ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Unteres Tragegelenk vorne außen am Achsträger wechseln

Unteres Tragegelenk vorne außen am Achsträger wechseln

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 12:23

Ja, dieses Teil macht bei mir sehr unschöne Geräusche, kein Wunder wenn sich oben der Schmutz-Schutzgummi zerlegt hat. Wie bekomme ich das am besten raus? Achsträger ausbauen ist klar, aber schafft man das Teil aus- und wieder einzupressen oder soll ich besser gleich schauen wo ich einen neuen Achsträger mit dem Teil her bekomme?

Bei der Gelegenheit gibt es auch gleich neue Spurstangen, zumindest die rechte ist auch nicht mehr die beste.

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 18. Juni 2017 um 12:26

20 Minuten mit dem richtigen Werkzeug muss nicht ausgebaut werden nur das Rad muss ab

mfg

Dieter Bosch

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 12:29

Öhhh... da könntest Du Recht haben. Danke Dir. Vielleicht sollte ich das besser machen lassen, weil so ein Werkzeug hab ich nicht und unsere 20t Presse bekomme ich nicht unter's Auto, auch nicht wenn ich das Rad abbaue. ;)

am 18. Juni 2017 um 13:11

na der Werkzeug Satz ist mit 2 Traggelenken schon bezahlt sollte sollte in keiner Werkstatt fehlen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../669826850-223-1336

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 13:26

Hm das macht Sinn. Ist das Angebot von Dir oder hast Du Erfahrung mit dem Werkzeug, funktioniert das wirklich gut oder hat man evtl. Probleme mit nicht genügend Kraft oder Verbiegen etc.?

Ich hab das mal von meinem Schrauber machen lassen, mit echter markenloser Mercedes Werkstatt. Mit Spielzeug ging das nicht raus und rein. Der musste sich sogar von seinen ehemaligen MB-Kumpels das passende größere Teil leihen, da das Standardwerkzeug beim W220 versagte. Es gab mal einen Beitrag zu diesen Werkzeug Sätzen (meist aus ???? ), der war nicht sehr ermutigend, für "richtige" Autos.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 13:46

Deswegen frag ich ob er Erfahrung mit _diesem_ Werkzeug hat. :) Solche Probleme kenne ich nämlich auch.

Bei meinem sieht das aber alles recht sauber aus, nichts vergammelt oder so... es bestünde also Hoffnung, daß man es alleine hinbekommt wenn das Werkzeug ausreichend massiv ist.

ich habe es mit so einem 30€ ausdrückwerkzeug gemacht. Da brauchste richtig Kraft. Und ich nicht gerade ein Wicht.

Blöd ist, wenn man halbfertig hängen bleibt ????????ich habe bei meinem Schrauber 200€ bezahlt for 2 Traggelenke, die vordere Hardyscheibe und TÜV-Nachschau, ohne Material. Der sah recht abgekämpft aus, nach der Aktion, trotz original MB Werkzeug.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 14:16

Rein geht meistens einfacher als raus, weil man dann das Gelenk auch ein wenig nachbearbeiten kann, daß man es eingepresst bekommt. Die Kunst ist, das alte Teil rauszubekommen ohne den Achsträger zu beschädigen. Und ich hab auch keine Lust, das nicht gerade kleine Teil unterm Auto liegend auszubohren. Deswegen....... also ich würde so ein Werkzeug schon kaufen, die 50 Euro wäre es mir wert. Aber ich möchte mich dann auch darauf verlassen können.

Kraftmäßig... wenn 30 Jahre Kraft- und Kampfsport nicht reichen... vielleicht haben die im Ersatzteileshop auch drei Stangen Dynamit und ein Feuerzeug.

........aber dann hast du den Achsträger auch verbogen!

Es kommt nicht immer auf die Kraft an, sondern auf das Köpfchen! :D:D:D

Das was ich so an "Werkzeug" bei ebayKleinanzeigen gesehen habe ist meiner Meinung nach eher als Spielzeug einzuordnen.

Mit solch einem Krempel würde ich mich nicht trauen die Arbeit überhaupt erst anzufangen.

Die Warscheinlichkeit das so ein Billigteil wärend der Arbeit den Geist aufgegeben könnte wäre mir schlicht zu groß.

Sicherlich kann man Glück haben und es flutscht alles prima, aber was wenn es nicht gut flutscht?

Dann stehst du dumm da mit deinem aufgebockten S und kannst schauen wo du auf die Schnelle ein vernünftiges Werkzeug herbekommst.

Lieber gleich ein gutes Werkzeug besorgen und dann loslegen mit der Arbeit.

Alternativ wäre auch eine Leihwerkstatt mit entsprechender Ausstattung eventuell eine noch bessere Lösung.

Da hast du eine Hebebühne und kannst mit dem geliehenen Werkzeug dein Traggelenk allemal besser wechseln als zu Hause.

Eventuell haben die ja sogar das entsprechende hydraulische Werkzeug zur Verfügung, damit flutscht es garantiert.

Gruß.

Klaus

Hallo Klaus, fluchen tut nur der Schrauber mit dem Wimpi-Werkzeug :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Unteres Tragegelenk vorne außen am Achsträger wechseln