ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Unterfahrschutz Meriva B

Unterfahrschutz Meriva B

Opel Meriva B
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 18:55

Für den Meriva A gab bzw. gibt es ja eine Motorwanne / Unterfahrschutz zu kaufen, weiss jemand ob es auch eine für den Meriva B gibt??

Passt evtl. die vom Meriva A ??

Bei Ebay gibts diesselbe Wanne für A und B .

Weiss da jemand mehr??

Beste Antwort im Thema

Habe soeben Fotos mit meine Handy gemacht. Ich hoffe, man kann alles erkennen.

Wie schon geschrieben: Auf der Beifahrerseite habe ich die "Lasche nach Oben" am Unterfahrschutz komplett weggeschnitten (Bild 2). Auf der Fahrerseite nur der rechte Bereich, der in der Radkasten führt. Somit ist der Unterfahrschutz nach oben hin im Radkasten links über die vorhanden Befestigung im Radkasten mit fixiert (Bild 5). Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Wenn man den Unterfahrschutz vor sich hat, versteht man, was ich meine.

Ebenso habe ich noch auf beiden Seiten des Unterfahrschutzes an den tiefsten Stellen je 2 Löcher (Durchmesser 2 cm) mit einem Forstnerbohrer eingefügt, damit Wasser, das sich sammeln kann, ungehindert ablaufen kann.

Fazit ist aber nochmal: passt perfekt. Hält bombenfest. Nichts klappert. Nirgends steht was an oder berührt irgendwas anderes, weder den Stoßfänger, Abgasanlage oder Querlenker.

+4
72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Ich spreche jetzt von einem Kunsstoffteil, einem Spritzschutz.

Leider wird auch hier immer wieder der Begriff Unterfahrschutz benutzt.

Ich verlinke mal frech eine Ebay-Auktion, wo das gut erkennbar ist:

Zafira B Unterfahrschutz @ ebay

Dieser wird imho vorne eingehakt und hinten fest gemacht.

Das deckt sich mit dem, wie es auch unter dem Meriva B aussieht:

Hinter der VA sind 2 große Runde Löcher zu sehen. In diese kommen dicke Kunsstoffstopfen (Opel Nummer 302902 - 1.74€/St.), in die wiederrum das Teil verschraubt wird (identisch mit Unterfahrschutz).

Zudem kenne ich es so auch von anderen Marken: Der Spritzschutz wird vorne immer nur leicht eingehängt und hinten befestigt.

Hin und wieder sieht man auf der Straße auch ein Fahrzeug, wo dieser Spritzschutz vorne runter hängt, weil derjenige irgendwo hängen geblieben ist.

Ich werde auf jeden Fall nochmal Kontakt zu dem FOH aufnehmen, schauen ob es von Opel einen Spritzschutz für Zafira B gibt und was dieser kostet. Sollte das im Rahmen sein, so werde ich das Teil ordern und den Einbau versuchen/versuchen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

[...]

Ich werde auf jeden Fall nochmal Kontakt zu dem FOH aufnehmen, schauen ob es von Opel einen Spritzschutz für Zafira B gibt und was dieser kostet.

[...]

FOH sagt: Zafira B Spitzschutzwanne (OPEL 5212627 / GM 13114644) ist nicht mehr im Programm, deswegen mit dem absurden Preis in Liste.

Ersatz soll der Metall-Unterfahrschutz mit Seitenteil (Opel 212117 - Bei Meriva bereits montiert) sein.

Ich werde nochmal nachhaken und auf Zubehörhandel ausweichen.

Nach der Arbeit kurz beim FOH angehalten:

Der Lagerist und Teile-Besorger ist heiß interessiert, auch die Werkstatt hat bereits Interesse bekundet.

Wir sind so verblieben, dass ich einen Motorschutz besorge und mitbringe, mit dem Mech zusammen werden wir das Ding dann unter den Meriva tackern. Motorschutz ist geordert (ebay, 60 Euro aus dem schönen EU-Land Polen).

Bilder und Beschreibung folgen.

am 14. Oktober 2012 um 9:10

Hallo

Wenn das Ding passt,bitte auch den e E-Bäh laden mitteilen.

Gruss

I'll keep you updated.

Soderle, der Pole hat heute geliefert.

