Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. unrunder Leerlauf bei Audi 100 Avant

unrunder Leerlauf bei Audi 100 Avant

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 21:37

Habe einen Audi 100 Avant BJ 90 mit C4 Motor. Zur Verbesserung der Schadstoffklasse wurde vor einigen Jahren ein sog. Kaltlaufregler eingebaut. Lief seitdem völlig problemlos. Sei ca. 3 Monaten bemerke ich nun wie der Leerlauf immer unrunder wird. Im niedrigen Drehzahlbereich neigt der Motor auch zum absterben. Im hohen Drehzahlbereich bzw. bei normaler Fahrt gibt es keine Probleme. Woran könnte das liegen? Ist womöglich der E10 Sprit schuld, den ich seit Anfang des Jahres tanke?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Juli 2011 um 6:21

C4 ist kein Motor, das ist die Bauhreihe

Interessant wäre dein Motor.

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

C4 ist kein Motor, das ist die Bauhreihe

Interessant wäre dein Motor.

Sorry, bin relativer Laie. Also es handelt sich um einen 5 Zylinder Benzinmotor mit 98kw. Es ist der original Motor.

am 9. Juli 2011 um 7:52

hey, dann hast du den NG Motor. Der sollte normal mit E10 Klarkommen.

der Kaltlaufregler sollte an der Zündspule, drosselklappe und am leerlaufregler angeschlossen sein da finden sich auch die gebrückten kabel, die steuergerät und Kaltlaufregler verbinden. versuch mal die Brücken zu Öffnen und die kabel zu Tauschen, also brücke an der drosselklappe auf, kabel von der drossselklappe entfernen und gegen das von der geöffneten brücke benutzen. die andern beiden wieder zusammenstecken. das auch mit dem leerlaufregler.

Jetzt ist der Kaltlaufregler abgeklemmt. Läuft er jetzt Besser ist der Kaltlaufreger schuld.

am 9. Juli 2011 um 7:54

Das ist ein AAR, kein NG. Ändert allerdings nicht allzuviel.

am 9. Juli 2011 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Das ist ein AAR, kein NG. Ändert allerdings nicht allzuviel.

UPS stimmt. sind aber ehh fast díe Gleichen Motoren.

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Antichrist0911

hey, dann hast du den NG Motor. Der sollte normal mit E10 Klarkommen.

der Kaltlaufregler sollte an der Zündspule, drosselklappe und am leerlaufregler angeschlossen sein da finden sich auch die gebrückten kabel, die steuergerät und Kaltlaufregler verbinden. versuch mal die Brücken zu Öffnen und die kabel zu Tauschen, also brücke an der drosselklappe auf, kabel von der drossselklappe entfernen und gegen das von der geöffneten brücke benutzen. die andern beiden wieder zusammenstecken. das auch mit dem leerlaufregler.

Jetzt ist der Kaltlaufregler abgeklemmt. Läuft er jetzt Besser ist der Kaltlaufreger schuld.

Hmmmm, bis jetzt wusste ich nur wo Bremse, Lenkrad, Gaspedal sitzen (übertrieben ausgedrückt). Werde mich schlau machen wo die beschriebenen Teile sitzenn und wie sie aussehen und dann versuchen den Kaltlaufregler abzuklemmen. Wird jetzt gleich eh nix werden. Falls mir bis dahin jemand aussagekräfte Bilder einstellen könnte wäre ich riesig dankbar.

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 12:03

Also irgendwie habe ich wohl ein Verständnisproblem. Bei dem Teil, das ich immer als Kaltlaufregler betrachtet habe gehen keine Stromleitungen weg sondern offenbar nur zwei Schlauchleitungen. Weder Zündspule noch Drosselklappe sind tangiert. Habe mal zum leichteren Verständnis Bilder der betreffenden Stelle gemacht.

Motor-003
Motor-002
Motor-001
am 9. Juli 2011 um 12:40

Moin,

 

doch, das sind die relevanten Teile des KLR.

