1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unterbodenschutz bei modernen Autos - Wie schaut es da aus?

Unterbodenschutz bei modernen Autos - Wie schaut es da aus?

Hallo zusammen.

Ich hätte da eine Frage, die folgendermaßen aussieht: Wie schaut es mit den Unterbodenschutz bei modernen Fahrzeugen aus? Ist dort nur Plastik zu finden oder noch viel Eisen wie bei den alten Autos?

Ich habe gehört, dass es bei den modernen Autos nicht so schlimm sei, wenn man mal wo streift (von unten), da eben alles aus Plastik und es daher egal sei.

Konkret Anlass gibt diese Frage für mich, da ich bei unseren Autos (VW-Konzern) jeweils ein Gewindefahrwerk verbaut habe.
Man passt natürlich auf, hin und wieder kann es aber passieren, dass man mal leicht wo ankommt.

Dem Rostschutz kann das nicht direkt was anhaben oder, da ja das Plastik da ist?

Ich freue mich auf Antworten von Motortalkern, die was wissen und die eventuell auch mal ein Auto von unten sehen (was der normale Autofahrer eher selten zu sehen bekommt)

Schönen Nachmittag.

Gruß
Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Wieso sollten moderne Autos am Unterboden aus Kunststoff sein?? Der besteht eig. Immer noch aus Blech...aus "Eisen" ist da auch nix
Verstehe irgendwie die Frage nicht.....der 1.4 ist doch erst Freitag

Oder sind Ferien?

Gruss aus Kassel

40 weitere Antworten
40 Antworten

Hab beim Reifenwechsel schon mal durch den Wagenheber Rostschutz runter gemacht.

Hab beim Reifenwechsel schon mal durch den Wagenheber Rostschutz runter gemacht.

Muss ich mir jetzt wegen dem Unterboden Sorgen machen oder nicht?
Wie sieht die Lösung bei den modernen Autos aus?

Im Netz kann ich dazu auch nichts/keine Bilder zum Unterboden finden.

nächstes Mal wenn Du die Winter- oder Sommerreifen draufmachst einfach mal drunter legen und nachschauen. Ausbessern geht mit einer Unterbodenschutz-Spraydose, die bekommst Du in jedem Baumarkt.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 31. März 2016 um 13:13:00 Uhr:

nächstes Mal wenn Du die Winter- oder Sommerreifen draufmachst einfach mal drunter legen und nachschauen. Ausbessern geht mit einer Unterbodenschutz-Spraydose, die bekommst Du in jedem Baumarkt.

Das wird eh bald der Fall sein. Im Sommer kommen die BBS-Felgen drauf.

Leider habe ich zu Hause keine Hebebühne (wer hat die schon). Kann das Fahrzeug nur seitlich aufbocken mit einem professionellen Wagenheber (keinen Standard-Schrott wie den Wagenheber, der beim Auto serienmäßig im Auto liegt)

Zitat:

Das Spray hilft dann auch wirklich was? Sprichst du da aus Erfahrung?

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 30. März 2016 um 18:10:30 Uhr:

Zweimal im Jahr wechselt man Räder, mindestens einmal das Öl, da schaut man mal drüber drunter, fertig. Flächig rosten kann da nichts und wenn, schweißt man ein Blech ein (so weit kommt´s aber in einem halben Jahr nicht, wenn man gleich entrostet und mit ordentlicher Grundierung drüber geht). Sieht doch keiner.

Ich habe zwar in absehbarer Zeit nicht vor, das Auto zu verkaufen, frühestens in 2 Jahren. Dein Argument, dass das keiner sieht, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Viele Käufer von Gebrauchtwagen gucken aber mit der Hebebühne unter den Wagen und werden dann auch sehen, wenn da was beschädigt ist oder was rostet. Ich fahre den Wagen auch im Winter.

Wenn ich einen Schaden am Unterboden verschweige könnte ich doch sogar wegen Verschweigen von mit bekannten Mängeln dann Probleme bekommen?
Soweit bin ich informiert, dass man einem potenziellen Käufer alle Mängel auflisten muss, die der Wagen hat.

Der entscheidende Tipp mit der Hebebühne wurde doch schon gegeben. Nun mach doch dein Mini-Problem nicht größer, als es ist.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 1. April 2016 um 15:22:37 Uhr:

Der entscheidende Tipp mit der Hebebühne wurde doch schon gegeben. Nun mach doch dein Mini-Problem nicht größer, als es ist.

Ich habe lediglich auf den Beitrag geantwortet. Dass es für dich ein Mini-Problem ist, da nicht dein Auto, ist mir schon klar.

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 31. März 2016 um 13:17:30 Uhr:

Zitat:

Ja

Zitat:

@Kai R. schrieb am 1. April 2016 um 23:13:40 Uhr:

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 31. März 2016 um 13:17:30 Uhr:

Ja

Kannst mir da auch ein konkretes empfehlen?
Das heißt du hattest auch schon den einen oder anderen Schaden am Unterboden, weil das Auto so tief war?

Hallo zusammen.

Also ich bin jetzt die vergangenen Tage mal unter mein Auto geklettert und habe mir das von unten angesehen.
Ich konnte da keine größeren Beschädigungen erkennen.
Abgesehen davon, dass am sehr zahlreich verbauten Unterbodenschutz (Audi) weiße Farbspritzer zu sehen waren, woher immer die auch kommen.

Habe von beiden Seiten runten rein geschaut (nicht auf der Bühne) und konnte da nichts erkennen.

Also ein Geräusch gehört und kein ernsthafter Schaden da.
Kann das sein?

Schönen Rest-Sonntag noch.

LG
Gummiwolf

Deine Antwort