Unsterbliches und robustes KFZ

Hallo Zusammen,

Welche konkrete Fahrzeugmodelle könnt ihr empfehlen, die robust, langlebig sind? (Sowohl Fahrzeug als auch Antrieb)

Ich habe bereits festgestellt, dass Modelle aus der Zeit um 1990 für die Ewigkeit sind.
Für mich sollte das Fahrzeug alltagstauglich, günstig im Unterhalt sowie erschwinglich (maximal 10.000 €, Zielbudget 8.000 €) sein.
Ziel ist es auch mal selbst Hand anlegen zu können und kleinere Probleme lösen zu können. Hierbei ist die Fahrzeugform irrelevant, von Kleinwagen bis hin zum Pickup ist alles ok.

Könnt ihr mir Modelle mit einem Motor nennen, die beinahe unzerstörbar sind?

Asset.JPG
31 Antworten

Der 80er meiner Frau hat ne Climatronic und die geht mehr aufn Sack,als das sie funktioniert

Nächstes Jahr is mal der Plan,das Armaturenbrett zu ziehen,Wärmetauscher zu machen und die Stellmotoren ins Gebet zu nehmen

In meinem 80er mit normaler Heizung gibt es paar Seilzüge,nen Gestänge und nen elektrischen Widerstand

Da kommt man mehr oder weniger gut bei,falls was dran ist und alles kost nen schmalen Taler,das is zumindest mir wesentlich lieber

Thema Ersatzteile ist da auch so ne Sache,grad Climatronic sieht bei dem 80er,Modelljahr 1996 meiner Frau gar nicht mal so gut aus

Ich hab noch nen Audi 90 von 1989,da ist die Climatronic von GM oder Chrysler übernommen und zumindest die grobe Hardware bekommt man noch relativ gut ran

Und weil ich vorhin den Wärmetauscher erwähnte,das ist nen Verschleißteil wie nen Wasserkühler auch

Es gibt Autos,da kommt man relativ gut ran,bei den meisten isses aber immer ordentlich Arbeit,wenn das Armaturenbrett raus muss und bei unsterblichen Autos für die Ewigkeit sind die jetzt wahrscheinlich auch grob gepeilt 25 Jahre und älter 😰

Ps.: den Wärmetauscher meines 90er hab ich mal während Nachrüsten von elektrischen Fensterhebern erneuert,bei unsren Alltagsfahrzeugen ist der jüngste zarte 28 Jahre alt

Eigentlich auch tickende Zeitbomben

Beim 80er der Frau steht das mal aufgrund der Climatronic jetzt mal aufm Programm,bei meinem aufgrund der Dichtungen der Temperaturklappen aus Schaumstoff,den es mir bei aufgedrehter Lüftung bereits durchs Auto bläst

Besonders grosse Lust hab ich da keine drauf,in der Werkstatt sowas zu bezahlen noch viel weniger 🙄

Zitat:

@olli27721 schrieb am 23. Oktober 2023 um 12:32:56 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 23. October 2023 um 12:10:28 Uhr:

Die 1er Honda CRV sind unzerstörbar:
. . .

-

. . . werden aber oft zu schwindelerregenden Preisen gehandelt. 😉

Das stimmt nur mal ein Beispiel was man aus nem 1er CRV zaubern kann:

https://www.maxrev.de/mein-waschechter-cr-v-prestige-t372372.htm

Deine Antwort