unrunder Leerlauf beim Vectra 1.8 CNZ

Opel Vectra A

Hallo Leute,
es handelt sich um einen 1.8i CNZ Vectra Baujahr 1995.
Seit geraumer Zeit nun läuft mein Motor im Leerlauf sehr unruhig, es scheint als sei das bei höheren Drehahlen nicht der Fall!
Die Zünkabel habe ich schon überprüft, ebenso habe ich neu Zündkerzen verbaut da ich dachte das es von einem unregelmäßigen Funken her stammen könnte!
Was kann ich noch ohne große Hilfsmittel unternehmen um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Ein überspringen des Zahnriemens möchte ich ausschliessen da dieser erst vor kurzen in einer OPEL Fachwerkstatt erneuert wurde!
Ich habe mir auch schon ein OBD1 Tester besorgt, traue mich aber nicht so recht den anzuschliessen da ich Angst habe mir das Steuergerät zu zerstören!
Den Tester habe ich bei ebay sehr günstig und neu erstanden!

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammmelt?

Für eure Hilfe währe ich sehr dankbar!

mfg

Lothar

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ochsenwerder

Danke, aber auch ich irre manchmal.

Ansonsten werde ich jetzt auf meine nicht mehr ganz jungen Tage noch verlegen.😉

man kann halt nicht alles wissen... du hattest mal geschrieben, dass du ende der 70er bei opel gelernt hast oder irre ich mich?

nur so zum vergleich: ich selbst habe bei mercedes gelernt, trotzdem hast du mit sicherheit und zu 100% mehr erfahrung in der materie als ich. bin schließlich erst 22...

gruß

Auf Opel bezogen ist es durchaus möglich, zumindest bei den älteren. Bei Mercedes war noch der Strich8 dann der 123, 108,116 usw. aktuell. Habe daran auch gearbeitet, aber bei den danach folgenden eigentlich nur noch ein wenig am 124. Dann war Schluss.  

dazu kommt, dass ich karosseriebauer bin und kein mechaniker... 😎

Malzeit.
Sorry,habe den Text nur schnell überflogen.Kam der Vorschlag schon das Zündmodul zu wechseln.
Meiner ging bei der fahrt immer aus,und seit dem...keine Probleme mehr...

Grüße vom Wolf