ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Unterboden verrostet Auto noch zu retten ?

Unterboden verrostet Auto noch zu retten ?

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 22:35

Hallo zusammen.

Da der Tüv bei meinem Auto diesen Monat abgelaufen ist, habe ich es in die Werkstatt gebracht wo sie meinten der Unterboden wäre komplett hinüber und ich kann. Das Auto wegschmeißen

Wie sieht ihr das ganze ?

Habe ein Loch vorne rechts und eins vorne links

 

Kann man das irgendwie für den Tüv retten ohne zum karossierebauer zu gehen sondern es selbst schweißen tut. Habe Schweiß Erfahrung jedoch nicht bei so dünnem Blech

Lg

Links Seite vorne
Rechts Seite vorne
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ah ja klar jetzt weiss ich , klar ich würde den professionell instand setzen, der Wagen wird noch in 10-20 jahren ein gute wersteigerung erleben !

Wenn du jetzt ein Topexemplar rettest - vielleicht.

Mit so einem vergammelten Ding - never ever.

Zitat:

@wave schrieb am 28. Juli 2023 um 08:11:41 Uhr:

... klar ich würde den professionell instand setzen, der Wagen wird noch in 10-20 jahren ein gute wersteigerung erleben !

Steigerung von 500 Eur auf max 700 Eur wenn der Tank voll ist. ;)

GreetS rob

Zitat:

@A.A00_ schrieb am 11. Juli 2023 um 00:35:04 Uhr:

Da der Tüv bei meinem Auto diesen Monat abgelaufen ist, habe ich es in die Werkstatt gebracht wo sie meinten der Unterboden wäre komplett hinüber und ich kann. Das Auto wegschmeißen

Nicht immer muss man die Aussagen von Werkstätten in Zweifel ziehen.

Jedenfalls diese nicht, denn eine kostengünstige Reparatur scheint wohl nicht möglich.

Übrigens, als ich mir deine Bilder anschaute, musste ich an einen TV-Bericht denken, in dem gezeigt wurde, wie Schrottautos aus Deutschland in Afrika wieder "repariert" und "fahrtüchtig" gemacht werden. Zerlöcherte Unterböden mit Dosenblech laienhaft "geschweißt" ... :eek: :rolleyes:

@Quertraeger

...dort unten interessiert es niemanden, als Beispiel fällt mir immer nur Ägypten ein, wie sie fast täglich in einer Vielzahl von Bussen (die ja noch halbwegs intakt sind) die Touristen von Hurghada nach Luxor Fahren...und es kommt dir...bzw den Bussen...ein Pkw entgegen... selbstverständlich ohne Licht...in tiefster Nacht.

Hatte mich mehrmals relativ weit vorne im Bus gesetzt...und interessehalber die Straßenführung verfolgt...da war es mehrfach gefährlich!

Deswegen wird dort eine zusammengeschusterte , in Europa ausgemusterte Leiche mit Kusshand genommen...

Gruß

Zitat:

@A.A00_ schrieb am 11. Juli 2023 um 00:35:04 Uhr:

Hallo zusammen.

Da der Tüv bei meinem Auto diesen Monat abgelaufen ist, habe ich es in die Werkstatt gebracht wo sie meinten der Unterboden wäre komplett hinüber und ich kann. Das Auto wegschmeißen

Wie sieht ihr das ganze ?

Habe ein Loch vorne rechts und eins vorne links

 

Kann man das irgendwie für den Tüv retten ohne zum karossierebauer zu gehen sondern es selbst schweißen tut. Habe Schweiß Erfahrung jedoch nicht bei so dünnem Blech

Lg

Karosserie Bauteil, muss fachmännisch ausgetauscht werden. Selber schweißen würde ich nicht an deiner Stelle

Noch ein Nachtrag meinerseits...

Muss mir wirklich mal die Zeit nehmen und ein Bild aus einem Ägypten Urlaub suchen, wie dort Autos repariert werden...

Wir trauten damals unseren Augen kaum, als wir in wirklich sehr engen Kairoer Straßenschluchten eine Werkstatt erblickten...es stand ein vorne aufgebocktes.. relativ großes, vergammeltes Auto ...direkt am stark befahrenen Straßenrand, der Motor stand quasi ausgebaut direkt davor....hab es im Bild festgehalten, damit es unsere heimischen Mechaniker mal sehen, wie anderswo gearbeitet wird... sicherlich wurde der reparierte...oder ein anderer passender Motor auch an Ort und Stelle wieder eingepflanzt...ohne das das Auto je die Werkstatt von ihnen innen gesehen hat...

Gruß

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 30. Juli 2023 um 11:00:34 Uhr:

Noch ein Nachtrag meinerseits...

Muss mir wirklich mal die Zeit nehmen und ein Bild aus einem Ägypten Urlaub suchen, wie dort Autos repariert werden...

Wir trauten damals unseren Augen kaum, als wir in wirklich sehr engen Kairoer Straßenschluchten eine Werkstatt erblickten...es stand ein vorne aufgebocktes.. relativ großes, vergammeltes Auto ...direkt am stark befahrenen Straßenrand, der Motor stand quasi ausgebaut direkt davor....hab es im Bild festgehalten, damit es unsere heimischen Mechaniker mal sehen, wie anderswo gearbeitet wird... sicherlich wurde der reparierte...oder ein anderer passender Motor auch an Ort und Stelle wieder eingepflanzt...ohne das das Auto je die Werkstatt von ihnen innen gesehen hat...

