Unterbodenbehandlung
Guten Abend werte Elch-Freunde.
Ich war vor ein paar Tagen bei der Werkstatt meines (noch) Vetrauens für einen Öl und Bremsflüssigkeitswechsel und der nette Herr KFZ-Mechaniker meinte ich solle meinen V70 noch 2 Jahre fahren und nix reinstecken (Denkste) da der Unterboden schon Roststellen hat.
Er hat mit die Stellen gezeigt und es war nix durchgerostet oder ähnliches nur zwei Metallleitungen waren schon gut gerostet (eventuell für die Vorderen Bremsen?).
Lohnt sich eine Unterbodenbehandlung mit neuem Unterbodenschutz ?
Hat das schonmal jemand gemacht oder kennt jemanden der das machen lassen hat ?
Ich finde hier in Essen keine wirkliche Werkstatt die das macht sondern nur im Netz zum selber machen.
Danke schonmal für die Hilfe.
18 Antworten
Poste mal Photos
Mach ich wenn ich mal unters auto kriechen kann ohne gleich gebadet zu werden 😁
Also am Wochenende, wenn das wetter besser ist.
sehr gut, wir Bodenschrauber haben es etwas schwerer... ohne meinen gelben (dicken) Teppich wäre ich schon längst erfroren
Hej
Der Unterbodenschutz von der Spritzwand bis hinter zum Schalldämpfer/Tank ist im Normalfall KEIN Problem.
Schweller sind sehr problematisch und hinten halt GENAU inspizieren. Rund um die Aufnahme Dämpfer hinten, hintere Partie - Aufnahme Stossstange, äußeres Ende - da wo am Kofferraum die Wannen li/re sind.
Ansonst dürfte es da unten sehr sehr wenig Probleme geben!!
gruß
Hallo Zusammen, gerne rostet es auch im Bereich der Hitzeschutzbleche um die Schrauben herum, da scheint die Zinkschicht verbraucht zu sein nach zwanzig Jahren
Ich behandle alle zwei Jahre den Unterboden mit Wachs. Habe damit sehr gute Erfahrung gemacht. Vor allem nach einem salzhaltigen Winter sieht das im Frühjahr immer sehr gut aus. Das Wachs ist dauerelastisch und hält vor allem sehr gut im Spritzwasserbereich. Man braucht halt eine Bühne oder Grube und das nötige Werkzeug.
Die Schweller sprühe ich bei der Gelegenheit mit Hohlraumspray. Ist zwar eine unangenehme Arbeit lohn jedoch. Hatte letztens einen TÜV Besuch mit dem 850er meiner Tochter. Die zwei Schlauen haben gestaunt und feddig.
Ja das mit dem Wachs/Fett etc. ist besser als nichts. DA wo es aber rostet kommt man nicht hin. Schweller rosten von innen bzw. die Bleche arbeiten halt. Irgendwann wird es - wie an meinem aktuellen Projekt - eine größere Restauration geben müssen - Tank raus, Auspuff raus - DANN kommt man da schön ran an die Stellen!
Im Anhang ein paar Fotos. Ist aber ein sehr schlechtes Beispiel - die Meisten - vor allem im nörlicheren Raum - sind "noch" besser dran. Ist aber für diejenigen ein "in die Zukunft schauen"
Jetzt wisst ihr, was ich im Feierabend daheim in der Garage mache... 🙁
Der sichtbare Rost dürfte das geringste Problem sein. Wie Uwe schon sagte, gerne rostet hinter der Stoßstange und bei den Seitenschwellern. Die Stoßstangenhalter dürften auch komplett vergammelt sein. Dazu mal die hintere Stoßstange abbauen. Die ist schnell mal abgebaut. Die Schwellerverkleidung mal runter nehmen und schauen wir es dort aussieht. Die Schweller auf jeden Fall von Innen mit Wachs behandeln.
Ein Problem sind auch die Radkästen. Hier dürfte der Unterbodenschutz defintiv gelitten haben. Hinter den Plastikschalen rostet es auch gerne, leider sieht man es dort gar nicht. Bei mir war es hinter einer Schale komplett durchgerostet. Zum Glück nur ein kleines Loch. Die hinteren Radkästen sind meist stärker betroffen als die vorderen. Auch hier würde ich die defintiv alles kontrollieren. Und wenn Du schon vorne die Schalen raus hast, kannst Du auch gleich die vorderen Kotflügel von Innen prüfen. Die rosten auch gerne von innen.
Hallo roorback, zu Bild 3: Du stellst den Wagen auf Palettenecken ab? Und werkelst dann darunter? Das nenne ich mal echte Todesverachtung
WENN dann unter einem R sterben oder?
Ne - ich glaub ich muss das rausschneiden... das Ding ist sicher - 100% - glaub mir. Auch wenn es nicht so aussieht, da hast du schon recht...
Ja das mit den verdeckten Gammelecken ist so ne Sache die ich in diesem Sommer mal angehen muß
Wenigstens mal abmontieren und nachsehen. So wie es bei dir auf den Bildern aussieht scheint es bei meinen Elchen nicht zu sein aber trau schau wem.
Der Elch meiner Tochter sah unter dem Kotflügel noch werksmäßig aus. Ich war direkt überrascht.
Was gerne angammelt sind die Löcher in den Kotflügeln wo man Kunststoffklipse durchsteckt. Meist ist dort die Farbe beschädigt und es gammelt nach der langen Zeit. Ich tröste mich damit, dass man aus anderen Kisten in dem Zeitraum bereits ein anders Auto gedengelt hat.
@roorback: Hast du da von aussen bzw unten irgendwas gesehen bevor Tank, Auspuff, Schweller und Stoßstange abmontiert waren?
Das hat ja schon fast Opel- oder Ford-Charakter. Wobei halt mit doppeltem Alter
Naja sicher sieht man das von unten. Nur ohne abmontieren kein sauberes Entfernen und auch keine saubere Konservierung. Geht aber halt auch nicht immer - außer man macht eine Restaurierung und hat dann auch Zeit.
An meinem Diesel, den ich jeden Tag brauche - kann man das auch nur so wischi/waschi schnell schnell machen.
Normal müsste man mit Trockeneis alles entfernen und dann den Unterboden aufbauen, mit den ganzen Trocknungszeiten sollte man da schon 1-2 Wochen mind. Zeit haben.
WENN der eine nun Fertig ist und ich mein Wechselkennzeichen dafür habe gehe ich den Diesel an...
Ich hab erst letztes Jahr meinen Ascona generalsaniert mit neuem Lack und so, heuer muß der R mit kleinen 1-2 Tagesreparaturen durchkommen, ich will heuer bei großen Sachen mal pausieren. Bis auf den KW-Simmering sollt das auch gehen. Mal sehen, vielelicht schaff ich ja auch noch einen Unterbodenschutz. Wer weiß...
Ist Dein R eigentlich der aus dem Außerfern der letztes Jahr lange für 1000€ inseriert war?
Denn mit so viel (für einen Volvo) Rost müßte der ja in eienr sehr Eis-und salzhaltigen Gegend gefahren worden sein.