Wie schön zu sehen ist hat das Teil eine Wartungsklappe und vorne (im Bild oben, man sieht die "Innenseite") Belüftungslöcher.

Rechts der Flügel muss ab, links kann evtl. stehen bleiben.

Befestigt wird das Ganze wohl mit Clips. Auch vorne, da wird einfach an den gleichen Punkten wie der Frontspoiler befestigt.

Was mich etwas stutzen läßt ist die flache Form. Spontan verglichen mit der Motorunterseite könnte es Probleme geben mit dem DPF. Aber vielleicht täuscht das auch nur?

Ich werde am Montag den FOH kontaktieren und dann im Laufe der Woche mit deren Unterstützung schauen ob das paßt.

joh, mach mal ausreichend bilder auf der hebebühne dann !

könnte den cW-Wert ja glatt um xx-% verbessern. dann noch hinten diese irrwitzigen zerklüftungen geglättet und der Ground-Effect ist unser...;o)

am 19. Oktober 2012 um 18:13

Hallo

Frag doch mal bitte den FOH ob das Teil auch beim 120 PS Benziner passt.

Wie dick ist das Material eigentlich? Wenn es vorne nur eingehängt wird ,kann es doch wegfliegen.

Gruss

Spontan würde ich ca. 5mm Stärke sagen, dürfte ABS-Kunststoff sein.

Der Name "Florimex" kommt mir auch bekannt vor - dürfte nicht der erste Dreckschutz sein von der Firma, der mir unterkommt (?). Spontan im Web ist aber nix dazu zu finden.

Update folgt.

Endlich Termin gemacht: Mittwoch in einer Woche, 14.11.

Am WE habe ich nochmal geschaut, den Spritzschutz unter dem Auto gehabt: Dürfte zu 99.9% passen.

Stay tuned.

So, jetzt ist mein Unterfahrschutz montiert. Hatte auch einen anderen aus ebay bestellt. Der hier ist der Beste und die Wartungsklappe läßt sich ganz einfach KOMPLETT entfernen. Schrauben einfach wegmachen und Klappe geht komplett weg !!!

http://www.ebay.de/.../300716056529?...

Bei dem anderen Händler hing die Wartungsklappe an einer Seite fest und war auch nicht überkappend schließbar. Sieht man auf dem Foto eigentlich ganz gut, was ich meine. Ebenso war sie vom Material nicht so gut.

Die Seitenteile musste man abschneiden. Mit Säge kein Problem. Einfach weg. Die Clips werden einfach in die rechteckigen Aussparungen am Unterboden eingedrückt und die Unterfahrschutz mit 4 Schrauben pro Seite dann befestigt. Es wird alles komplett geschraubt, nicht NUR eingehängt. Alles Bombenfest. Auf der rechten Seite einfach die 2 Schrauben der bestehenden Schutzabdeckung unten lösen, Unterfahrschutz drauf und zusammen wieder festmachen. Paßt perfekt. Ganz einfach. Kann jeder. Dauer 15 Minuten !!!

Die Metallclipse gibt es beim Opel-Händler: OE-Nr: 212933

Die Schrauben auch: OE-Nr: 2020106

Hatte bei ebay bei dem Händler den Schutz OHNE Clips bestellt, da ich nicht wusse, ob die in der Auktion passen und hab diese separat beim Opel-Händler besorgt.

Mein Fazit: Der Zafira B und Astra H Unterfahrschutz passt nach Abtrennung der seitlichen Teile zu 100% beim Meriva B 1.4 (120 oder 140 PS).

Motorraum bis auf den linken Seitenbereich (war auch bei meine Astra G mit serienmäßen Opel Unterfahrschutz offen, vermutlich muss das wegen der Belüftung auch so sein) jetzt von unter komplett zu. Auch andere Autos haben Getriebeseitig da immer ne Öffnung.

 

Dokumentierst du es noch mit Bildern für hier ?!

Ich mache am Mittwoch Fotos.

@ DasIstAberLustig - TOP! Danke. Jetzt freue ich mich noch mehr auf Mittwoch :)

@ Tux kannst du mal deinen FOH fragen ob die Montage so auch beim 1.3 CDTi möglich ist?

Wenn das bei meinem 1.7CDTI geht, dann wird der 1.3CDTI auch machbar sein.

Am Mittwoch wissen wir mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen