ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. unruhiger Motorlauf

unruhiger Motorlauf

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 13:06

Hallo Gemeinde,

hab zwar die SuFu genutzt aber alles nur fürn 1.6er gefunden, ich weiß nicht ob man das vergleichen kann.

Mein Vectra (2.5 V6) hat seit heute nen unruhigen Motorlauf. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl zwischen 500 und 1000, wenn man kurz drauf tritt bleibt sie bei 3000 stehen und geht dann langsam runter, außerdem ruckelt er leicht und man hört halt, das er unruhig läuft. Es ist wirklich minimal aber es ist da und nervt mich :rolleyes:.

Falls es von Interesse ist, vorige Woche wurde der Zahnriemen und der Keilrippenriemen gewechselt. Ach ja, MKL leuchtet (noch) nicht.

Was kann das sein?

Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Oh Shice ^^ . So langsam hab ich bedenken was meinen anstehenden Zahnriemenwechsel angeht , schein ja langsam Regel zu werden das die Motoren nach dem wechsel rumhusten .

Aber ein schlecht aufgezogener Zahnriemen lässt die Drehzahl nicht auf 3000 stehen um danach langsam zufallen . Da scheint sich eher der Elektrogeist eingeschlichen zu haben .

Ist denn noch alle Leistung vorhanden und ist der Verbrauch normal ?

War der unruhige Lauf vll schon vorher ? V6 is kein Garant für Laufruhe , mehr als R4 aber schlechter als R6 :D

Der hat ne Seilzugdrosselklappe oder ? Eigentlich sollte dann beim Loslassen des Gaspedals die Drehzahl schnell fallen weil massiv Luft fehlt , er bleibt aber noch etwas da . Also bekommt er entweder zu viel Luft nachträglich oder zuviel Sprit .

Leerlaufregler kann auch ne Macke haben , eine defekte oder eher alte Zündkerze kann einem V6 den Rundlauf auch schon schwer machen .

Gruss , Alex

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 15:41

Am Zahnriemen liegts, glaub ich, nicht. Bis gestern lief er ja einwandfrei, hab ihn jetzt 2 Wochen. Verbrauch erscheint mir normal, Leistung könnte etwas nachgelassen haben, ist schwer zu sagen. Seilzugdrosselklappe, da fragste mich was :D.

Wieso zeigt er dann keinen Fehlercode an? Hatte beim vorherigen Astra auch so nen ruckeln, da ging er sogar mehrmals aus. Das war aber deutlich schlimmer und die Mkl war auch an. Da wars die Lambdasonde, hab aber nichts dran gemacht, das Ding is jetz schrott :D. Könnte es beim V6 dasselbe sein? Muß man den Leerlaufregler irgendwie wechseln/saubermachen?

Tja , das ist bei der Elektrik immer schwer . Lambdasonde kanns genauso sein wie Leerlaufregler , Nocken. bzw Kurbelwellensensor , Luftmassenmesser Abgasrückführventil usw. Vll zieht dein Wagen auch Falschluft , mach mal die Haube auf bei laufendem Motor und lass einen Freund den Motor abstellen . Deine Ohren sollten dann dicht am Ansaugbereich der Maschine sein und auf ein zischen warten . Bleibt das Zischen aus hast Glück .

Den LLR kannst du auch selber reinigen . Ausbauen , mit Bremsenreiniger fluten , einwirken lassen , trocknen und einbauen .

Gruss , Alex

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 16:00

Da muß man erstmal wissen wo der LLR sitzt und wie der aussieht, wa?! :D

Dann mal technisch in Motorraum kuggen, danke für deine Antworten!

Bild 1 ist der Leerlaufsteller

Bild 2 ist die hier beschriebene Seilzugdrosselklappe

 

Gruß vectra i500

Bild2

Sorry da fehlt ein Bild...

Bild1
Themenstarteram 16. Juni 2009 um 16:34

Vielen Dank! Haste die jetz extra gemacht? :D

Na logisch.... Sogar die Finger verbrennt....

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 16:38

Da muß deine Frau ma blasen (wehe hier kommt ein dummer Kommentar :cool:)

Warum dummer komentar???? :D

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 16:43

Ach, das artet schon wieder aus hier :D

Will ja nix sagen aber wenn du das alles falsch interpretierst kann ich aber nix dafür....:D

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 16:47

Wie interpretiere ich das denn? Erklär ma! :p

Du willst es doch das es ausartet das ganze hier....

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen