Unruhiges Verhalten beim Fahren zwischen 80-120km/h

Audi A6 C5/4B Allroad

Ahoy zusammen,

Wenn ich mit meinem Dicken auf die Autobahn fahre. Dann hat er zwischen 80-120 ziemlich wackelige Eigenschaten. Er spurt, und fährt geradeaus, aber rüttelt und schüttelt sich beim beschleunigen.

Ich habe mitte letzen Jahres die hinteren Differentialaufhängungen + Kardan Mittellager getauscht, dann war da mal ne zeitlang Ruhe.
Jetzt fängt es wieder an.
Ich würde vermuten, dass es die Vorderachse ist. Er hat das bei den Sommerrädern gemacht, und jetzt bei den Winterrädern ist es genauso.

Gibt es Möglichkeiten hier den Fehler genauer einzugrenzen?
Also Verhalten beobachten bei
Beschleunigen.
Abbremsen.
Rollen.
Worauf dann genau achten? Ob er verzieht, oder ruhiger bzw unruhiger wird?

Da wäre ich für Tipps recht angetan, um eine genauere Fehlerbeschreibung liefern zu können

18 Antworten

Zitat:

@quattro89c schrieb am 3. Februar 2017 um 07:57:09 Uhr:

Moin, meine Tripodengelenke hatten auf den ersten Blick kein ungewöhnliches Spiel, beim zerlegen war dann alles klar!
Die Rollen innen drin waren total verschlissen !
Getauscht und Ruhe war.
Kosten der beiden Tripodengelenke ca. 50€ plus Einbau.

Ja, genauso war es bei mir auch, kaum Spiel festzustellen.
Die 50 Mäuse waren es mir wert um die Gelenke auszuschließen. Das waren die Tripoden die
quattro89c in einem anderen Thread empfohlen hatte.
Ist zwar "Billigkram" von ATP aber lass sie ne Zeitlang halten, kommen eben wieder neue rein 😉
Die passen übrigens beim V8 eins zu eins....
Gruß

Zitat:

@quattrootti schrieb am 3. Februar 2017 um 16:44:43 Uhr:

TÜV hat er nun - YEAH! :-)
Ohne neue Hinterachslager, erste Hürde somit genommen...

Tripodegelenke sind die inneren Gelenke (getriebeseitig) an der Gelenkwelle vorne.
Diese gibt es nur komplett.

Glückwunsch zum TÜV!
Bei Audi gibt's die Welle nur komplett, das stimmt, bei ATP z.B. gibt's die Gelenke auch einzeln.
Musst den Thread von quattro89c mal suchen.

Edit: Mein Mittellager der Kardanwelle hat übrigens auch ziemliches Spiel....
Ein Versuch mit den billigen Tripoden wäre es mir allemal Wert...

Brauch ich dann die Tripoiden/Gelenke auf Getriebeseite oder auf Radseite? Is sicher besser wenn man gleich komplett macht?

Moin Moin , die Tripodengelenke sind nur Getriebeseitig verbaut und ich habe Sie beide erneut! Also links innen und rechts innen.