unser neuer ist fast da

Volvo S60 1 (R)

unser neuer XC70 OR ist fast da

hallo zusammen. meine frau und ich habe es getan und uns im märz einen XC70 OR D5 bestellt. nun ist er fast da und steht leider noch bis nächsten freitag beim händler, da die hängerkupplung nachgerüstet wird. bin gespannt ob er auch so zuverlässig ist wie unser vw bora, den wir mehr als 6 jahre ohne probleme gefahren haben.
ich hoffe, dass sich der allrad bewährt, besonders im winter mit anhänger. der allradantrieb soll ja bisher nicht so toll gewesen sein, wurde aber scheinbar verbessert.
hat da jemand erfahrungen mit dem instant traction system und geartronic?
danke für eure antworten.

XC70 OR d5 185 ps - geartronic - radio 850 - navi - telefon - ganzleder - einlagen alu silber - standheizung - hängerkupplung

20 Antworten

die verbesserung im allradantrieb ist "instant traction". das ist eigentlich nichts anderes, als quasi ein "vorgespannter" hinterer antrieb.

volvo hat ein automatisch zuschaltendes AWD system, im regelfall läuft der AWD zu 95% als FWD, was sicher sinnvoll ist bezüglich spritverbrauch etc.
bei einer drehzahldifferenz zwischen vorderachse und hinterachse wird dann kontinuierlich mehr kraft zur hinterachse geleitet und eben dieser vorgang wird mit instant traction beschleunigt. der hinterradantrieb steht damit v.a. beim losfahren schneller zur verfügung.

also: m.e. spielt es keine rolle, wenn du einen hänger ziehst, ob du instant traction hast oder nicht. das neue system hilft dir eher beim "sportlichen" anfahren... 😉

ich würde mir deswegen keine sorgen machen. überleg dir, wo der elch herkommt und entwickelt wurde und wie dort die winter sind. dann begreifst du, dass volvo sich etwas überlegt haben wird... 😉

also, viel spass mit dem XC, die pics sind durchaus vielversprechend... 😉

gruss,

seahorse der grade am wochenende mit einem 40er series pickup landcruiser (!) auf der alp war... 😉

hallo und glückwunsch, ihr habt eine sehr gute wahl getroffen, ich bin noch nie am grenzbereich gewesen oder habe es nicht gemerkt, sowohl im winter im osterzgebirge als auch im hängerbetrieb - man muß natürlich auch die kirche im dorf lassen und sich nicht als rambo fühlen, da lernt man seine grenzen sicher kennen. demnächst geht es wieder auf tour ins erzgebirge mit zweimal 1 PS hintendrauf ! viel spaß !

Hallo...

erstmal mein Glückwunsch zur Entscheidung zum XC70 OCR.

Ich selber fahre noch den 163PS Vorgänger mit dem "alten" Allradsystem. Bisher hat er mich überall hingebracht, jeden verschneiten Berg oder vereisten Garageneinfahrt hoch. Ich bin damit sehr zufrieden.

Ich kann Euch mit diesem Auto nur viel Spaß und immer eine daumenbreite Abstand rund ums Blech wünschen.

Viele Grüße aus HL
Heiko

Glückwunsch zum todschicken Blauelch :-) Allerdings wirkt er auf den Bildern noch ein bißchen bleich um die Nase?

Und zum Thema Allrad: XC-Fan fragen oder nette Bildchen auf www.xc-fan.de anschauen. Da sieht der XC70 ganz ordentlich schmutzgängig aus :-)