ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unterbrechung / Eingeschränkte Funktionalität des Informationssystems bei der Fahrt?

Unterbrechung / Eingeschränkte Funktionalität des Informationssystems bei der Fahrt?

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 20:32

Hallo zusammen,

ich suche Material zu dem Thema, dass das Informationssystem in der Mittelkonsole vom Auto unterbrochen wird während der Fahrt bzw. der Funktionsumfang eingeschränkt ist.

Früher hat es mal damit angefangen dass man keine DVDs schauen kann während der Fahrt. Beim Tesla kann man den Webbrowser während der Fahrt nicht nutzen.

Habt ihr weitere Beispiele oder Quellen für mich?

Unterbricht vielleicht ein Automobilhersteller sogar die Bedienung des Systems wenn bspw. der Abstandssensor zum vorherigen Fahrzeug meldet, dass der Abstand zu gering wird? (Oder aus anderen Gründen).

Ich bin sehr offen für jegliches Material in diese Richtung! Da meine Google Suche sehr erfolglos war :/

Vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema

Thema verfehlt, 6, setzen. Freischalten ist keine Kunst und darum geht es nicht.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@serfka schrieb am 18. Oktober 2018 um 22:32:04 Uhr:

 

Früher hat es mal damit angefangen dass man keine DVDs schauen kann während der Fahrt.

kann ich trotzem ;)

Thema verfehlt, 6, setzen. Freischalten ist keine Kunst und darum geht es nicht.

Irgendwann wird das Fahren während der Fahrt abgeschaltet, weil: zu gefährlich!

OpenAirFan

@serfka

Mich würde mal dein Motiv/Grund interessieren. Erstellst du einen Sicherheits- oder einen Funktionellen-Bericht?

Denn deine Beispiele der Unterbrechung dienen ja der Sicherheit.

Während z.B. die Unterbrechung des Radioempfangs während eines eingehenden/ausgehenden Telefongespräches mehr funktionelle Gründe hat.

Das Informationssystem umfast eigentlich auch das AID und HUD heutzutage, die sind aber nicht in der Mittelkonsole.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 20:58

Zitat:

@manvo schrieb am 18. Oktober 2018 um 22:56:09 Uhr:

@serfka

Mich würde mal dein Motiv/Grund interessieren. Erstellst du einen Sicherheits- oder einen Funktionellen-Bericht?

Denn deine Beispiele der Unterbrechung dienen ja der Sicherheit.

Während z.B. die Unterbrechung des Radioempfangs während eines eingehenden/ausgehenden Telefongespräches mehr funktionelle Gründe hat.

Ich schreibe meine Masterarbeit in dem Bereich ;)

Mir geht es um sicherheitsrelevante Aspekte.

@OpenAirFan

Der Ansatz ist gar nicht schlecht für die Problemfahrer ;)

Man könnte das unnötige starke Bremsen an den blauen Mautsäulen abschalten/unterbinden!

Oder wenn ein Fahrer nicht weiß was gerade Sache ist, Zündung aus.

Geh doch mal ins Autohaus und schau's dir einfach an, lass es dir erklären... und weil die Mitarbeiter dort ohnehin nur wirres Zeug labern, verifizierst du deren Annahmen, indem du in die Handbücher schaust. Diese gibt's inzwischen alle (!?) online.

Also, mach dich mal auf ins nächste Autohaus und verschaffe dir einen Überblick.

Es gibt einige Hersteller, wo in den Softwareeinstellungen einige Funktionen nicht mehr angeboten werden, wenn der Motor läuft. Als Beispiel kann man einen Warnton einstellen, wenn man eine gewisse Geschwindigkeit erreicht hat. Die Geschwindigkeit an sich kann man nur mit ausgeschaltetem Motor einstellen, später ist es nur noch möglich es ein oder aus zu schalten.

Wenn die Masterarbeit gut werden soll bleibt dir nichts anderes übrig, wie einsdrivers Idee umzusetzen. Alles andere sind nur die halben Informationen...

Der Renault Scenic III blockiert die Touch-Funktion während der Fahrt. Bedienung über Drehknopf geht weiterhin. Hintergrund: Per Knopf kann man intuitiv bedienen, Touch erfordert mehr Aufmerksamkeit.

Zwei interessante Beispiele: mein MB S204 lässt das DVD schauen auch während der Fahrt zu, zumindest wenn man sich auf einer Fähre befindet. Mithin ist ein Sperre nicht per GPS gesetzt.

Beim W222 ist das DVD - Schauen z. B. ständig wäre der Fahrt möglich, weil Fahrer und Beifahrer vom gleichen Bildschirm unterschiedliche Funktionen erhalten.

Ich weiss es noch von meinem Citroen C 5, Baujahr2004 (glaub ich), da konnte man ab 30 km/h weder das Navi bedienen noch eine DVD abspielen.

Was ich allerdings für sehr sinnvoll hielt, da beides stark vom Verkehr ablenkt.

Zitat:

@fire-fighter schrieb am 19. Oktober 2018 um 09:51:58 Uhr:

Der Renault Scenic III blockiert die Touch-Funktion während der Fahrt. Bedienung über Drehknopf geht weiterhin. Hintergrund: Per Knopf kann man intuitiv bedienen, Touch erfordert mehr Aufmerksamkeit.

Wann kommt das mal im Vorstand bei VW an? Den Touchdingesmist will ich nicht haben, sondern haptische Schalter, deren Ort und auch Zustand/Status man auch erfühlen kann. Zumindest für die wichtigereren Funktionen wie Musikwiedergabe und Klimaanlage.

Einfach ein günstigeres Navi nehmen oder auf Audi umschwenken. Selbst bei meinem Sharan 7N von 2012 kann ich das meiste per Sprache steuern.

Bei meinem 3 GT ist der Zugriff auf die Onbord-Betriebsanleitung im i-Drive während der Fahrt gesperrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unterbrechung / Eingeschränkte Funktionalität des Informationssystems bei der Fahrt?