarken Fahrzeugen.

naja, den 911er mit seiner rückbanklademöglichkeit als fernreisetauglich zu bezeichnen halte ich für einen witz.

gegenüber einem sl !

aber er ist ein mythos und selbstläufer.

der sl war einmal ein mythos. jetzt ist er einen unter vielen, viel zu teuer, zuviel andere auswahl, selbst im eigenen konzern programm.

der slk, der gt roadster, das s cabrio....

früher gab es nur eine legende im mercedes programm: sl

heute ist er noch nicht mal mehr technologie träger und von der legende ist nur der name geblieben.

wieso wurde der gt roadster nicht der neue sl 232?

gruß gamby

Vielleicht liegt es auch am Design? Als der R230 raus kam, war es was ganz neues, als zum Vorgänger R129. Der R231 sieht nur anders aus, wie ein SLK. Wirklich schick find ich den nicht...

Nun, das Thema niedrige Zulassungszahlen des R231 haben wir ja nun schon etliche Male hier diskutiert ... mich erstaunt es nicht wirklich dass die MOPF an der Situation in D (scheinbar) wenig geändert hat. Die Hochzeiten des SL (ein R230 in gefühlt jeder 2. Garage in den frühen 2000er Jahren) sind einfach passe was, wie gamby richtig sagt, auch an der wahnwitzigen Produktvielfalt der letzten 10 Jahren liegt. Da die Anzahl der potentiellen Käufer nunmal begrenzt ist ist doch klar dass MB damit dem SL langsam das Wasser abgräbt.

Ja, teuer ist er aber trotzdem bereue ich den Kauf meines MOPF keine Sekunde! Der SL hat für mich immer noch seine Daseinsberechtigung und ist alternativlos. Wie das beim R232 mit Stoffdach wird sei mal dahingestellt ...

Im übrigen denke ich, je geringer die Stückzahlen umso mehr habe ich das Gefühl ein wirklich exklusives Auto zu fahren. :)

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 4:49

ja dann mal die Zusatzfrage, was wäre, wenn Mercedes den Sl gehen läßt.

Dafür aber den GT der ja nun als Coupe und Roadster verkauft wird um einen kleineren Motor herum baut einen 6 Zylinder oder kleinen 8 Zylinder...was meint ihr, wäre das eine Alternative um eine Legende fort zu schreiben...

Also einen GT-SL

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 4:50

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 18. Oktober 2016 um 23:39:59 Uhr:

Nun, das Thema niedrige Zulassungszahlen des R231 haben wir ja nun schon etliche Male hier diskutiert ... mich erstaunt es nicht wirklich dass die MOPF an der Situation in D (scheinbar) wenig geändert hat. Die Hochzeiten des SL (ein R230 in gefühlt jeder 2. Garage in den frühen 2000er Jahren) sind einfach passe was, wie gamby richtig sagt, auch an der wahnwitzigen Produktvielfalt der letzten 10 Jahren liegt. Da die Anzahl der potentiellen Käufer nunmal begrenzt ist ist doch klar dass MB damit dem SL langsam das Wasser abgräbt.

Ja, teuer ist er aber trotzdem bereue ich den Kauf meines MOPF keine Sekunde! Der SL hat für mich immer noch seine Daseinsberechtigung und ist alternativlos. Wie das beim R232 mit Stoffdach wird sei mal dahingestellt ...

Im übrigen denke ich, je geringer die Stückzahlen umso mehr habe ich das Gefühl ein wirklich exklusives Auto zu fahren. :)

Oder aber, verzeih mir, ein Auto zu fahren das keiner mehr will....auch kein schöner Gedanke:confused::confused:

Zitat:

@armin-harald schrieb am 18. Oktober 2016 um 19:30:20 Uhr:

Mich wundert diese rückläufige Entwicklung vom SL in 09/16 überhaupt nicht.

Als Neufahrzeug ist das Auto einfach für hiesige Verhältnisse überteuert.

Darüberhinaus gibt es Vorführfahrzeuge bzw. Gebrauchtfahrzeuge mit junger Sterne - Garantieleistung mit Abschlägen von 33,3%.

Die hiesigen Straßenverkehrsvorschriften in Sachen Geschwindigkeitsüberwachungen in Verbindung mit der maroden Infrastruktur an Straßen und Brücken, sind der Sache ebenfalls nicht dienlich.

Neben den endlosen LKW - Kolonnen auf Schnellstraßen und Autobahnen, den ständigen Staus, verteufelt zu guter Letzt auch noch die Politik, die Nutzung von schnellen, Benzin fressenden, hubraumstarken Fahrzeugen.

Wunderbare Aufzählung. genau so ist es und dem ist nichts hinzuzufügen.... ausser vielleicht, dass Mercedes durch Kanibalisierung im eigenen Haus und falsche Produktpolitik den Untergang selber mitverschuldet hat...

Zitat:

@AMG-GT schrieb am 19. Oktober 2016 um 06:50:25 Uhr:

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 18. Oktober 2016 um 23:39:59 Uhr:

Ja, teuer ist er aber trotzdem bereue ich den Kauf meines MOPF keine Sekunde! Der SL hat für mich immer noch seine Daseinsberechtigung und ist alternativlos. Wie das beim R232 mit Stoffdach wird sei mal dahingestellt ...

