ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unsichere ''Schrittgeschwindigkeit''

Unsichere ''Schrittgeschwindigkeit''

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 7:51

Schritttempo ist für Autofahrer in verkehrberuhigten Bereichen und Spielstraßen angesagt. Aber wer hält sich drann ? Was ist Schrittgeschwindigkeit ? Dazu gibt es merere  Ansichten und Urteile - z.B. Das Amtsgericht Leipzig hat in einem Urteil die Schrittgeschwindigkeit auf 15 km/h festgelegt. Brandenburg dagegen hat da 7 km/h festgelegt. Wer kann auf seinem Tacho noch 7 km/h ablesen?

Radfahrer ? Für Radfahrer gelten die selben Verkehrsregeln wie für Autofahrer. Nur wenn ein Radfahrer unter 10 Km/h fährt, kommt er ins schwanken und stellt somit eine Gefahr für Fußgänger dar!

Wer also kein Verwarngeld in Höhe von 15 Euro riskieren möchte, sollte sich stets an den Fußgängern orientieren und nicht schneller als 7 km/h fahren (AG Leipzig, Az. 215 OWi 500 Js 83213/04 und OLG Brandenburg, Az. 1 Ss (Owi) 86 B/05).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fordscene-bb

Nur wenn ein Radfahrer unter 10 Km/h fährt, kommt er ins schwanken und stellt somit eine Gefahr für Fußgänger dar!

Der Radfahrer sollte sich dann überlegen ob er noch zum Radfahren geeignet ist. Sogar mein Opa aus dem Viertel fährt mit 85 jahren nocht ne grade Linie bei gefühlten 3 km/h das sieht voll lustig aus aber er kanns und das sogar mit seinem Einkauf auf dem Gepäckträger.

Mit dem Auto schalte ich in den 2. und lasse rollen, müsten so knapp 12km/h sein, im ersten Rollen lassen ist meist so langsam das die Fußgänger anfangen zu Hupen :-)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fordscene-bb

Nur wenn ein Radfahrer unter 10 Km/h fährt, kommt er ins schwanken und stellt somit eine Gefahr für Fußgänger dar!

Der Radfahrer sollte sich dann überlegen ob er noch zum Radfahren geeignet ist. Sogar mein Opa aus dem Viertel fährt mit 85 jahren nocht ne grade Linie bei gefühlten 3 km/h das sieht voll lustig aus aber er kanns und das sogar mit seinem Einkauf auf dem Gepäckträger.

Mit dem Auto schalte ich in den 2. und lasse rollen, müsten so knapp 12km/h sein, im ersten Rollen lassen ist meist so langsam das die Fußgänger anfangen zu Hupen :-)

am 20. Oktober 2009 um 8:17

Was für ein Thread !

Nimm die Richtgeschwindigkeit von 10km und gut ist.

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Was für ein Thread !

 

Nimm die Richtgeschwindigkeit von 10km und gut ist.

Da biste dann schon wieder zu schnell - laut der Brandenburger !!

Zitat:

Original geschrieben von Fordscene-bb

Wer also kein Verwarngeld in Höhe von 15 Euro riskieren möchte, sollte sich stets an den Fußgängern orientieren und nicht schneller als 7 km/h fahren (AG Leipzig, Az. 215 OWi 500 Js 83213/04 und OLG Brandenburg, Az. 1 Ss (Owi) 86 B/05).

Kein Blitzer blitzt bei 10 bis 15 km/h, bei denjenigen welches z.B. das Brandenburger Urteil zutrifft, wurde abzüglich der 3 km/h Messtoleranz mit 40 km/h erwischt, also eine ganz andere Ausgangssituation als wenn jemand mit 15 km/h durch ein verkehrsberuhigten Bereich fährt.

 

Im Brandenburger Urteil heißt es lediglich:

Eine gefahrene Netto-Geschwindigkeit von bis zu 7 km/h kann noch als Schrittgeschwindigkeit angesehen werden.

 

Da Tachos Schrittgeschwindigkeit und auch 7 km/h nicht anzeigen, hat die Rechtsprechung teilweise den Begriff der Schrittgeschwindigkeit großzügig ausgelegt.

 

Lt. Hentschel, Straßenverkehrs-recht, 36. Aufl., § 42, Rn 181 muss man unter Schrittgeschwindigkeit eine Geschwindigkeit verstehen, die jedenfalls deutlich unter 20 km/h liegt, somit eine Geschwindigkeit von 15 km/h. ..."

 

Quelle:

www.verkehrslexikon.de

 

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

 

Mit dem Auto schalte ich in den 2. und lasse rollen, müsten so knapp 12km/h sein, im ersten Rollen lassen ist meist so langsam das die Fußgänger anfangen zu Hupen :-)

Bist du sicher? Schau lieber mal auf die Uhr.

Mit meinem 39 Jahre alten F45 4,3-Tonner rolle ich im 2. schon schneller, als die meisten Leute gehen.

Mit unserer Suzi hab ich im 2. bei Standgas locker 20 drauf

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Kein Blitzer blitzt bei 10 bis 15 km/h,

was ist mit den blitzern die immer wieder dadurch in diversen shows zu sehen sind, die durch fußgänger ausgelöst werden können?!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Kein Blitzer blitzt bei 10 bis 15 km/h,

was ist mit den blitzern die immer wieder dadurch in diversen shows zu sehen sind, die durch fußgänger ausgelöst werden können?!

