Unser Audi Wiki
Hallo zusammen,
ich habe gestern ganz spontan beschlossen mal nen Wiki für uns Audi-Begeisterte zu basteln.
Hintergrund: Es treten hier oft die gleichen Fragen auf, welche schon zig mal im Forum beantwortet sind. Ich habe mir dann mal die FAQ angesehen, aber diese wird nicht wirklich gepflegt und die User müssen sich jedes mal erneut durch dutzende Seiten lesen.
Von daher eben meine Idee mit dem Wiki.
Ich habe nun bis eben an einer ersten Lösung gebastelt. Bewundern könnt Ihr das ganze hier.
Mir ist bekannt, dass es schon solch einen Wiki für die A6 Community gibt. Eine Zusammenarbeit ist von daher auch nicht auszuschließen.
Aber wie gesagt, alles Weitere können wir ja noch besprechen.
Viele Grüße,
Michael
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dracolein
Das Urheberrecht liegt beim Autor, sprich dem User und nicht dem Forenbetreiber!
Da hast du auch wieder recht. Ich denke, dass die meisten "Anleitungen" eh noch angepasst werden müssen, da man sich ja teilweise in den Threads auch über OT Themen unterhält. Weiterhin sehe ich das Urheberrecht nicht ganz so kritisch, da wir mit dem Wiki keinerlei kommerzielle Ziele verfolgen.
Zum guten Ton zählt für mich eine Nennung des Ursprünglichen "Hinweisgebers/Anleitungsschreibers".
Zitat:
Original geschrieben von a4_fahrer
Super Idee und man hat dann alles mal auf einen Blick und besserer Suche.
Nur muss endlich mal jemand anfangen und etwas reinzuschreiben.
Ein Aufruf in den anderen Audi-Foren bei Motor-talk wäre vielleicht empfehlenswert.
Ja, ich werde heute mal anfangen ein paar Themen aufzubauen. Aber wie gesagt, der Wiki lebt von der Gemeinschaft. Ganz alleine stehe ich da also ziemlich auf verlorenem Posten.
Wenn ihr euch beim Umgang mit dem Wiki noch etwas schwer tut, dann gebt bescheid.
Gruß,
Michael
Ähnliche Themen
Dabei fällt mir auf, dass wir für den Baureihenüberblick noch Fotos von den verschiedenen Baureihen benötigen. Für den B7 sorge ich. Wichtig dabei ist, dass ihr die Rechte an dem Bild habt, was dort eingepflegt wird. Also, wer will sein Fahrzeug(e) im Wiki verewigen?
Link zu den Baureihen
Warum wollt ihr das Rad 2x erfinden? Ich denke, die Audi-Übersicht bei wikipedia.de [ K L I C K ] ist schon recht detailliert. So muss man das erst einmal hinbekommen. Selbst wenn, dann wird es auch nur eine weitere Variante. Ich persönlich bin der Meinung, 1x ordentlich reicht. Die MT-FAQ find ich eigentlich auch recht übersichtlich. Außerdem gibt es ja auch noch die SUCHFUNKTION - welche imho viele User vernachlässigen.
Also lieber vorhandene Quellen ordentlich nutzen, als das Ganze erneut aufbauen zu wollen. Denn ich weiß, wieviel Arbeit dahinter steckt! Ich erstelle und pflege selbst Datenbanken, und eine Wiki ist ja auch nix anderes ...
Zitat:
Original geschrieben von mareje
Warum wollt ihr das Rad 2x erfinden? Ich denke, die Audi-Übersicht bei wikipedia.de [ K L I C K ] ist schon recht detailliert.
Ich will und kann erstens nicht Wikipedia nachbauen, sondern die Themen (Reparaturen, Pflege, Wartung, etc.) nach Baureihen ordnen.
Zitat:
Original geschrieben von mareje
So muss man das erst einmal hinbekommen. Selbst wenn, dann wird es auch nur eine weitere Variante. Ich persönlich bin der Meinung, 1x ordentlich reicht. Die MT-FAQ find ich eigentlich auch recht übersichtlich. Außerdem gibt es ja auch noch die SUCHFUNKTION - welche imho viele User vernachlässigen.Also lieber vorhandene Quellen ordentlich nutzen, als das Ganze erneut aufbauen zu wollen. Denn ich weiß, wieviel Arbeit dahinter steckt! Ich erstelle und pflege selbst Datenbanken, und eine Wiki ist ja auch nix anderes ...
Also ich muss sagen, dass die FAQ nicht wirklich vom Hocker haut. Ich finde auch ein Forum taugt nur sehr bedingt für ein Nachschlagewerk. Daher ja die Idee mit dem Reparatur-Pflege-Wartung-etc-Wiki. Es gibt da draußen sooo viele Anleitungen, Rep. Leitfäden, etc. da sollten wir einfach mal einen Ort haben, diese Sachen ordentlich und mit Struktur zu sammeln. Momentan ist das ja eher eine "Loseblattsammlung!"😉