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Unterbodenverkleidung abgefallen.

VW Passat B7/3C

Heute lag ein Teil der Unterbodenverkleidung in meiner Garage.Dieses Teil war mit einem schwarzen Klebstoff punktförmig versehen, weil die zur eigentlichen Befestigung vorgesehenen Clips abgebrochen waren. Bin zu meinen Vertragshändler gefahren um Ihm diesen Pfusch aus Emden zu zeigen, obwohl er auch der Meinung ist das diese improvisierte Befestigungsweise bereits bei der Produktion geschehen ist, soll ich jetzt die Behebung selbst zahlen.
Mich würde interessieren ob solcher Pfusch ab Werk öfters vorkommt, bezw. man als Geschädigter solcher versteckten Mängel die Kosten auch noch tragen muss.
helma1

12 Antworten

Für sowas ist normalerweise gar keine Zeit da. Zeit ist teures Gut. In dem Fall hätte man da im Werk eher eine neue drunter gemacht.

Ich kenne das aber von meinem Golf 4. Hier wurde die Unterbodenverkleidung beim Ölwechsel beschädigt und ebenfalls pfuschig geklebt.
Fazit: Hab das selbst mit Spaxschrauben fixieren müssen. Sehr ärgerlich das Ganze.

Wieviel hat dein Passat gelaufen? Wie alt? Schon beim Ölservice gewesen?

Ich kann mir dem Gefluche grad gar nix anfangen. Unterbodenverkleidung von wo? Und wie sieht es aus? Alles was geclipst ist kann brechen....

Dein Auto ist vier Jahre alt! Da wird es doch eher der Häbdler selbst gewesen sein!
Hilfreich wäre ein Bild vom Teil und auch vom Auto von unten!

hallo Masterb2k wie kommst du darauf das ich Fluche, eben weil es ja anscheinend gebrochen ist wurde es geklebt.
Gerade weil Zeit Geld ist und beim Modellanfang oft Teile Mangelware sind und oftmals nicht genau passen, bei Werksführungen habe ich mich öfters über die Arbeitsweise mancher Bandarbeiter gewundert, da wird mit Kanthölzern gedrückt mit Gummihämmern geschlagen usw. ich sehe auch nicht ein dieses nachträglich mit Spaxschrauben gerade zu bügeln Digger-NRG.
Vom Ölwechsel kann es nicht kommen das Teil ist im hindern Bereich auf Höhe des Wagenhebers.
Mein Passat hat 119tkm gelaufen. Als der Wagen auf der Hebebühne stand hat der Meister festgestellt das das gleiche Teil auf der anderen Seite ebenfalls fehlt, auch hier sind noch Reste von diesen schwarzen Kleber zu sehen. Hier noch ein paar Bilder.
helma1

2015-04-21-17-36-05
2015-04-21-17-36-14
2015-04-21-18-30-52
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Bluemotion Verkleidungsteile, die vermutlich bei irgendeinem Werkstattaufenthalt / Reparaturversuch o.ä. unsachgemäß demontiert und ebenso re-montiert wurden.

Wie gut, dass du so viel Ahnung von deinem Wagen hast, denn sonst hätte ich versucht dich darauf hinzuweisen, dass es sich um ein Teil mit dem Präfix 3C0 handelt, was damit ein B6 teil ist,wie es seit 2009 verbaut wird - und daher nix mit Zulieferungsproblemen zu Modellbeginn zu tun hat.
Nach diesem kurzen Ausflug in die Just-in-time Produktion bei VW lässt das auch deine Wahrnehmung der Arbeit im Werk fraglich erscheinen.
Wie icj darauf komme, dass du fluchst? Naja "dieser Pfusch aus Emden".
es gibt vorn links und rechts ne kleine Verkleidung die habe ich in sieben Jahren insgesamt 4 mal ersetzt beim B6... Demnach müsste ich aucj gepfuscht haben.
Sehe icj das richtig, dass da von aussen Kratzer drauf sind, oder sind das Salz spuren?

Okay, dachte es war die Verkleidung vorne, die sehr wohl für den Ölwechsel runter muss. Was da passiert ist, weiß ich nicht. Vielleicht wirklich ein erfolgloser Reparaturversuch einer Werkstatt, weil man eine Schraube oder so gesucht hat.

