UNRUHIGER LEERLAUF / LAMBDAINTEGRATOR ?
MOIN MOIN! 🙂 (frohes neues jahr erstmal)
da es momentan wärmer wird, steigt auch wieder die lust am VOLVO zu schrauben!
naja, nur die lust spielt nicht die einzige rolle;
ich habe kleine unregelmäßigkeiten im leerlaufbetrieb mit LPG!
die motorkontrollleuchte/lambda im cockpit leuchtet seitdem auch!
der motor (B5252/144PS/FENIX-einspritzung) nimmt auch schlecht gas an! alles in allem ist der fehler nicht besonders merkbar aber er ist da!
heute habe ich mal das motorsteuergerät auslesen lassen;
FEHLER CODE 113 / LAMDA-INTEGRATOR AM OBEREN GRENZWERT max.
...sonst nichts!
zur info habe ich mir mal die zündkerzenbilder angesehen und alle sind schwarz, also wohl zu fettes gemisch, oder?
aber warum?
merkwürdig ist dabei nur, daß im benzinbetrieb nichts davon zu spüren ist!
ich fahre aber auch kaum oder gar nicht auf benzin!
die LPG-anlage ist von KME/steuergerät SIROCCO/einbau 2008
vielleicht hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht oder tipps für die fehlersuche bzw. behebung?!
(mit der sufu bin ich nicht schlauer geworden! kann es sein, daß sie mal besser funktioniert hat?)
danke im voraus für eure mühe!
GRUSS, NILS
Ähnliche Themen
84 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ich rolle
hab mir deswegen heute extra urlaub nehmen müssen! 🙁
deswegen mein tipp:
für KMEs gibt es schöne interfaces, dann kannst du mit der software selbst reinschauen und musst nicht jedes mal damit zum gasmann eiern.
was für einen stecker hat denn die scirocco? ich hab noch einen liegen, vll. passt der sogar...
Bei mir waren vor der Gasumrüstung auch 3-polige Kerzen verbaut, ging paar Tage gut, dann lief das Ding wie ein Sack Nüsse..
Die Kerzen rausgeworfen, einpolige Standard-NGK rein, und alles in Butter
Daß Volvo erstmal alles auf die Anlage schiebt, wundert mich schon mal garnicht
irgendwie wehrt sich der gute gegen den vorschlag erstmal die beru rauszunehmen :-)
ich will ja nu keine wetten abschliessen.....................
Als ich letzen Sommer meinen 'neuen' alten Elch abgeholt, lief er noch halbwegs.
Innerhalb von 2-3 Wochen verschlechterte sich der Leerlauf dramatisch.
Der 😁 hat es ebenfalls sofort auf die Gasanlage geschoben - kannte er nicht.
Der Gasmann sagte nach wenigen Sekunden sofort: Die kerzen raus !
Hab flugs welche gekauft und getauscht.
Die alten Kerzen sahen so schlimm aus, da glaubt keiner - da konnte ich fast den Zundschlüssel dazwischenschieben.
Ab dann alle Zipperlein verschwunden....
Zitat:
Original geschrieben von funfataleC70
irgendwie wehrt sich der gute gegen den vorschlag erstmal die beru rauszunehmen :-)ich will ja nu keine wetten abschliessen.....................
ne, ich wehr mich doch gar nicht!
die ZKs sind bestellt (mein händler hatte nur noch 4 stück!😠)
und kommen heute nachmittag auch sofort rein in den block!
ich komme gerade vom gasanlageneinbauer!
der kann den fehler im motorsteuergerät nicht zurücksetzen, geschweige denn auslesen!!! 🙄
dann wollte er an das steuergerät der gasanlage und siehe da...
keine verbindung!!! 🙄
ZITAT: "bring den wagen mal lieber einen tag her, dann hab ich mehr zeit!"
verflixt und zugenäht!
@Stuntmaennchen:
danke für den tip mit dem interface aber dann müsste ich meinen großen viereckigen rechner ja jedesmal unters carport schluren, oder?
ich dreh nachher mal die NGKs rein und teste!
ihr werdet´s nicht glauben aber ich hatte die NGKs von anfang an drin (keine probleme!), bis mir mein händler sagte, daß er auf einem seminar zu ZKs war und dort hätte er nur die BERUs empfohlen bekommen!
dann hat er mir einen sonderpreis gemacht und gut!
bis jetzt!
ich berichte aber weiterhin darüber!
DANKE FÜR EURE HILFE BIS HIERHER!!! 😉
GRUSS, NILS
Dann wollen wir alle mal raten, wer Ausrichter / Sponsor des ZK-Seminar's war ... 😁
du brauchst zumindest einen laptop für die nummer, ja. hast du keinen, wirds schwierig 😁
MOIN ZUSAMMEN!
neue zündkerzen sind drin!
NGK V-LINER 12 für 14 EURO/5 stk.!
läuft etwas besser!
nachdem ich gestern die BERUs saubergemacht habe, lief er auch wieder etwas konstanter!
ich gehe mal davon aus, daß die sonde solange gesagt hat, "mach fetter" bis es nicht mehr ging und der fehler gesetzt wurde!
folge; ZK schwarz und damit fehlzündungen!
jetzt läuft er wieder fast ruhig!
ich brauche jetzt nur noch jemanden, der mir den fehler löscht, damit die abgaswarnleuchte erlischt!
dann stellt sich erst heraus, ob es doch noch ein problem gibt!
es dauert halt immer etwas, bis die fehlermeldung kommt und die leuchte anfängt zu leuchten!
dann muss ich morgen wohl oder übel doch noch zu meinem VOLVO-händler fahren und den fehler löschen lassen! 🙁
komische leute hier; wollen mit autoreparaturen & service ihr geld verdienen und können oder wollen es nicht! 🙄
GRUSS, NILS
@Stuntmaennchen:
...ich könnte mir rollen unter meinen rechner montieren und zusammen mit dem werkstattwagen unter´s carport schieben! 😁
ne, laptop habe ich nicht!
wäre aber mal drüber nachzudenken, bei dem service hier, was gasanlagen betrifft!
was braucht man denn alles dafür, seine anlage zu prüfen und was kommt da preislich auf mich zu?
du brauchst nur ein adapterkabel vom gassteuergerät zum laptop und software. ich habe für meinen adapter 33€ bezahlt und für die software nix.
na siehste, soviel zu kerzen :-)
fehler löschen musst du nicht zu volvo. Macht auch bosch, oder die car crew kette usw
oder mal die Battrie abklemmen
😁 😁 1000 schlaue Postings & Tipps und den einfachsten hat wieder der Hainbachtaler 😁 😁
beide pole ab über nacht.................
so...fehler ist gelöscht, kam aber nach 5 min. motorlaufen wieder!
LAMBDA INTEGRATOR AM REGELANSCHLAG max. 😠
kann ich auch nicht mehr hören, die wörter!!!
naja, also lag´s leider nicht an den kerzen!
wäre auch fast zu einfach gewesen!
ich lass sie aber drin und bleibe wohl auch dabei!
(sind schön günstig und zünden gut! 🙂 )
aber wie kann es denn sein, daß der fehler sofort wiederkommt?
so´n blödsinn!
ich habe heute auch bemerkt, daß er beim beschleunigen in ein loch fällt; z.B. im 4. gang bei 2500-3000 U/min!
danach sprintet er wieder los!
habt ihr vielleicht noch ideen dazu?
GRUSS, NILS
War es dieser Fehler ?