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Unterdruckverlust ZV, wie prüfen?

Mercedes E-Klasse W124

Hi,
habe schon des längeren ein Problem mit meiner ZV.
Die Unterdruckpumpe läuft ca. 4 Sekunden nach, bei auf oder zuschließen. Ich denke, dass ich einen druckverlust habe und sie deshalb länger arbeitet.
Die Knöpfe fahren adhoc hoch und runter.

Gibt es neuralgische Stellen oder kann es die Pumpe auch selbst, bzw. ein elektrisches Problem sein?

Wie prüfe ich die Leitungen und was läuft alles über die Pumpe?

Seit kurzem sind beide Nippel (direkt am Scheinwerfer) der Scheinwerferhöhenverstellung altersschwach geworden. Ich nehme am Rad der Höhenverstellung ein leises Zischen wahr. Wenn ich den Stecker abziehe habe ich auf zwei von drei Leitungen Unterdruck, permanent.
Ist der Anschluss evtl. auch undicht oder kann man da immer ein sehr leises zischen hören?
Vermutlich wird permanent angesaugt, da die Schläuche aktuell ins Leere laufen?

Ich vermute, dass die Kreise getrennt sind, ZV und Verstellung?

Es handelt sich um ein Cabriolet aus 1996.

Beste Grüße
Marc

18 Antworten

Ich weiß leider nicht, inwiefern das Cabrio sich unterscheidet vom Rest der 124er, ich kenne es so, ZV hat eine eigene Pumpe unter der Rückbank Beifahrerseite, dort gehen zu allen Verriegelungselementen die Unterdruckschläuche ab. Möglicherweise einzeln abziehen und den Anschluss an der Pumpe zuhalten und schauen, ob die Nachlaufzeit sich verändert, dann hättest Du schon mal den Überltäter entlarvt.

Leuchtweitenregulierung bekommt den Unterdruck vom Motor.

Müsste beim Cabrio auch so sein, hört sich zumindest so an.

Das klingt nach einer vernünftigen Strategie.
Da ich nur zwei Türen und nen heckdeckel habe und die Pumpe dann wohl nur für ZV zuständig ist, sollte der Fehler mit dieser Methode eigentlich relativ schnell eingekreist und gefunden werden.
Danke sehr!

du hast auch noch ne Tankklappe die sich verriegelt 😉
Hast du orthopädische Sitze, Lordose, oder wie auch immer...die hängt auch an der Pumpe.

Grüße

Ach ja! 😁
Nein, nur die sitzentriegelung. Funktioniert aber einwandfrei und nur wenn Motor läuft, dürfte also nicht mit dran hängen.

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Bei mir wars in der Heckklappe gebrochen! Das Kabel bzw der Unterdruckschlauch! Mir hat die Pumpe dann immer die Batterie leergenudelt!
Bricht immer dort wo viel Bewegung ist! Fahretür , Heckklappe oben am Scharnier rechts geht der Schlauch vom Chassi in die Heckklappe! kann natürlich auch an den anderen Türen gebrochen sein!
Gruß!

Moin, hab die Pumpe mal freigelegt.

Wenn ich an den Schläuchen sauge bemerke ich kein leck.
Woran kann es noch liegen?

Welches ist das SG für die ZV?
Ich vermute mal, dass es nicht über ein Zeitrelais läuft?

Könnte es am "Verteilerblock" der an der Pumpe sitzt liegen? Sieht eigentlich gut aus.

Man hört in der Umgebung der Pumpe ein minimales Zischen, denke aber das ist normal?

Beim abnehmen der Sitzbank lag das Teil auf dem Bild da. Könnte das etwas damit zu tun haben?

Hallo allerseits!

Ich habe ein etwas anderes Problem mit der Pumpe und zwar folgendes:

Generell funktioniert die Ver- und Entriegelung der Türen von Fahrerseite, Beifahrerseite und Kofferraum.
Allerdings entriegeln nicht alle Türen sofort wenn ich die Fahrertür entriegle, sondern erst wenn ich die Fahrertür wieder zugemacht habe. Dann erst ploppen die anderen Pinne auf und die Pumpe läuft an.

Manchmal läuft sie auch dann nicht an, sondern erst wenn ich eine Weile (5-8km) gefahren bin. Wenn ich es richtig beobachtet habe, läuft die Pumpe an wenn der Wagen(-Innenraum) eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Dann hört man aus dem Rücksitz/Kofferraum ein Zischen.

Wie gesagt, auf die anderen Schlösser reagiert die ZV auch im "kalten" Zustand.

Hat jemand eine Ahnung wo man da anfangen sollte?

Kabelbaum der Fahrertür evtl. Nen wackler?

Ach das Bild habe ich vergessen.
Ich habe nichts gesehen was "genietet" ist. Wo kommt das her?

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Zitat:

@rooookie schrieb am 1. Juli 2019 um 11:09:53 Uhr:


Moin, hab die Pumpe mal freigelegt.

Wenn ich an den Schläuchen sauge bemerke ich kein leck.

Du solltest ja nicht an den Schläuchen saugen, da ich vernute, dass man ein so kleines Leck gar nicht mit dem Mund herausfindet, sondern immer nur ein Schlauch abziehen und den Anschluss an der pumpe zuhalten/abdichten um herauszufinden, wann die Pumpe nicht mehr länger läuft. Ich glaube, das ist eindeutiger zu ermitteln. Und zischen sollte da eher nichts.

Das Teil sagt mir nichts.

Gruß Martin

Den Anschluss zumachen ist etwas beschwerlich, da die Anschlüsse aus zwei Halbkreisen mit zwei Schlitzen dazwischen bestehen.
Werde es aber mal mit nem Gummi Handschuh oder so probieren...

bei mir war die pumpe auch mal so mal so - nie richtig zufriedenstellend - ich hab die fernbedienung dafür beschuldigt - die war es aber nicht. Irgendwann (hat 3 jahre gedauert) hat die pumpe dann keinen muks mehr von sich gegeben. Ich hab die spannung am motor gemessen - 12 volt - der pumpenmotor ist durchgebrannt .

hab dann eine andere gebrauchte zv-pumpe um 15 euro eingebaut. seither funktioniert alles wie es soll.

war aber nicht einfach eine zu finden die passt - es gibt so viele verschiedene.

Nachlaufen und Zischen ist eher nicht normal. Aber wenn es zischt, kann man wenigstens durch Horchen das Leck ermitteln.

Gruß

Der Biber

Nicht wirklich. Ist nur sehr leise und und nicht zu lokalisieren...

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