Unterbodenschutz mit Seilfett
Hi,
wer hat das schonmal gemacht?
Was brauche ich zum auftragen?
Normale Spritzpistole?
Druckbecherpistole?
Airless möglich?
Muß das Seilfett erhitzt/verdünnt werden?
Thx
Hasenscharte
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MDS
Und das Seilfett is wohl billig und ists auch Wasserfest usw!?
Dann nehm sonst Elaskon!^^
Elaskon stellt Seilfett her.....Seilfett ist Wasserfest und Klebt wie Gift
welches Produkt von Elaskon meinst DU denn?
Hasenscharte
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Echt? Wusst ich nicht! Na Kleben is gut,aber abriebfest mus es sein und wasserdicht!!
Na das Elaskon zu DDR Zeiten EL 61 oder so..gibts wieder!
Gruß,Matze
Zitat:
Original geschrieben von MDS
Echt? Wusst ich nicht! Na Kleben is gut,aber abriebfest mus es sein und wasserdicht!!
Na das Elaskon zu DDR Zeiten EL 61 oder so..gibts wieder!Gruß,Matze
Matze....
weist Du wofür Seilfett eingesetzt wird?
Um Stahlseile...mit superfeinen Kapilaren...die im freien Hitze/Eis/Wind/Staub/Regen/ mechanischer Abrieb ausgetetzt sind zu
konservieren/pflegen/schützen.
Sonst würde in kürzester Zeit jeder Kran/Seilbahn/Seilzüge durch Rost und Abrieb runterplumpsen.
Nur so zur Info von einem Masch Bau Ing...
Aber die ursprüngliche Frage ist noch nicht beantwortet!
Die Verarbeitbarkeit!
Jemand Erfahrung/Tips?
Gruß
HAsenscharet
Aber laufendes Gut ( stahllitsen) bei Kränen und Seilbahnen werden regelmässig und seilbahnen kontinuirlich mittels schmierkasten nachgefettet.
bei stehendem Gut zb Stagen ist es auch im Einsatz früher sogar mittels getranker Fliese bei Brückenbau und dann Bitumen.
aber seilfett ist nicht das schlechteste
solltest du warm mit der Ubopistole aufspritzen in mehreren Gängen .
hatte ich früher mal benutzt wo sanders noch nicht am start war . Seilfett tropft im sommer ab
ich mache das mit dem pinsel.
ein kleiner für ecken und ein quastpinsel
für große flächen. dazu ein maleranzug
für den einmalgebrauch.
Moin!
Ja das is mir ja klar,aber der Einsatz an ner Seilbahn oder wo auch immer ist ja ein bisserl was anderes als am Auto und da wird bestimmt auch regelmäßig gefettet am Auto ja nicht!
Doch das wird schon gut gehen,wie teuer is denn das Zeug eigentlich?
Ich nehm für schmierungen und diverse Geschichtena uch gerne Kettenspray das klebt auch und meist besser als anderes Zeug!
Also an schwierigen bzw. den typischen Golf Schwachstellen ist es sicherlich ganz gut,ich habe da halt bisher Elaskon und Mike Sanders genommen! Doch in Radkästen etc. würde sich das bestimmt zu schnell auswaschen,da muß man was anderes nehmen!
Zitat:
Doch das wird schon gut gehen,wie teuer is denn das Zeug eigentlich?
5 Liter ca 45€
Hasenscharte
Zitat:
Original geschrieben von MDS
Moin!Also an schwierigen bzw. den typischen Golf Schwachstellen ist es sicherlich ganz gut,ich habe da halt bisher Elaskon und Mike Sanders genommen! Doch in Radkästen etc. würde sich das bestimmt zu schnell auswaschen,da muß man was anderes nehmen!
