ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Unterboden entrosten und versiegeln Omega B

Unterboden entrosten und versiegeln Omega B

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 12:24

Da ich meinen Omega B 2. 2 DTI doch noch länger fahren werde, muss ich den Unterboden entrosten. Ist das professionell überhaupt möglich, ohne Ausbau von Achsen usw? Wer hat hier Tipps und Empfehlungen? Werkzeug, Material usw. ? Teilweise sieht es schon sehr übel aus. Schweissarbeiten sind zwar noch nicht erforderlich, aber es ist 5 vor 12!

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 14:35

Nach mehreren telefonischen Kontakten mit diversen Firmen wurde mir folgendes erklärt:

Mit dem Trockeneisstrahlen bekommt man zwar den Unterbodenschutz und Dreck entfernt, ABER das entscheidende ist, dass man Rost damit NICHT lösen könne und somit auch kein blankes Metall erhält.

Also hat sich das Thema dann vermutlich erledigt !?

Hallo Lossi 90

Möchte keine Werbung hier machen.

Falls Du interessiert bist ruf mich an 01726910876

am 20. Januar 2012 um 10:59

Zitat:

Mit dem Trockeneisstrahlen bekommt man zwar den Unterbodenschutz und Dreck entfernt, ABER das entscheidende ist, dass man Rost damit NICHT lösen könne und somit auch kein blankes Metall erhält.

Da sagt Kurt aber was anderes. Gibt es da eventuell Unterschiede in den Anlagen? :rolleyes:

Porentief bekommst du den Rost damit nicht wirklich weg, daß ist richtig.

Aber darauf kommt es auch garnicht an.

Wenn die Sauerstoffzufur nachhaltig abgeriegelt ist, bleibt alles in dem Zustand und blüht nie wieder auf.

Aber das grundlegende, was bei eine solchen Aktion wirklich störend ist, ist die ätzende Kunststoffversiegelung, oder gar diese fiese Bitumen U-Schutz, die und der Grundlack werden damit sauber entfernt und das Metall rückstandslos freigelegt.

Wenn darauf ein vernunftiger Rostgrund, Lack und eine PU-Versiegelung kommt, ist das für die nächsten 20-30 Jahre dicht.

In den Hohlräumen ist es auch die einzig probate Lösung den Rost -da mit einer entsprechenden Lanze- zu vertreiben.

Hier kann man mit Quarzstrahlgut eh nichts richten und der Dreck geht dann da auch nie wieder raus.

Wenn man dann die Hohlräume (Holme und Nieschen) auch mit Rostgrund, Lack und anschließend mit Heißwachs oder dem bekannten Schutzfett behandelt, tut sich da in Sachen braune Pest -im Leben des Besitzers- vermutlich nichts mehr.

 

Der riesige Vorteil ist ja, du kannst wirklich überall strahlen (Selbst bei geöffneter Tür), ohne daß du dir was versaust, sich was verzieht oder sonstwie beschädigt wird, und kannst ach sofort mit der Versiegelung anfangen.

Kein Flugrost, keine Feuchtigkeit, kein Fett oder Öl auf den Flächen und genau die richtige Rauhigkeit für den Aufbau eines guten Rostschutzes.

 

 

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 12:23

@ Kurt:

Kennst du denn eine Firma, die das so macht wie du das beschrieben hast? Ich würde dafür auch meinetwegen gerne etwas weiter fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Omegajunkie

@ Kurt:

 

Kennst du denn eine Firma, die das so macht wie du das beschrieben hast? Ich würde dafür auch meinetwegen gerne etwas weiter fahren.

Woher kommst du denn?

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 15:17

Komme aus Wuppertal, bin aber auch gerne bereit durch ganz Deutschland zu fahren, wenn der Preis stimmt

http://www.carblast.de/

 

Die machen sowas z.B., ist natürlich ein ganzes Stück weg von dir. Hatte meinen Jag auch dort, allerdings nur zum Hohlraumversiegeln. Ist aber nicht ganz billig....... :eek:

Moin

Ich denke wenn man denn was Vernünftiges will müsste NUR die Karosse ohne jedwede Anbauteile dort angeliefert werden, selbst dann bleibt der Restrost in allen Falzen trotzdem immernoch da wo er ist, oder kriegen die es auch weg, ich glaube kaum, an den kritischen Stellen werden auch die Profis hoffen müssen das deren Zeugs in die Falze einkriecht.

Ansonsten kann man es auch bei einer herkömmlichen stellenweisen Rostbehandlung belassen und sich auf die Konservierung der Hohlräume konzentrieren, denn dort kann eh nicht entrostet oder gereinigt werden.

Meiner Ansicht nach ist der Werks-PVC-U-Schutz oder ist es Kautschuk? unschlagbar gut. 90% der Flächen wird eh nicht befallen, es sind immer nur bestimmte Stellen und die , wette ich, kommen auch nach der teuersten Behandlung immer wieder.

Ich gehe eher auf die Schiene des Luftabschlusses durch weiche kriechfähige schmierige Überzüge,Wachs+Konservieröl, das Öl alle Jahr oder alle 2 Jahre neu drüberpusten, dann bleibt das Wachs schön weich, ich denke damit kann man gut leben.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Unterboden entrosten und versiegeln Omega B