Gruß

Ja es ist doch schon so , wer selber schraubt kriegt oft von den Nachbarn die Polizei gerufen usw

Schon wenn ein Fahrzeug nicht beim erstemal startet , es fängt an 'eng' zu werden

für alles braucht man genehnigungen usw

Einer der noch selbst hand anlegt ist ein exote

Zitat:

@A.A00_ schrieb am 11. Juli 2023 um 00:35:04 Uhr:

Habe Schweiß Erfahrung jedoch nicht bei so dünnem Blech

Warum reden immer alle vom Schweißen. Schweißen von dünnem Blech ist nicht so schwer wie viele meinen - gerade an solchen Stellen wie am Unterboden, wo Verzug nicht so kritisch ist.

Was wirklich Übung verlangt, ist Blechbearbeitung. Wenn so ein Reparaturblech erst mal gut(!) passend gefertigt ist, dann ist das Einschweißen das kleinere Problem.

Bei dem Fahrzeug bzw. der Schadstelle wird man seine Bleche selber dengeln müssen. Der Rost wird sich außerdem ziemlich weit reingefressen haben, also wird es eine größere Operation werden.

Wenn es wirklich nur um die zwei recht begrenzten Stellen geht, kann man natürlich Blechflicken drüber setzen und das Auto so über den TÜV schweißen. Bei der nächsten HU wird man dann aber wieder ein Problem haben.

Werkstätten lehnen solche Reparaturen meist ab, da sie keine Garantie auf so eine Flickerei geben können. Gescheit repariert wird aber unwirtschaftlich teuer.

Ich würde erst mal den Schaden freilegen (Flex mit Drahtbürste, Umgebung freilegen) und schauen, wie weit es wirklich fehlt.

Sie hier in foto , nur so wird rost 'dauerhaft' beseitigt, alles andere sind bastlerarbeiten.

Erst auch umgebung 100 % sauber machen dananch neue Bleche einschweissen, versiegeln usw

Wenn der lack oder unternbodenschutz erst ab ist, findet man auch meistens viel mehr als gedacht.

(auf meinem foto ist die stelle 100 % spachtel und rostfrei)

Rostfrei

Zitat:

@wave schrieb am 4. August 2023 um 07:22:33 Uhr:

Sie hier in foto , nur so wird rost 'dauerhaft' beseitigt, alles andere sind bastlerarbeiten.

Was soll das Photo zeigen? Ich sehe hier einen weggerosteten Querträger - mehr nicht.

Es gibt zwei sinnvolle Vorgehensweisen bei Rostreparaturen, wenn es so aussieht wie am Peugeot des TE:

1. Blechpflaster draufsetzen. Damit kommt man durch die HU, vorausgesetzt es sind wirklich nur lokal begrenzte Stellen und man findet in der näheren Umgebung gesundes Blech, auf dem man schweißen kann.

2. Alle kranken Blechteile bis zum gesunden Blech heraustrennen und durch selbstgefertigte Reperaturbleche ersetzen.

Methode 2 ist aufwändig und erfordert einiges Können in Blechbearbeitung und einen gewissen Werkzeugpark. Dafür hält so eine Reparatur einige Jahre. Wenn man es nicht selber machen kann, wird sich das nicht rentieren.

Methode 1 ist mit überschaubarem Aufwand durchzuführen, ist handwerklich weniger anspruchsvoll. Eine dauerhafte Reparatur ist das nicht, da es unter dem Flicken beschleunigt weiterrostet, d.h. bei der nächsten HU ist die Kiste dann wieder fällig und dann vermutlich endgültig schrottreif. Aber immerhin hat man 2 Jahre gewonnen.

Methode 1 war früher (60er bis in die frühen 90er) das Standardvorgehen, da nur wenige Jahre alte Autos schon Rostlöcher hatten. Kann mich noch an den R12 meines Großvaters erinnern. Trotz liebevoller Pflege mußte der mit 6 Jahren schon über den TÜV geschweißt werden und zwei Jahre später kam er dann in die Presse.

Zitat:

@aditreiber schrieb am 4. August 2023 um 09:13:19 Uhr:

Zitat:

@wave schrieb am 4. August 2023 um 07:22:33 Uhr:

Sie hier in foto , nur so wird rost 'dauerhaft' beseitigt, alles andere sind bastlerarbeiten.

Was soll das Photo zeigen? Ich sehe hier einen weggerosteten Querträger - mehr nicht.

Dann genauer hinschauen, siehst Du da Rost ? :D

Ich glaube das 'er' eine chem. oder thermische Entlackung/Entrostung zeigt und damit die dauerhafte Entfernung von Rost.....

GreetS Rob

Weggerostet heißt ja nicht, dass da noch Rost sein muss...

Zitat:

@benzodiazepine69 schrieb am 4. August 2023 um 11:04:49 Uhr:

Weggerostet heißt ja nicht, dass da noch Rost sein muss...

Ich garantiere dass da kein rost mehr ist auch nicht mehr im inneren des 'Trägers !

An menem Wagen wurden immer nur schnelle reparaturen von vorbezitzern gemacht, damit ist jetzt schluss,

jetzt wird er ordentlich hergrichtet

Deine Antwort
Ähnliche Themen