1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. unser Fusion springt nicht an

unser Fusion springt nicht an

Ford Fusion JU2

Der Fusion springt nicht an, es leuchten alle Anzeigenlämpchen, aber sonst tut sich nichts.
Heute Morgen habe ich eine Viertelstunde einen Heizlüfter unter den Motor gestellt, dann sprang er beim 3. Versuch an. Auch unterwegs sprang er gut an.Nachmittags stellte ich ihn wieder in die Garage und wieder tat sich nix.
Der Anlasser wurde von einer Werkstatt erneuert. Bei der Fehlerauslese heute Morgen wurden wurden keine Fehler angezeigt. Die Fordwerkstatt ist ratlos. Ich soll das Auto verkaufen!!
Kann mir jemand helfen?

Beste Antwort im Thema

Mit was und wo wurde ausgelesen.? Manche diagnosegeräte können das getriebesteuergerät nämlich nicht auslesen und dann würden dir dafür evtl relevante fehlercodes nicht angezeigt werden.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Falls es sich um einen Holzhybriden handlet, ja....

Es wäre schön, wenn du etwas mehr über dein Auto hier erzählst, angefangen mit Benziner oder Diesel z.B.! Und dann mal exakter die Fehler beschreiben, mit dem da oben kann man nichts anfangen!!!

Blinkt die wfs beim Starten? Dreht der Anlasser?

Er fragt nach Auskünften über das Auto, genau so, wie ich!!!

Hier nochmal ergut (Rentner, Rems-Murr-Kreis)
Versuche jetzt, eine genauere Beschreibung zu geben:
Es ist ein Ford Fusion 1,4 l 80 PS bj. 2005. Benziner. Er hat 150000 km. Dura-Shift- Schaltung.
Das Auto steht in der Garage.
Heute Morgen probiere ich wieder zu starten. Es leuchten kurz alle Warnleuchten (WL), dann beim Drehen in Zündschlüsselstellung II blinkt die Ganganzeige N oder 0 je nach Wahl,
dazu leuchten die WL Öldruck, Batterie, Motorregelung und Getrieberegelung. , leichtes Surren, aber kein Starten. Passiert auch so, wenn ich den Vorgang mehrmals wiederhole.
Hatte ich vor 2 Wochen auch schon. Erste VermutungBattereie leer. Also Starthilfe mit dem Auto der Werkstätte. Es passiert nix. WL siehe oben. Dann hat mich eine freie Werkstätte angeschleppt,
Dort ganz schnelle Diagnose: Anlasser. Haben den für teures Geld 250 € ausgewechselt. Hatten das Auto in der warmen Werkstatt stehen. Klar, er sprang an.
ZUhause nach einer kalten und feuchten Nacht wieder WL wie oben, kein Startvorgang.
Mit einem Heizlüfter unter dem Motorblock sprang er dann an nach dreimaligem Probieren.
Läuft dann eigentlich den ganzen Tag. Eine kalte und feuchte Nacht in der Garage: wie immer kein Starvorgang. Heizlüfter drunter und er startet.
HAben Fehler ausgelesen, keine Fehler im Speicher.
Mein Eindruck: es muss mit Feuchtigkeit zu tun haben. ??? Holzvergaser hab ich keinen, fuhr in meiner Kindheit noch einer auf einem Bauernhof auf der Alb..:-)
Hab 3 Boschdienste deswegen kontaktiert, kein Interesse. 2 Fordwerkstätten rieten mir am Ende zum Verkaufen an eine Älteren. Bin ich selber. Eine wollte die Getriebesteuerung erneuern, 1900€. Anruf bei einer Fa. in Norddeutschland, die die Dinger repariert. Dort sagte man mir, aufgrund der damals ausgelesenen Fehler sei dies 100% kein Fewhler der G-Steuerung.
Nun hoffe ich, dass mir irgendjemand einen guten Tipp hat.

ergut Rems Murr Kreis- Nachtrag: nein der Anlasser dreht nicht!

Aha, durashift...lass mal die Fehlercodes aus dem Getriebesteuergerät auslesen.
Wurde an dem durashift System schonmal was gemacht?

Schon mal die Kabel und Kabelanschlüsse auf Korrosion kontrolliert?

Wenn du weißt, wo alle Massepunkte sind, dann schau die mal nach Korrosion durch, abschrauben, Metall blank machen und wieder zusammen schrauben, alles schön mit Polfett einschmieren, vielleicht liegt ja da der Wurm vergraben!

Haben jetzt schon mehrere Male Fehler auslesen lassen, Resultat: keine Fehlermeldungen. Nein, am Durashift wurde noch nix gemacht.

Mit was und wo wurde ausgelesen.? Manche diagnosegeräte können das getriebesteuergerät nämlich nicht auslesen und dann würden dir dafür evtl relevante fehlercodes nicht angezeigt werden.

Die Durashift getriebe bei denen haben doch Probleme mit den kabeln das die Durchscheuern oder gar brechen in der ummantelung.

Wir hatten vor ca 1 Jahr einen bei uns (glaube gleiche Symptome) bin mir aber leider nicht mehr sicher wo genau das Kabel war.

Könnte bei dir ebenso der Fall sein was auch erklärt warum er paar mal ansprang.

@ergut. Würde mich dann wenn es um das durashift geht aber an einen der Teilnehmer hier wenden der auch schon geschrieben hatte. Das wäre ouldmanscout. Der hat da wirklich Ahnung von. Hat mir hier im forum und anderen auch schon vor ort weiter geholfen. Ich glaube er war aus der Nähe von Köln aber er kann mich sonst auch gern berichtigen.

Deine Antwort