ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Unterboden Entrosten. Vorgehensweise

Unterboden Entrosten. Vorgehensweise

Themenstarteram 27. November 2023 um 12:20

Hallo.

Bin mir nicht sicher ob ich in dem Abschnitt vom Forum richtig bin, wenn nicht bitte verschieben.

Ich möchte meinen Audi 80 B4 Avant wieder herrichten.

Nun geht es um den Unterboden. An einer Stelle ist gut Rost.

Bisher hab ich gemacht: weitest gehend mit Schraubenzieher alles abgeschabt, Bürste und Fertan drauf gepinselt (für ersten Schutz) aktuell sieht es dann so aus wie auf dem Bild.

Aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht.

Wie geh ich da am besten vor?

Bitte Leitungen etc ignorieren, das wird erneuert.

An Werkzeug hab ich:

Handbürsten

Bürste für Akkuschrauber

Scharber

Für Flex Scheiben (ungern wegen Funken beim Tank)

Sandstrahlpistole

Zugegeben, ich hab noch nie einen Unterboden entrostet.

Meine Vorgehensweise wäre jetzt gewesen: Rost weitestgehend entfernen, Fertan drauf, Unterbodenschutz.

Beim "reinhauen" mit dem Schraubenzieher bin ich übrigens nirgends durchgekommen

Oder gibt's da andere / bessere Wege?

Vielen Dank schonmal

Rost
Rost 2
Ähnliche Themen
11 Antworten

Fertan wirkt nur dann richtig gut wenn der Untergrund wirklich fettfrei ist und das Fertan auch mit fettfreiem Pinsel aufgetragen wurde. Die empfehlen, den Untergrund vor dem Auftragen mit Siliconentferner zu entfetten.

Wenn du eine Sandstrahlpistole besitzt und die Sauerei nicht scheust, ist das der Königsweg. Bei dem gegenwärtigen Wetter bildet sich allerdings nach dem Strahlen sehr schnell wieder Flugrost.

Themenstarteram 27. November 2023 um 14:52

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 27. November 2023 um 14:29:37 Uhr:

Fertan wirkt nur dann richtig gut wenn der Untergrund wirklich fettfrei ist und das Fertan auch mit fettfreiem Pinsel aufgetragen wurde. Die empfehlen, den Untergrund vor dem Auftragen mit Siliconentferner zu entfetten.

Wenn du eine Sandstrahlpistole besitzt und die Sauerei nicht scheust, ist das der Königsweg. Bei dem gegenwärtigen Wetter bildet sich allerdings nach dem Strahlen sehr schnell wieder Flugrost.

Fettfrei ist kein Problem, hab so viel Bremsenreiniger, ich könnte darin baden.

Also Sauerei wäre mir egal, hab aber bis jetzt nur z.b. Achsen Sand gestrahlt. Aber das müsste doch ähnlich gehen oder?

Dann würde ich

Sandstrahlen

Reinigen

Fertan

Warten 1-2 Tage

Nochmal reinigen

Unterbodenschutz

Oder vergisse ich einen Schritt?

Was eignet sich den als Unterbodenschutz?

Hab was von Hammerit gelesen aber auch 0815 Bitumen Unterbodenschutz

TimeMax UBS Strong.

Zitat:

Oder vergisse ich einen Schritt?

Ja. Grundieren.

Danach erst der Schutzanstrich.

Zitat:

@kennykeks schrieb am 27. November 2023 um 15:52:13 Uhr:

Was eignet sich den als Unterbodenschutz?

Hab was von Hammerit gelesen aber auch 0815 Bitumen Unterbodenschutz

Beides ist nicht wirklich geeignet.

Du kannst entweder einen Chassislack nehmen (Das sind sehr robuste Lacke), was auch ausreichend ist - oder einen Wachsbasierenden Unterbodenschutz. Die gibt es auch in halbwegs transparent, so kannst Du auch immer wieder schauen was darunter passiert. Oder Chassislack & dann einen Wachsschutz zusätzlich überarbeiten.

Fertan hat einen guten Wachs-U-Schutz, LiquiMoly ebenfalls, Dinitrol, 3M, Hammerite Waxoyl (Nicht der Hammerite Lack!)...

Aber keinen reinen Bitumenschutz. Das ist Mist, weil der härtet schnell aus & wird dann durch Feuchtigkeit unterwandert.

Entrosten: Ich würde soviel wie möglich mit einer CSD-Scheibe oder Schleifscheibe runternehmen, den Rest mit der Sandstrahlpistole.

Themenstarteram 27. November 2023 um 16:47

Zitat:

@rpalmer schrieb am 27. November 2023 um 17:30:04 Uhr:

Zitat:

Oder vergisse ich einen Schritt?

Ja. Grundieren.

Danach erst der Schutzanstrich.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 27. November 2023 um 17:30:04 Uhr:

Zitat:

@kennykeks schrieb am 27. November 2023 um 15:52:13 Uhr:

Was eignet sich den als Unterbodenschutz?

Hab was von Hammerit gelesen aber auch 0815 Bitumen Unterbodenschutz

Beides ist nicht wirklich geeignet.

