unregelmäßiges Licht und Drehzahl kurzzeitig
Hallo Experten,
seit kurzen beobachte ich beim Starten in der Garage und dem Einschalten der Scheinwerfer, dass für einen kurzen Augenblick (ca. 2 sec) bei laufenden Motor die Lampen dunkler werden und auch die Drehzahl absackt. Wenn ich dann Rückwärts ohne viel Gas rausrolle, dass Tor zumache, triit der Effekt weiter mehrmals auf. Später (wenn z.B. der Motor warm ist) tritt das nicht mehr auf. Kennt jemand solche "Augenblicke"?
Daten:
Omega B Caravan 2.0 16V, BJ 95, 160 TKm
Lima - ca. ein Jahr alt
gruß
19 Antworten
@ Heinz
Hallo Heinz , die Sicherung ist in dem dreieckigen Kasten im Motorraum und hat 50 A .
Gruß Andre
Hallo v94,
danke für den Tip.
Hab jetzt aber kurzer Hand das Relais gezogen.
Und.....
Ruhe is :-)))
Keine Laufgeräuche mehr, kein flackerndes Licht.
Gruß Heinz
Habe auch die 50 A Sicherung gezogen, jetzt ist ist alles O.K. -
Aber woran liegt es. Ist die Sekundärluftanlage kaputt ?! Kann man die irgendwie reparieren und die Sicherung wieder einsetzten.
Hallo Vader2003,
bei mir hat sich das schon länger durch ein "Pfeiffen" angekündigt. Danach hatte ich ein lautes Laufgeräuch begleitet von jenem schwanken der Bordspannung.
Hervorgerufen wird das denke ich durch den schwergängigen Lauf der Pumpe was wiederum ein erhöhten Strombedarf jener Pumpe nach sich zieht.
Ergo die Spannung geht kurzzeitig in den Keller.
Reparatur...... ich würde mal sagen "Is nich"
Austauch.... Ja, der freundlich freut sich ;-)
Sicherung draußen lassen....die günstiste Lösung, da der Kat lediglich etwas länger braucht zum Aufheizen aber nix dabei zu Schaden kommt. Stört nur wenn Du's mit der Umwelt hast, ansonsten verschmerzbar.
Gruß Heinz