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unschöne Verschmutzungen an Schrauben

Themenstarteram 12. September 2020 um 18:25

Hallo an alle Biker und Schrauber. Hab heute meine CB500X abgeholt und möchte diese unschönen Verschmutzungen entfernen. Ich denke dass da nicht gründlich genug gereinigt wurde oder diese Teile einfach nur angelaufen sind.

Wie bekomm ich die wieder schön? Bild anbei.

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18 Antworten

Die bekommt man kaum wieder ordentlich hin.

Nimm dir nen Lackstift in dem Schwarz der angrenzenden Teile, reinige und entfette die hässlichen Schrauben etc und lackieren sie schwarz. Fertig.

Oder mach sie wahlweise silber wenn du drauf stehst.

Themenstarteram 12. September 2020 um 18:45

Bekommt man das mit dem Dremel und ner Schleifscheibe auch wieder hin? Mit nem Lackstift anmalen find ich ziemlich unprofessionell. Andere Vorschläge?

Keine Schleifscheibe. Nimm eine Messingdrahtbüste für die Bohrmaschine. Anschliessend mit Metallpolitur bearbeiten und schon glänzen Deine Schrauben wie neu.

Ja, nur ist das oxidiert. Heißt nach Reinigung ohne Konservierung läuft das wieder an.

Zitat:

@Actros592 schrieb am 12. September 2020 um 21:06:24 Uhr:

Keine Schleifscheibe. Nimm eine Messingdrahtbüste für die Bohrmaschine. Anschliessend mit Metallpolitur bearbeiten und schon glänzen Deine Schrauben wie neu.

Und das hält dann von 12 Uhr bis Mittag! Mußte ich an den Schrauben meiner F2c erleben :( . Ich hatte jede (!) Schraube von ihr in der Hand und habe sie mit einer Messigbürste geschrubbt, danach mit Politur auf Hochglanz gebracht. Das hat nicht mal 3 Monate gehalten und sie sind wieder angelaufen. Nur Rost haben sie nicht mehr angesetzt. Um sie dauerhaft glänzen zu lassen, hilft nur neu verchromen, vernickeln oder eloxieren.

Schlechte feuchte Lagerung=Verhandlungsspielraum wegen Gammel

Themenstarteram 12. September 2020 um 21:57

Die Lagerung war wohl schlecht. Das kann sein. Da mehr gestanden als gefahren. Der Deal ist durch. Der Preis war schon unverschämt niedrig für die Laufleistung von 8500km. Jetzt möchte ich dass alles wieder schick aussieht. Oder ich kaufe die Schrauben und Bremsleitungen etc. neu. Passiert mir nicht dass sie nass in die Garage kommt.

Ich habe vor Jahren eine recht seltene Oldiemaschine mit viel schlimmeren Gammelauswüchsen gekauft.

Heute ist das ein 1A Sammlerstück im Topzustand.

Warum nicht einfach erneuern? Die Holschrauben sind doch recht günstig. Ein paar Kupferringe dazu: Fertig

Dann ist die Bremsflüssigkeit auch direkt neu

Zitat:

@micha23mori schrieb am 13. Sept. 2020 um 00:14:15 Uhr:

Ich habe vor Jahren eine recht seltene Oldiemaschine mit viel schlimmeren Gammelauswüchsen gekauft.

Heute ist das ein 1A Sammlerstück im Topzustand.

Dann verrate doch bitte mal deine Vorgehensweise. Oder hast du alle Gammelteile einfach ausgetauscht?

Der Tipp mit der Messingbürste war schon richtig. Alternativ auch 400er Schmirgelpapier. Und wenn Du wirklich Ruhe haben willst, mußt Du entweder regelmäßig nachpolieren, oder wie gesagt verchromen lassen, oder mit Klarlack versiegeln. Sonst hast Du das recht schnell wieder.

Vielleicht gibt es die Teile für Dein Mopped im Zubehör-Handel auch schon verchromt?

Da gibt's nicht viel zu verraten, alles neu verzinken, verchromen und komplett neue Lackierung.Kupferringe sind an den Hohlschrauben nicht verbaut und auch nicht erwünscht.

Verzinken oder verchromen dürfte bei den Fittings der Bremsleitungen schon mal entfallen.

Ich würde soweit möglich alles neu machen, Stahlflex bringt immer was.

Für Schrauben, die man nicht ohne weiteres kaufen kann, gibt es die Möglichkeit, sie Zink/ Nickel beschichten zu lassen. Sieht gut aus und hält ewig, besser als Chrom.

Wenn ich die Bildern richtig deute ist das eine CB500X BJ. 13 oder später. Dafür sollte man alle Ersatzteile ohne Probleme bekommen. Mangelnde Pflege ist offensichtlich aber sieht mehr nach Winternutzung , also Salz aus.

Wenn Du die Schrauben , Schläuche , etc. ersetzen möchtest kannst Du Dich an der kompletten Modelpalette bedienen.

CB - F / R und X. Alles ein Kram der passt.

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