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Unterbodenschutz entfernen

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 16:27

Moin!

an meinem 83er Eldorado bröckelt der Untzerbodenschutz in den Radkästen stellenweise sehr gut ab, sodass die weiße färbe zum Vorschein kommt.

Ich würde den Ushutz gerne erneuern und dazu den alten komplett entfernen und dabei auch gleich nach Rost Ausschau halten.

 

Habt ihr Empfehlungen den alten schütz zu entfernen ohne dabei den Lack zu zerstören und so Rost zu provozieren?

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Trockeneisstrahlen.

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Trockeneisstrahlen.

Joh Trockeneisstrahlen und dann Mike Sanders oder Wayoyl drüber Ruhe. Sorry nicht ganz, wenn Rost da is muss der noch wech

Nach Trockeis nehme ich bei allen Fahrzeugen Ardrox AV 15. Wird von Boeing und Airbus eingesetzt. Hauchdünner Film, der transparent ist und elastisch bleibt.

Zitat:

@WhiskyFoxtrott schrieb am 9. Dezember 2018 um 21:21:55 Uhr:

Nach Trockeis nehme ich bei allen Fahrzeugen Ardrox AV 15. Wird von Boeing und Airbus eingesetzt. Hauchdünner Film, der transparent ist und elastisch bleibt.

Auch ne gute Idee, elastisch bleiben Sanders und Waxoyl auch, aber nicht dünn und transparent ist nur waxoyl clear. Habe letzteres zwar 16 Jahre auf und im M151A2, aber das hört sich noch besser an.

Wo bekommt man das her? Nie gehört und gelesen, aber echt interessant wenn man weis, was beim Einsatz in der Luftfahrt so alles erfüllt werden muss

Auf dem Schiff gab es früher Leinölfirnis...billig hielt ewig

Ich bekomme das als für die Luftfahrtverwendung abgelaufenes Material hier um di eEcke von der Awacs Basis.

Gibt es auch für den zivilen Bereich ohne AV-iaton-Freigabe, ist aber immer noch sehr teuer. Vorteil extrem dünner Film (wegen Gewicht), der sich phantastisch (!) vernetzt. Nachteil lässt sich auch per Trockeneis schlecht entfernen, da der Film bis -40 °C elastisch bleibt.

Muß morgen mal nachfragen, wie das freikäufliche heißt.

Bis dahin!

P1030926

Super, dann lass mal hören, denn mein C10 soll auch im Winter ran und -40Grad , kurz knapp passt

Zitat:

@Jeepmorris schrieb am 9. Dezember 2018 um 22:12:30 Uhr:

...

Wo bekommt man das her? Nie gehört und gelesen, aber echt interessant wenn man weis, was beim Einsatz in der Luftfahrt so alles erfüllt werden muss

Stimmt, scheint interssant zu sein.

etwas googeln hat hervorgebracht:

https://www.silmid.com/.../

Sieht aus als ob die nur in UK versenden. Und sooooo teuer ist es auch nicht.

(Noch - evtl Brexit - kein Problem, bin oft in UK und hab da ein paar Kumpels)

Muss mich mal schlau machen - würde mich auch interessieren.

Google hat in D kein Händlerein gefunden.

Das ist auch erstaunlich.

Man müsste mal bei einer Flugwerft anfragen - hm hm, grübel.

Hallo Konservierer,

wie versprochen, die "zivile" Version: Dinitrol 4015. Das entspricht dem Ardrox AV 15. Die letzten beiden Ziffern geben jeweils die Filmstärke in µm an.

Ich mache immer zwei Gänge. Der erste mit AV 8, dann zwei Stunden später noch eine Lage AV 15. Die dünne Variante wegen der tieferen Kriechfähigkeit. Die dickere, um auch einen gewissen Steinschlagschutz zu haben.

Raumtemperatur um 20 °C ist ideal; es macht Sinn, die Büchsen etwas anzuwärmen. Wichtig ist das gleichmäßig dünne Auftragen; zuviel tropft ab, die Vernetzung beginnt nach wenigen Minuten.

Schutzkleidung und Atemschutz ist obligatorisch - ich hab's mal auf den Kopf bekommen, nicht ernst genug genommen und somit endete die Hohlraumkonservierung mit einem Kahlkopf. Ausgehärtet nur noch mit Speziallöser von Ardrox entfernbar. Nach 6 Stunden weitgehend abgelüftet, den unangenehmen Geruch hat man leider noch länger in der Nase.

Ich benutze das AV seit 15 Jahren.

Dinttrol ich glaub's nicht , das Zeug hab ich immer als und noch eine Konservierung abgetan. Verrückt, nah den schau ich mir moin mal genau und nach 6 h kein Gestank mehr. Das wäre schön, Waxoyl, auch wenn es wirklich 1a funzt. 16 Jahre im am Jeep und ach ja total vergessen im am Pick up 1 auch Salz und Schnee zu 100% selbst getestet, nur locker 6 Monate offene Fenster oder keine Türen drin. Bei Sommertemperaturen eher suboptimal:-)

Hey,

habe ich zu ungenau beschrieben. Mit nach 6 Stunden "abgelüftet" meinte ich, dass es bereits grifffest ist. Stinken tuts deutlich länger, vor allem in der muffeligen Wintergarage. Aber jemand anders, dem ich AV 15 empfahl, fand den Geruch als "nicht störend".

Die Luftfahrtvariante ist technisch betrachtet identisch, hier bei der "Straßenversion" fehlen halt die engen Prüfprotokolle für Airbus, Boeing, Bombardier.

Passt schon, waxoyl ist da dem Anschein nach penetranter. Ich schau nachher mal wo ich herbekomme, Türen , Schweller und Motorhaube des C10 fehlen noch. Und da Burschi nun immer ran soll ist halt konservieren bis der Notarzt kommt angesagt. Rost sein Hauptfeind

hätte mal eine Frage zur genauen Anwendung von Ardrox AV 15....auf irgendwas achten?

mich interessiert auch bis welcher maximalen Temperatur es beständig ist?

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