Unrunder Motorlauf und Verbrauchsfrage

Volvo V70 3 (B)

Hej. Mein V70 2.5FT (09er) wird ein wenig zickig. Hab keine Fehlercodes im Vida 🙁
Sowohl kalt als auch warm fängt er im leichten Beschleunigen und Schubbetrieb an zu ruckeln. Ich brauch nur das Gaspedal leicht anzutippen und er zuckelt ein wenig. Vollgas fuktioniert wunderbar ohne geruckel o.ä.
Gehe ich vom gas und bremse sachte, bekomme ich abundzu nen Schlag von hinten, so fühlt es sich an. Das lässt sich aber nur schwer reproduzieren.
Ich denke da an ein defektes Motorlager oder einen Sensor, der gerade im Schubwechsel nicht saubere Werte von sich gibt. Was meint ihr, wo ich anfangen soll zu suchen? Komischerweise ist auch der Verbrauch runter (tanke 100% 95-Benzin, kein Ethanol) die letzten Monate, dabei steigt sowas doch im Winter... Normalerweise krieg ich den praktisch nie unter 9l/100km aber seit Oktober ist der Schnitt immer weiter runter.

Screenshot_20171215-120138.png
Beste Antwort im Thema

So, ich hab den Übeltäter endlich erwischt. Ruckeln ist nach dem Tausch der Einspritzventile vor 2 Wochen fast komplett weg. Der Elch ist im Leerlauf viel gleichmäßiger und das restliche zuckeln kommt wohl von den Rädern (19"😉. Man was hab ich alles getauscht. Jetzt muss der Elch ne Weile durchhalten...

15 weitere Antworten
15 Antworten

Naja, noch schwer zu sagen nach 3 Tankfüllungen. Aber eigentlich erwarte ich einen leichten Mehrverbrauch, denn in der ganzen Diagnosearie kam raus, das er etwas zu mager lief.

Screenshot_20180924-210653_Spritmonitor.jpg
Screenshot_20180924-210645_Spritmonitor.jpg
Deine Antwort