Strom? Nöö, das funktioniert auf Unterdruckbasis, gesteuert über die Kühlwassertemperatur, deswegen der Fühler den Du im 2. Bild fotofiert hast.

Allerdings sieht das ganze Einbaubild der Teile bei unseren Motoren anders aus.

 

LG, Frank

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Mirof

Moin,

Allerdings sieht das ganze Einbaubild der Teile bei unseren Motoren anders aus.

LG, Frank

Und das bedeutet was?

am 9. Juli 2011 um 22:07

Damit wollte er dir sagen, dass die KLR alle nachgerüstete Teile sind. Daher ist es nie ganz klar was wo ist und wie es verbunden ist. Bei manchen Einbauten ist sgar eine Funktion garnicht erst möglich. Gibts alles.

am 9. Juli 2011 um 22:19

KLR gibt es von hjs und twinTec. Laut deinen Bildern ist eine twinTec verbaut da die hjs definitiv nicht angeschlossen ist.

Ich denke mal nebenbei das du nicht mal sicher bist ob das Problem überhaupt mit dem KLR zusammenhängt.

Man sollte ggf erstmal nach den üblichen verdächtigen suchen.

Falschluft, verdreckte Drosselklappe wird oft unterschätzt, zündzeitpunkt kontrollieren, rückschlagventil von der benzinpumpe ggf defekt, Luftfilter dicht.

Kontolliere erstmal alles was du kannst.

Falschluft am besten mal alle Schläuche abbauen und auf Risse oder Löcher checken und dabei kontrollieren ob das Sieb über dem luftmengenmesser nach oben gebogen ist.

Lg

am 9. Juli 2011 um 22:21

Ich denke eher, dass das Problem mit dem KLR überhaupt nicht zusammenhängt.

Aber beim 5Zyl halte ich mich bei allem raus, was nicht das Fahren betrifft.

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Ich denke eher, dass das Problem mit dem KLR überhaupt nicht zusammenhängt.

Aber beim 5Zyl halte ich mich bei allem raus, was nicht das Fahren betrifft.

Gut möglich. Bin gestern Nacht wieder mit gefahren. Ist einwandfrei angesprungen und gelaufen. Selbst der Leerlauf war im kalten Zustand leidlich o.k.. Das Problem tritt ansich erst dann so richtig deutlich auf, wenn er Betriebstemperatur erreicht hat. Wenn man dann z.B. an der Ampel steht orgelt er sich runter bis kurz vor Schluss. Man muss dann immer mal Gas geben damit das eben nicht passiert und der Wagen überhaupt vom Fleck kommt. Dann läuft er eben auch "unrund". Tja, besser kann ich es nicht beschreiben, aber auffallend ist eben, dass sich das Problem (zum Glück) wohl nur auf den Leerlauf bezieht und der eigentliche Fahrbetrieb davon unberührt ist. Die beschriebenen Fehlerquellen klingen interessant, bedeuten für mich aber auch erheblichen Aufwand, da ich erst mal gucken muß was wo liegt und wie man es ggf. ausbaut soweit dies nötig ist. Das gilt wohl v.a. für die Drosselklappen. Das mit den Schläuchen und dem Luftfilter ist das Problem nicht. Letzteren hab ich zuletzt vor Jahren gereinigt.

P.S.: Wo finde ich das "Sieb über dem Luftmengenmesser"?

am 10. Juli 2011 um 22:09

Moin,

 

seit wann haben die NF, NG, AAR einen LMM??? :confused:

 

Er meint das Sieb über der Stauscheibe. Das sitzt unter dem dicken Ansaugschlauch der vom Mengenteiler zur Drosselklappe geht. Wenn es richtig eingebaut ist, zeigt die Wölbung des Siebes nach oben, wenn falsch ... nach unten.

Was aber auch sein kann, das sein Drucksteller nicht richtig arbeitet. Strom mal messen.

 

LG, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. unrunder Leerlauf bei Audi 100 Avant