Für solch ein Gebastel gibt es aber in der Produktion keine Zeit! Da kann man wegen einem 20-Cent-Plastikteil nicht eben schnell die Linie anhalten, nur um das zu kleben. Dann holt man lieber schnell aus der Kiste ein neues Teil und drückt das rein, da solch ein Teil eher in der Griffnähe ist als Kleber.

Und zum Gummihammer und Holz: Das ist ganz normal zum Richten etc. Das ist eine Autofabrik, keine Modellbaumanufaktur. Glaubst du, dass das bei BMW und Konsorten nicht passiert?

Wenn ja, dann hast du vom Automobilbau 0 Ahnung 😉

werde Morgen wieder bei meiner Fachwerkstatt sein, um die zwei abgefallenen Teile ersetzen zu lassen, bei dieser Gelegenheit wird der Meister mit der in diesem Forum erhalten Info konfrontiert, da der Wagen ausschließlich in diesem VW Centrum war, und einer muss ja diese nicht fachliche Arbeit (Pfusch) abgeliefert haben, es ist an meinen Wagen in diesem Bereich niemals eine Reparatur erfolgt,es wurde in der bisherigen gesamten Zeit nur ein defekter linker Rückspiegel ersetzt bzw. der rechte gangbar (klappten nicht mehr ein noch aus) gemacht.
Hallo Masterb2k ich bin dir dankbar das du mir dein Fachwissen mitteilst und meine Ahnung über den Passat ergänzt wird. Nein der Unterboden hatte keinen Bodenkontakt, es ist tatsächlich Streusalz. Meine Wahrnehmung wie in der Produktion gearbeitet wird, wird ja von Digger-NRG bestätigt sonst hätte ich vom Mobilbau ja keine Ahnung.Wie überall gibt es auch sicherlich am Band Mitarbeiter die gut oder nicht so gut ihre Arbeit machen. Mit der Vw's im allgemeinen bin ich selbstverständlich zufrieden, fahre ausschließlich diese seit 35 Jahren.
helma1

Am Band kann sowas nicht geklebt werden. Weder Zeit noch Material da! Vielleicht mal die Halter der Bühne dort angesetzt, das reicht schon

Kann sein mit der Bühne. Vater hat vor 3 Wochen seinen GTI abgegeben. Der Sachverständige sah, dass der GTI falsch aufgepickt wurde. Resultat: Schweller leicht eingedrückt und Plastikteil kaputt. Eindeutig Hebebühnenschaden und er war erst ein mal in der Werkstatt zum Ölwechsel. Die wollten davon natürlich nichts wissen, waren aber dennoch mit der Instandsetzung des Plastiks und der De- und Remontage sehr entgegenkommend, während Papa das Ausbeulen gezahlt hat. Glück im Unglück. ABer will damit sagen: In den Werkstätten läuft (unter Zeitdruck) nicht immer alles glatt 😉

war in der Werkstatt und die beiden Abdeckungen ( a' 6,- € ) sind wieder angebracht. Habe dem Service-Meister erklärt das nach meiner Information hier aus dem Forum niemals bei der Produktion so ein Pfusch gemacht wird, er wollte aber auch nichts davon wissen dass es in der Werkstatt verursacht wurde. Ich weiß nur eines sicher ich war es nicht, habe halt die 12,-€ bezahlt und wieder einmal festgestellt dass es Menschen gibt die zu Fehlern stehen und solchen die andere auf dem Schaden den Sie verursacht haben sitzen lassen.
Danke für Eure sachlichen Beiträge zum Thema.
helma1

Gerne. Freut mich, dass es ein gutes Ende genommen hat.
Ich checke nach jeder Abfahrt von der Werkstatt:

-Kratzspuren im Leder (Lenkrad, Sitze durch Werkzeuge)

-Grob nach Dellen, Beulen dicken Schrammen am Blech schauen (es
Wurde mal Schürze schief vorgebaut und dabei Schramme gemacht)

-schwarze Öl-Fingerabdrücke am Dachhimmel (selbst schon gehabt, zum Glück rausgegangen)

-Grob Schweller begutachten ob er falsch angepickt wurde vor dem Anheben auf der Bühne (seit der Misere von Papas GTI)

Diese paar Punkte kann man rasch und unauffällig abarbeiten.

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