K.A. solche Shows schaue ich nicht.

Evt. Fehlfunktion ?

O.K. anders ausgedrückt, kein Blitzer blitzt bei Geschwindigkeiten bis 15 km/h welches zu einer gültigen OWi führen kann.

Denn wie soll eine OWi beim Blitzen von 15km/h abzüglich 3 km/h Messtoleranz aussehen, etwas so:

Zitat:

Sie fuhren 12 km/h, 5 km/h über einer nicht festgelegten Schrittgeschwindigkeit, welche in einem Urteil vom OLG BRandenburg als Schrittgeschwindigkeit angesehen wird.

Bitte Überweisen Sie 15€, und stellen Sie diesen Vorwurf nicht in Frage

:D

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

 

Mit dem Auto schalte ich in den 2. und lasse rollen, müsten so knapp 12km/h sein, im ersten Rollen lassen ist meist so langsam das die Fußgänger anfangen zu Hupen :-)

Bist du sicher? Schau lieber mal auf die Uhr.

Mit meinem 39 Jahre alten F45 4,3-Tonner rolle ich im 2. schon schneller, als die meisten Leute gehen.

Mit unserer Suzi hab ich im 2. bei Standgas locker 20 drauf

Klar bin ich im 2. schneller als die Leute gehen (will ich auch auch deshalb fahr ich Auto ;-))

aber mein Tacho fängt bei 0km/h an und im 2. Gang läuft mein Auto knapp bei 15km/h (real ca 12km/h) im Standgas. Mit dem Moped klapts auch nicht da muss ich im 1. Rollen lassen

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

was ist mit den blitzern die immer wieder dadurch in diversen shows zu sehen sind, die durch fußgänger ausgelöst werden können?!

K.A. solche Shows schaue ich nicht.

Evt. Fehlfunktion ?

O.K. anders ausgedrückt, kein Blitzer blitzt bei Geschwindigkeiten bis 15 km/h welches zu einer gültigen OWi führen kann.

Denn wie soll eine OWi beim Blitzen von 15km/h abzüglich 3 km/h Messtoleranz aussehen, etwas so:

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Sie fuhren 12 km/h, 5 km/h über einer nicht festgelegten Schrittgeschwindigkeit, welche in einem Urteil vom OLG BRandenburg als Schrittgeschwindigkeit angesehen wird.

Bitte Überweisen Sie 15€, und stellen Sie diesen Vorwurf nicht in Frage

:D

In der Fußgängerzohne in der Stadt Emmendingen /Baden stand oder steht noch einer der bei gemessenen 8 KM/H ausgelöst hat. jol.

Die Autos oder die Fußgänger? :D

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

K.A. solche Shows schaue ich nicht.

Evt. Fehlfunktion ?

O.K. anders ausgedrückt, kein Blitzer blitzt bei Geschwindigkeiten bis 15 km/h welches zu einer gültigen OWi führen kann.

das video kam gerade wiedermal bei galileo.......der blitzer steht in siegburg.......und mit den 15€ hast du sogar recht ^^ :D

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

K.A. solche Shows schaue ich nicht.

Evt. Fehlfunktion ?

O.K. anders ausgedrückt, kein Blitzer blitzt bei Geschwindigkeiten bis 15 km/h welches zu einer gültigen OWi führen kann.

das video kam gerade wiedermal bei galileo.......der blitzer steht in siegburg.......und mit den 15€ hast du sogar recht ^^ :D

Zitat aus dem Text:

Zitat:

....Nicht jeder Blitz gibt ein Knöllchen

 

Die beiden Starenkästen sollen die Fußgänger vor diesem Verkehr schützen. "Wir wollen nicht alle zwei, drei Tage den Krankenwagen hier haben", sagt Bürgermeister Franz Huhn ( CDU). Deshalb seien die Radarfallen auf ein sehr niedriges Niveau eingestellt.

Welche Geschwindigkeit noch zulässig ist, will er nicht verraten. "

 

...Mit 15 Euro Bußgeld zur Kasse gebeten werden letztlich nur motorisierte Fahrer, die in der Wilhelmstraße zu kräftig aufs Gaspedal getreten haben

wie gesagt, bis 15 km/h gibt es keine OWi welche Bestand hätte ;)

 

was schrittgeschwindigkeit bedeutet lernt man doch schon in der Grundschule 4-7 KmH, je nach Beinlänge

Tachos zeigen oft erst ab 10 oder 20 an

ist die Kupplung im 1. losgelassen wirds in der Regel schon kritisch mit der Geschwindigkeit, wird aber meist hingenommen

Also rollen lassen im 1. ohne Gas zu geben kommt meistens vor Gerichten durch wenn die Nadel glaubhaft nicht gezuckt hat

Hallo Fordscene-bb & @all

Die Volvos zeigen zum Glück ab (gefühlten) 3 Km/h an.:D

Was ich aber eigentlich sagen will: In der Fahrschule lernte ich den 1 Gang einzulegen und die Kupplung vorsichtig schleifen (!) zu lassen (Renault Mégane @ 2.0 lt & 150 PS, gefühlt 10, 6-Gang HS {klasse Auto übrigens;)})

Bei meinem 3.0 Lt 204 PS Automatiker stehe ich immer leicht auf der Bremse und stehe somit innerhalb von 40Centi- (gefühlten Metern mit Tri-direktional bewegenden Fussgängern)). :)

Sonnigen Gruss Howard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unsichere ''Schrittgeschwindigkeit''