Im übrigen denke ich, je geringer die Stückzahlen umso mehr habe ich das Gefühl ein wirklich exklusives Auto zu fahren. :)

Oder aber, verzeih mir, ein Auto zu fahren das keiner mehr will....auch kein schöner Gedanke:confused::confused:

Kannst es mir glauben oder nicht aber das ist mir vollkommen schnuppe. Ich kauf doch nicht nur ein Auto weil es bei anderen beliebt ist ... komische Logik wäre das. Was andere denken hat und wird auch nie beim Autokauf eine Rolle spielen.

Mercedes behauptet das es auf das GT Cabrio ( ab Frühjahr 2017 ) hohe Vorbestellungen und lange Lieferzeiten gibt.

Der Konzern stellt den SL selbst an dritter Stelle :

Die Generation Ü50 genießt das große S - Cabrio......

Die gut verdienende jüngere Generation wird sich ab nächstem Sommer mit dem offenem GT vergnügen und damit die Zulassungszahlen des SL noch weiter in den Keller fallen lassen....

Die Zeiten ändern sich halt...: Auf den SL / R129 gab es damals über ein Jahr Wartezeit und deftige Aufpreise , heute wird dir ein neuer SL mit 30 % Abschlag nach Hause getragen...

Was dies in Sachen Wertstabilität bedeutet , brauchen wir hier glaube ich nicht weiter diskutieren...

Gruß an alle Cabriofans...

Zitat:

@AMG-GT schrieb am 19. Oktober 2016 um 06:49:04 Uhr:

ja dann mal die Zusatzfrage, was wäre, wenn Mercedes den Sl gehen läßt.

Dafür aber den GT der ja nun als Coupe und Roadster verkauft wird um einen kleineren Motor herum baut einen 6 Zylinder oder kleinen 8 Zylinder...was meint ihr, wäre das eine Alternative um eine Legende fort zu schreiben...

Also einen GT-SL

Der GT ist keine Alternative zum SL und wird es meiner Meinung auch nie sein. MB hat den GT, wie ottogustav richtig sagt, als Porschekiller gedacht, ein Sportwagen halt, hart, laut, schnell, etc. Der SL ist kein klassischer Sportwagen sondern für mich ist der Charakter des eleganten, alltagstauglichen Cruisers entscheidend. Gäbe es den SL nicht hätte ich mich vielleicht doch für das S Cabrio entschieden (an dem mich wie ihr wisst das Stoffdach stört) aber nie für den GT.

Zitat:

@easylife schrieb am 19. Oktober 2016 um 09:13:18 Uhr:

Die Zeiten ändern sich halt...: Auf den SL / R129 gab es damals über ein Jahr Wartezeit und deftige Aufpreise , heute wird dir ein neuer SL mit 30 % Abschlag nach Hause getragen...

Geht das jetzt wieder los?!? :o Solche Rabatte sind kompletter Blödsinn.

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 19. Oktober 2016 um 09:25:37 Uhr:

Zitat:

@easylife schrieb am 19. Oktober 2016 um 09:13:18 Uhr:

Die Zeiten ändern sich halt...: Auf den SL / R129 gab es damals über ein Jahr Wartezeit und deftige Aufpreise , heute wird dir ein neuer SL mit 30 % Abschlag nach Hause getragen...

Geht das jetzt wieder los?!? :o Solche Rabatte sind kompletter Blödsinn.

Na dann rechne mal selbst:

SL 400 ; schwarz - schwarz , Vollausstattung ; EZ 07-16 auf MB ; LP 128.356.-€ für 89.000.-

Sind so roundabout 30%.....

Du kannst dir bei MB auch einen SL nach deinen Wünschen konfigurieren , lässt ihn dann kurz auf MB zu und bekommst nach kurzer Haltedauer DEINEN neuen SL mit normen Abschlag....

Zitat:

@easylife schrieb am 19. Oktober 2016 um 09:39:46 Uhr:

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 19. Oktober 2016 um 09:25:37 Uhr:

 

Geht das jetzt wieder los?!? :o Solche Rabatte sind kompletter Blödsinn.

Na dann rechne mal selbst:

SL 400 ; schwarz - schwarz , Vollausstattung ; EZ 07-16 auf MB ; LP 128.356.-€ für 89.000.-

Sind so roundabout 30%.....

Aha, wie ich mir dachte. Nach einem plakativen generellen Statement kommt nach Nachfrage heraus dass wir hier von einem bestimmten anderweitig unverkäuflichen schwarz-schwarzen Vorführwagen reden. Habe deine Angaben nicht geprüft.

Zitat:

Du kannst dir bei MB auch einen SL nach deinen Wünschen konfigurieren , lässt ihn dann kurz auf MB zu und bekommst nach kurzer Haltedauer DEINEN neuen SL mit normen Abschlag....

Keine Ahnung was du damit meinst. Ich kenne keine NL die sowas macht, ich wäre dann nur der zweite Halter und warum sollte ich auf meinen SL länger als nötig warten wollen? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Untergang einer Legende?