ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Unruhiger Motorlauf im Stand

Unruhiger Motorlauf im Stand

Themenstarteram 15. September 2019 um 10:12

Hallo zusammen hier spricht ein verzweifelter Audifahrer.Zur Info ich fahre einen Audi A6 Avant Tfsi quattro

3.0 Bei mir fing es damit an das ich einem eine zylinderabschaltung auf Grund von Zündaussetzer hatte.Ein Freund vom ADAC hat es ausgelesen und sofort die zündspule in Verdacht gehabt,also eine neue gekauft rein gemacht und richtig Problem war noch da.Also Zündkerze raus und festgestellt das die noch gut aussieht wieder rein und er lief wieder.Trotzdem wären sie bald dran gewesen (Service) und haben dann alle 6 getauscht (Zubehör).Danach lieg er problemlos.3 Wochen später zündaussetzter komplette Linke Bank.Das konnten laut ADAC nicht alle spulen sein.Zur Werkstatt geschleppt die auf Verdacht 6 neue spulen rein keine Besserung alte wieder rein und Zylinder laufen wieder mit.Nur ein problem:Seit dem habe ich einen unruhigen Leerlauf ?? im Stand.Keiner wusste weiter habe den dann nach Audi gebracht die haben dann:Kompression vom Motor getestet,Kat Endoskopiert und denn Brennraum endoskopiert.Ihre Aussage alles gut nur die Einspritzdüsen sind verkokst würden die reinigen für ca 1600 Euro aber könnten nicht versprechen das es das ist (nichts im fehlerspeicher).Daraufhin habe ich die 600 Euro fürs nachgucken bezahlt und dankend abgelehnt.Dann zu meinem Kumpel (Kfz-Meister) und Kompressor abgebaut einspritzdüsen raus alles andere auch gereinigt,Zusammen gebaut und keine Besserung.Jetzt haben 5 Mechaniker gesagt das der nichts hat(fehlerspeicher) und das halt etwas unglücklich ist das zu finden.Tut mir leid wenn ich soviel schreibe aber keiner kann mir sagen was der dicke hat bin echt verzweifelt.Nach Audi bringe ich den nie wieder.Wer kann mir helfen ??? Kleine Zusammenfassung:Kompression gut,Kat gut,Einspritzdüsen und alles andere gereinigt,Neue Kerzen ( Zubehör ) und nichts im Fehlerspeicher

40 Antworten
Themenstarteram 16. September 2019 um 12:21

Hat hier keiner ne Idee ?

Servus,

hast du die Probleme immer noch? Wenn ja gib mal paar Daten zu deinem Audi:

BJ MKB GKB km Stand

Themenstarteram 6. April 2020 um 6:57

Ja Probleme sind noch immer da

Audi a6 3,0 Tfsi bj 12 km 174000

Mittlerweile wurde ein Kat getauscht und 3 Einspritzdüsen erneuert und Kanäle von der Verkokung gereinigt

Hast du eine Möglichkeit mit VCDS Messwerte auszulesen?

Themenstarteram 6. April 2020 um 12:36

Ja welche Werte bräuchtest du ?

Wenn der Motor unruhig läuft folgende MWB auslesen:

1,2,6,11,14

folgende 15 und 16 mal länger anschauen ob da einer mal eine höhere Zahl wie 0 anzeigt

dann 20,21,26,27

 

Auch sollten mal danach die Lernwerte gelöscht werden und nochmal probieren.

Themenstarteram 6. April 2020 um 15:45

Ist das bei einem Gutmann das gleiche Prozedere ?

Themenstarteram 6. April 2020 um 17:22

Es ist aber immer zündaussetzter Zylinder 4,5,6

Kann ich dir nicht sagen da ich mit Gutmann keine Erfahrung habe. Einfach mal probieren und die Werte wären schon interessant

Themenstarteram 6. April 2020 um 18:30

Welche Messblöcke brauchst du denn ? Weil die bei Gutmann ja anders nummeriert sind

Ok, die Werte Zündausetzererkennung mit Zähler von Zyl. 1-6 im Leerlauf

Dann am besten auch beim fahren auswerten.

Und Zündwinkelrücknahme Zyl. 1-6 mit Motordrehzahl und eine Beschleunigung aus 3. Gang nach Möglichkeit.

Themenstarteram 6. April 2020 um 19:10

Ok morgen kommt ein Freund mit einem VCDS Tester dann gebe ich alle Daten durch.Danke schonmal im Voraus.Bin echt verzweifelt für 3000 Euro Sachen machen lassen und die Karre läuft einfach nicht ??

Das ist echt bitter. Mann kann schon mal 1-2 Teile auf Verdacht wechseln da evtl. schon öffter Probleme machten. Aber lieber messen schauen und wenn man was findet dann tauschen.

Themenstarteram 7. April 2020 um 15:36

Sind die Bilder im Anhang ?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Unruhiger Motorlauf im Stand