jo deshalb hat VW da ja auch keinen wachsgenommen sondern Pu basiert
zumindest würde ich da Bitumen nehmen oder besser Sikaflex Flächendichtmasse
@ hasenscharte bei 45 Euro kannst du aber auch Mike sander nehmen das ist fürs auto optimiert . 45 euro für seilfett 5 l ist aber ein apothekenpreis
haben wir zur zeit im angebot 😁 http://www.tbs-aachen.de/product_info.php?... das reicht dreimal
übrigens das gute Fluid Fim ist nix anderes als seilfett mit rostschutzaditiv und sanders ist auch nicht weit entfernt davon
seilfett kann entweder als gleitschutz oder als rostschutz ausgelegt sein.
wenn du es richtig machen willst nimmst du zuerst fertan wenns noch rostig ist, dann Epoxyprimer ( tankerlack) zb von Fertan Ferpox und dann ein gutes Fett.
wollen wir noch festhalten das die billigen Selfette nur auf Gleitschmierung ausgelegt sind und für hohlräume und ubo eigentlich ungeeignet . das ist nicht nur meine Meinung .
Geht den jetzt eigentlich drum, entfernten Unterboden zu erneuern, oder einfach nur den vorhanden neu zu versiegeln?
Weil wenns nur ums versiegeln, bzw neue Schicht auftragen geht, habe ich gute erfahrungen mit Teroson Unterbodenschutz Wachsbasis schwarz gemacht...
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
jo deshalb hat VW da ja auch keinen wachsgenommen sondern Pu basiertZitat:
Original geschrieben von MDS
Moin!Also an schwierigen bzw. den typischen Golf Schwachstellen ist es sicherlich ganz gut,ich habe da halt bisher Elaskon und Mike Sanders genommen! Doch in Radkästen etc. würde sich das bestimmt zu schnell auswaschen,da muß man was anderes nehmen!
zumindest würde ich da Bitumen nehmen oder besser Sikaflex Flächendichtmasse@ hasenscharte bei 45 Euro kannst du aber auch Mike sander nehmen das ist fürs auto optimiert . 45 euro für seilfett 5 l ist aber ein apothekenpreis
haben wir zur zeit im angebot 😁 http://www.tbs-aachen.de/product_info.php?... das reicht dreimal
übrigens das gute Fluid Fim ist nix anderes als seilfett mit rostschutzaditiv und sanders ist auch nicht weit entfernt davon
seilfett kann entweder als gleitschutz oder als rostschutz ausgelegt sein.
wenn du es richtig machen willst nimmst du zuerst fertan wenns noch rostig ist, dann Epoxyprimer ( tankerlack) zb von Fertan Ferpox und dann ein gutes Fett.
wollen wir noch festhalten das die billigen Selfette nur auf Gleitschmierung ausgelegt sind und für hohlräume und ubo eigentlich ungeeignet . das ist nicht nur meine Meinung .
Super Homepage!
Gute PReise!
Nur ist mir Mike Sanders einfach zu schlecht zu verarbeiten.
Ich will keinenOldtimer für die nächsten 100Jahre versiegeln...sondern mein Revierauto das durch Dreck und Schlamm wühlt etwas schützen...ohen gelich einen Fall daraus zu machen.
Am liebtsen wäre mir was zum aufsprühen!
Wenn du Sprühdose suchst ja dann nimm einfach Holts oder Teroson Unterbodenwachs in der Sprühdose zwei sollten pro 2 jahre halten . der vorteil ist du musst den VW wachs nich entfernen und veträgt sich gut . und inn den Kotis hinten und vorn Steinschlagschutz und gut ist .
oder halt was für die druckbecher pistole wenn du Kompressor und Ausrüstung hast . damit kannst du dickere Schichtstärke legen
wenn du sprühbitumen nimmst pellt sich das ab
und seilfett hält auf wachs auch nicht richtig da muss schon der alte wachs runter aber da dürfte in der fahrzeug mitte eh nix mehr drauf sein 😁 war zumindest bei meinen Gölfen so . Am rand wars gut und ab dem auspufftunnel wars auf 50 cm weggeschmolzen und abgewaschen .