Du kannst entweder einen Chassislack nehmen (Das sind sehr robuste Lacke), was auch ausreichend ist - oder einen Wachsbasierenden Unterbodenschutz. Die gibt es auch in halbwegs transparent, so kannst Du auch immer wieder schauen was darunter passiert. Oder Chassislack & dann einen Wachsschutz zusätzlich überarbeiten.

Fertan hat einen guten Wachs-U-Schutz, LiquiMoly ebenfalls, Dinitrol, 3M, Hammerite Waxoyl (Nicht der Hammerite Lack!)...

Aber keinen reinen Bitumenschutz. Das ist Mist, weil der härtet schnell aus & wird dann durch Feuchtigkeit unterwandert.

Entrosten: Ich würde soviel wie möglich mit einer CSD-Scheibe oder Schleifscheibe runternehmen, den Rest mit der Sandstrahlpistole.

Ich hab von LiquiMoly den Unterbodenschutz auf Bitumenbasis zuhause, das ist wahrscheinlich dann das falsche Zeug?

Bitumen ist Bitumen - nicht nehmen.

Egal was du machst bzw. auf welches Wundermittel du vertraust: so viel Rost wie möglich mechanisch entfernen ist immer am besten. Für verwinkelte Sachen hilft ein Druckluftnadelentroster. Die gibt es von ganz billig (funktionieren dann halt nur so lala) bis zu Profigeräten.

Zitat:

@kennykeks schrieb am 27. November 2023 um 15:52:13 Uhr:

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 27. November 2023 um 14:29:37 Uhr:

Fertan wirkt nur dann richtig gut wenn der Untergrund wirklich fettfrei ist und das Fertan auch mit fettfreiem Pinsel aufgetragen wurde. Die empfehlen, den Untergrund vor dem Auftragen mit Siliconentferner zu entfetten.

Wenn du eine Sandstrahlpistole besitzt und die Sauerei nicht scheust, ist das der Königsweg. Bei dem gegenwärtigen Wetter bildet sich allerdings nach dem Strahlen sehr schnell wieder Flugrost.

Fettfrei ist kein Problem, hab so viel Bremsenreiniger, ich könnte darin baden.

Also Sauerei wäre mir egal, hab aber bis jetzt nur z.b. Achsen Sand gestrahlt. Aber das müsste doch ähnlich gehen oder?

Dann würde ich

Sandstrahlen

Reinigen

Fertan

Warten 1-2 Tage

Nochmal reinigen

Unterbodenschutz

Oder vergisse ich einen Schritt?

Was eignet sich den als Unterbodenschutz?

Hab was von Hammerit gelesen aber auch 0815 Bitumen Unterbodenschutz

Bremsenreiniger ist laut Infoblatt vom Korrosionsschutzdepot zum Entfetten vor der Fertanbehandlung nicht geeignet. Man soll Siliconentferner nehmen...siehe selbst...

https://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/18/a6/8c/fertan.pdf

Den nicht entfernbaren Rost würde ich als erstes mit Owatrol-Öl "isolieren". Dann den beschriebenen Aufbau.

Und Vorsicht beim Entfernen von Rost mit Akku- oder Bohrmaschinen-Rundbürste. Damit wird der Rost oft nur blank poliert.

Themenstarteram 28. November 2023 um 12:03

Zitat:

@rpalmer schrieb am 27. November 2023 um 17:30:04 Uhr:

Zitat:

Oder vergisse ich einen Schritt?

Ja. Grundieren.

Danach erst der Schutzanstrich.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 27. November 2023 um 17:30:04 Uhr:

Zitat:

@kennykeks schrieb am 27. November 2023 um 15:52:13 Uhr:

Was eignet sich den als Unterbodenschutz?

Hab was von Hammerit gelesen aber auch 0815 Bitumen Unterbodenschutz

Beides ist nicht wirklich geeignet.

Du kannst entweder einen Chassislack nehmen (Das sind sehr robuste Lacke), was auch ausreichend ist - oder einen Wachsbasierenden Unterbodenschutz. Die gibt es auch in halbwegs transparent, so kannst Du auch immer wieder schauen was darunter passiert. Oder Chassislack & dann einen Wachsschutz zusätzlich überarbeiten.

Fertan hat einen guten Wachs-U-Schutz, LiquiMoly ebenfalls, Dinitrol, 3M, Hammerite Waxoyl (Nicht der Hammerite Lack!)...

Aber keinen reinen Bitumenschutz. Das ist Mist, weil der härtet schnell aus & wird dann durch Feuchtigkeit unterwandert.

Entrosten: Ich würde soviel wie möglich mit einer CSD-Scheibe oder Schleifscheibe runternehmen, den Rest mit der Sandstrahlpistole.

Geht auch einfach nach Entrosten und Rostumwandler 0815 Spraydosenlack und darauf transparenten Unterbodenschutzwachs?

So würde man trotzdem sehen ob es wieder Rostblasen gibt oder nicht.

Wenn du nach dem Rostumwandler 2K Epoxygrundierung aufträgst, mag das wohl gehen.

Bei Rostumwandlern wäre ich vorsichtig. Die mir bekannten Wandler müssen rückstandsfrei abgewaschen werden. Der Nutzen ist eh zweifelhaft, da nur die oberste Rostschicht gewandelt wird. Darunter gammelt es weiter. Deswegen meine Empfehlung mit Owatrol Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen