unsichers Fahrgefühl

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

So nun hier mal meine Frage .....

Seit ca 4 Wochen habe ich ja nun auch den FoFi und bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden !

Nur....

vorher hatte ich einen Renault Clio Campus 1,2 Ltr mit 78 Ps
mit dem war ich eigentlich auch sehr zufrieden , nur da ich immer offen für neues bin ,und mir halt der neue FoFi sehr gut gefallen hat , und Ford mir auch noch einen Akzeptabelen Preiss für meinen Renault angerechnet hat , habe ich eben zugeschlagen.

Nun aber zu meinem Problem.

Ich habe bei dem FoFi ein unsicheres Fahrgefühl so ab 140 Khm
besonders auf der Autobahn , da spürt man es deutlich , bei jeder Bodenwelle habe ich das Gefühl ich sei auf nem Schiff
und bei langezogenen Kurven , gehe ich oft vom Gas runter weil ich das Gefühl habe das Er mich aus der Kurve trägt.

das hatte ich bei meinem Clio nicht , der lag immer wie ein Brett auf der Strasse.
( kein Sportfahrwerk ) normale Serienausstattung.

ist das normal ? was habt Ihr denn so für ein Fahrgefühl bei Eurem FoFi ? Und was kann ich ändern ? ( andere Dämpfer ) ?

Beste Antwort im Thema

also nur so am rande ich bin fahrlehrer und wirklich viel unterwegs und ich mache trotzdem mit jedem wagen den ich neu bekomme ein sicherheitstraining um einfach die grenzen des fahrzeugs besser einschätzen zu können, macht außerdem meiner meinung nach ja auch ne menge spaß! also ich finde man kann 20 jahre oder 200 jahre unfallfrei fahren, oft ist auch ne menge glück dabei:-) hab schon so viele situationen gesehen wo fastunfälle entstanden sind und der fastverursacher danach nicht mal was mitbekommen hat und danach zu hause meint er wäre ein topfahrer. ein sicherheitstraining ist jederzeit zu empfehlen. meine meinung.
mfg

41 weitere Antworten
41 Antworten

Ich kann all eure Meinung zum Teil vertreten. 😁

Dem Themenstarter, dass mit der Autobahn, ich bin regelmäßig dabei, ab 160km/h den Fuß runter zu nehmen weil ich das Gefühl hab, mein FoFi schwimmt weg hinten. Es fühlt sich unsicher/unkontrolliert an was er macht. Eine Bodenwelle auf der einen Seite zieht den FoFi auf der anderen Seite in seine Richtung und man denkt sich, "Was war das denn jetzt?".
Habe auch ein Problem mit dem Fahrverhalten ab 160km/h muss ich sagen. 🙁 Hab 175er Winterstahl drauf und den 1,25 82 Ps Benziner.

ABER!:

Bei Kurven auf der Landstrasse mit 90-110Km/h. Man-o-man, da liegt der einfach echt echt gut!! Da kannste dich reinlegen, gefällt mir sehr.
Da habe ich auch noch direkt eine Frage, hoffe sie geht nicht ins OT rein.

Bricht der FoFi irgendwann aus wenn man zu schnell zu stark einlenkt in eine Kurve? ALso das er das irgendwann macht, kann man bestimmt hinbekommen. Meine damit, ob die Reifen in Kurven quietschen bevor er ausbricht oder ob er direk ausbricht oder woran man das beim FoFi merkt, wann er kurz vorm ausbrechen ist?!

Ich wundere mich das ich so manche Kurven hier sehr gut mit 90-100 km/h packe aber frage mich dann, der fährt so gut in der Kurve, da ist doch eigentlich noch viel Platz nach oben von der Geschwindigkeit her. Täuscht das, wei lder FoFi einfach ein gutes Gefühl bis zu nem Zeitpunkt gibt und 5km/h darüber direkt ausbricht oder ist da einfach noch Luft? Habt ihr Erfahrungen, dass der FoFi schonmal ausgebrochen ist o.Ä? (Bei trockenem Wetter)

MfG (:

JusT4Los3

Also erst mal geb ich dir den Tipp mach keine "wie schnell geht das gut" Mannöver 😮

Ich hab ja noch das Sportfahrwerk da ists wiederr bissel anders, aber im groben ich würd mit meinen Winterreifen (auch175er) nie und nimma so fahren wie mit meinen Sommer (die sinn eh sau weich und babben wie sau xD).
Denk dran das deine Winterreifen eig nur bis max. 160 Km/h sind(zumindest die meisten)

Bevor du bzw dein Auto den abgang macht sollte eig das ESP eingreifen,siehste ja an dem Schlingersymbol,allerdings würd ichs net draufanlegen das du die Kurve dann auch noch bekommst.

Meine sind bis 180 von Bridgestone. Aber Recht hast du da schon..

Ne ich will auch gar nichst testen. 😁 Habe schon genug Autos zerlegt. 🙄 🙄

Würd mich aber mal interessieren von jemanden der FoFi schonmal nen Abgang hier gemacht hat 😕

MfG (:

JusT4Los3

Zitat:

Original geschrieben von RadeonMobility

Denk dran das deine Winterreifen eig nur bis max. 160 Km/h sind(zumindest die meisten)

Die meisten Winterreifen in 175/65 R14 dürften den Index T haben, einen Q-Reifen wirst Du lange suchen müssen.

Jetzt wo du es so sagst xD Joa T is ja bis 190, wieso hab ich die ganze Zeit 160 im Kopp 😕

Jetzt muss ich gleich vor die Tür aufn Reifen guggn gehn 😁

Tante Edit sagt , sorry für die Fehlinfo da hat mich mein interner Rechner wohl im Stich gelassen 🙂

Zitat:

Jetzt wo du es so sagst xD Joa T is ja bis 190, wieso hab ich die ganze Zeit 160 im Kopp 😕

Ich kann mich daran erinnern, dass vor 20 Jahren auf dem Armaturenbrett eines MB 190D ein 160er Aufkleber pappte… 😁

Der pappt sogar bei meiner Mutter dran. Und die fährt nen 2010er Auris....

War MB vor 20 Jahren schon auf dem heutigen Stand von Toyota. 😁 😉

MfG 🙂

So jetzt war ich unten und wurde noch von meiner Oma erwischt " Bub laaf net uff de strimmt(strümpfe) do rumm de gebbscht krank", kommt davon wenn man keine Schuhe anzieht xD

Zurück zum Thema... tatsach da stehtn T=190 und ich hab mir immer gedacht "scheiße schon wieder 160,mach langsam"...

Irgendwas war da falsch im Kopp 🙂

Zitat:

Original geschrieben von JusT4Los3

War MB vor 20 Jahren schon auf dem heutigen Stand von Toyota. 😁 😉

Oder Deine Mutter hat sich 20 Jahre alte Reifen andrehen lassen 😁

Bzgl. der Wahl der Reifen: nicht jeder Reifen harmoniert mit jedem Fahrzeug, d.h. es kann durchaus Reifen geben, auf denen der Fiesta bei höheren Geschwindigkeiten unruhig wird.

Na mehr als 150 bin ich damit noch net gefahrn,wie wir jetzt ja wissen 😁

Aber kann über die Ultra Grip 7+ eig net klagen,bei mir sind die auch net laut wie man immernmal wieder liest.

Zitat:

Na mehr als 150 bin ich damit noch net gefahrn,wie wir jetzt ja wissen 😁

Aber kann über die Ultra Grip 7+ eig net klagen,bei mir sind die auch net laut wie man immernmal wieder liest.

Meine Bridgestone auch nicht.

MfG (:

Zitat:

Original geschrieben von JusT4Los3

Bricht der FoFi irgendwann aus wenn man zu schnell zu stark einlenkt in eine Kurve? ALso das er das irgendwann macht, kann man bestimmt hinbekommen. Meine damit, ob die Reifen in Kurven quietschen bevor er ausbricht oder ob er direk ausbricht oder woran man das beim FoFi merkt, wann er kurz vorm ausbrechen ist?!

Jo, das geht in einem Kreisel. Reinfahren, einlenken und Gas geben. Lässt wunderbar die Reifen quietschen ohne ausbrechen.

Deine Antwort