Unterdruckbenzinhähne dauernd kaputt - Alternativen?
Bisher hatte ich folgende Benzinhähne im Roller:
1. Originalteil der Erstausrüstung hielt 3 Jahre.
2. Einer von SIP Scootershop hielt weitere 3 Jahre.
3. Der letzte war aus einem stationären Rollerladen und hielt 3 Wochen.
Nun habe ich es satt und suche eine zuverlässige Alternative. Was kann ich tun?
- Originalteil kaufen und hoffen, dass es dieses Mal hält?
- Billigteil kaufen und hoffen, dass es dieses Mal hält?
- Manuellen Benzinhahn einbauen? Wenn ja, welchen?
Von den vielen Motorrädern, die ich früher mal gefahren habe, war ich übrigens gewohnt, dass ein Benzinhahn niemals kaputt geht. Alles andere konnte mal kaputt sein, aber ein Benzinhahn nie.
23 Antworten
Membranbenzinhähne altern. Ich würde mal schätzen, 7 jahre sollten sie durchaus halten.
Was geht denn daran "kaputt"?
7 Jahre wären für mich in Ordnung, aber wenn sie schon nach 3 Jahren/Wochen "kaputt" sind, ist mir das zu kurzlebig. Woher bekomme ich einen, der 7 Jahre hält? Derzeit habe ich diesen hier anvisiert:
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...
Könnte der auch bei der LX passen?
Nachtrag: Die bisherigen hatten jeweils Dauerdurchgang.
Defekt nach 3 Wochen, da hast du doch noch Garantie?
Scheinbar wissen alle, um welchen Roller es geht, obwohl in der Beschreibung keinerlei Informationen preisgegeben werden - wird wohl einen guten Grund haben.
Gehen Ersatzteile innerhalb der Garantiezeit kaputt, muss nachgewiesen werden, dass diese fachmännlich (in erster Linie durch Werkstatt) eingebaut wurden.
Ähnliche Themen
In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer beweisen, dass der Fehler von Anwender kommt. Oder nicht?
Warum nicht einfach nach dem Rollerladen gehen ,kostet 5 min.
Vespa LX 50
Ich würd mal eine Blende in den Unterdruck-Schlauch setzen.So ne Kappe wie sie am Gas/Bremszug oft zu finden ist,
Vielleicht sind die Druckschwankungen bei dem Motor so gravierend ,das es den Benzinhahn nach kurzer Zeit schrottet.
Aber Qualitativ gut sollen die Unterdruckhähne nicht sein oder aber es liegt wirklich am Motor.
Hab ich schon öfter gehört das es da Probleme gibt.
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 7. Juli 2018 um 13:22:02 Uhr:
Scheinbar wissen alle, um welchen Roller es geht, obwohl in der Beschreibung keinerlei Informationen preisgegeben werden - wird wohl einen guten Grund haben.Gehen Ersatzteile innerhalb der Garantiezeit kaputt, muss nachgewiesen werden, dass diese fachmännlich (in erster Linie durch Werkstatt) eingebaut wurden.
Stimmt … eine Vespa LX 50! … kein Chinakracher. Da halten die deutlich länger. 😉
Interessant wäre aber auch welcher defekt auftritt.
Dauerhafter Durchlass.
Piaggio LX 125
19,5 Jahre definitiv 1. Unterdruckhahn funktioniert immer noch einwandfrei.
Soviel zum Thema Membrame altert!
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 7. Juli 2018 um 13:22:02 Uhr:
Stimmt … eine Vespa LX 50! … kein Chinakracher. Da halten die deutlich länger. 😉
Kann ich bestätigen Sundiro Bj.2000 .🙂
Wenn es um Alternativen geht, die gibt es durchaus.
Wenn der original Hahn "nur" auf Dauerdurchfluss bleibt (also nicht nach außen undicht wird), diesen drin lassen und ein Magnetventil in die Benzinleitung hängen. Sollte natürlich ein kraftstoffgeeignetes sein 😉
Zitat:
@der-andyman schrieb am 7. Juli 2018 um 13:27:56 Uhr:
In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer beweisen, dass der Fehler von Anwender kommt. Oder nicht?
Du redest von einer Gewährleistung! Kommt doch hier gar nicht zum tragen...
2x 3 Jahre alt! Wer übernimmt hier noch Gewährleistung geschweige denn Garantie ?
Und wenn ich ein Teil kaufe und einbaue, das drei Wochen später kaputt ist, kann wer was dafür...? Wohl kein Verkäufer! Das gekaufte Teil kann ich allerdings reklamieren, und zwar beim Hersteller!
Clever! Und allein.die Versandkosten hin kosten mehr als der hahn...