unruhiger Leerlauf beim RP Motor

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich habe seit gestern einen unruhigen leerlauf ..
Gestern gings schon soweit das er zwischen 500 und 4000 immer hin-und-her drehte.. dann wieder dauerhaft auf 4000 .
Neu anlassen hat auch nichts geholfen..

Heute wars so das er immer so bei 1500 - 2000 drehte..
Dann nach ner kurzen Autobahnfahrt war wieder alles ok ..
Um die 1000 also..

An was kann das liegen ?

Mfg

25 Antworten

*schieb*

Klingt so nach dem allerseits beliebten DKA, überprüf erstmal alle Unterdruckschleuche, die Dichtung unter der Mono und die Flanschdichtungen der Ansaugkanäle. Undichtigkeiten stören die Gemischaufbereitung allerliebst und das hauptsächlich im Leerlauf.
Als komfortable Fortführung der Suche empfehle ich sodann die Belustigung am Fehlerspeicher.
Möge ein begnadeter Leerlauf mit Dir sein🙂

funktioniert deine bremse einwandfrei?

bei mir hatte ich einen haarriss im schlauch zum bremskraftverstärker weisst der kleine der unter der mono rüber geht zu verstärker...

ansonsten würd ich mal den großen braunen stecker an der mono sauber machen der kann auch probleme machen

Hi,

ne an den bremsen mekt man nichts..
werd mal den stecker sauber machen..

mfg

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Hi,

also an dem liegts nicht.. der sieht noch neu aus..

Glaube der wurde vom Vorbesitzer mal getauscht oder so..

Mfg

Da für die LL-Drehzahl beim RP der Drosselklappenansteller zuständig ist, sollte man dort erstmal suchen. An den DKA selbst glaube ich nicht, wäre aber möglich.
Ich tippe eher auf einen Kabelbruch dorthin.

Fremdluft kann man ausschließen, da kommen keine Drehzahlen bis 4000 zustande.

Hi,

hab mal ein Foto gemacht..:
http://img121.imageshack.us/my.php?image=mono6dh.jpg

was muss ich da jetzt genau machen ?

Mfg

Hast du das Bild auch in größer?

Moment, hab noch ein Bild aus eigenem Bestand.

Der rote Pfeil kennzeichnet den Stecker, guck mal ob die Kontakte i.O. sind.
Und dann den Kabelstrang bis zum Steuergerät checken.

Uups, Bild vergessen.

Hi,

danke..

Werd ich morgen mal checken..

Hab gerade gesehen das der Schlauch (den man bei dir rechts noch so sieht..) kurz vorm Ventildeckel etwas porös ist..
Glaube er ist zwar noch dicht... aber könnte es an dem auch liegen ? bzw.. für was is der da ? (*ich nix wissen* *g*)

Mfg

Meinst du den Anschluß von der Kurbelgehäuseentlüftung?

Der kann es nicht sein.

Hallo,

Ich fahr zwar nen PF aber ich hatte das selbe Problem. Bei mir war es ein Stecker bei dem ein Kabel fast völlig lose war und nur als er nicht mehr anspring war es abgefallen und ich machte es wieder dran. Effekt: Super Leerlauf. Ich hab nen Pic von dem Stecker aber beim RP ist der Motor anders aufgebaut. Vielleicht weißt du dann eventuell mehr, ob es das ist.

Hatte das Problem auch. Das wird wohl der DKS sein (Bild).

MfG

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