Unnötige Klicks

Warum kann man das hier nicht so einrichten, dass man beim Aufrufen von Motortalk nicht gleich zur letzten Seite springt. Das würde viele nervige Klicks ersparen.

Das gelesene auf Seite 1 liest eh keiner mehr.

48 Antworten

@-5-

Sorry habe ich falsch geschrieben. Man kommt mit der "Sonne" natürlich zum ersten ungelesenen Beitrag. Ich korrigiere das oben in meinem Beitrag auch mal.

Gruß Achim

@teddy1x

Lies meinen Beitrag oben bitte nochmal genau durch. Du kommst direkt ans Ende der letzten Seite und musst dann halt nach oben scrollen.

Gruß Achim

Danke für den Tipp, General. Das hilft in der Tat schon etwas weiter. Hast du auch noch einen Tipp, dass man automatisch auf die letzte Seite kommt?

Hat er doch geschrieben: Das Datum anklicken...

Ähnliche Themen

Oder in der App, ganz rechts den Pfeil. Aber nur auf Forenebene.

Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 25. Juni 2025 um 17:58:11 Uhr:
Wer nicht einmal den Starbeitrag liest, kann doch wohl kaum einen sinnvollen Beitrag zum Threadthema schreiben.

wenn ich den Thread aber schon kenne und die Seite 1 nicht lesen möchte, nervt es, wenn ich immer auf Seite 1 landet, Wer das lesen möchte, kann ja auch dorthin springen. Also mir hat es vorher auch besser gefallen.

Ich lande (in der App) nie auf Seite 1, wenn ich rechts den kleinen Pfeil anklicke

Zitat:
@Atomickeins schrieb am 26. Juni 2025 um 14:00:24 Uhr:
wenn ich den Thread aber schon kenne und die Seite 1 nicht lesen möchte, nervt es, wenn ich immer auf Seite 1 landet, Wer das lesen möchte, kann ja auch dorthin springen. Also mir hat es vorher auch besser gefallen.

Es geht hier um Nutzung von Motor-Talk über den Browser (PC oder Handy ist egal). Wenn ich mich recht erinnere, ist das auch die von dir bevorzugte Möglichkeit.

Also, wenn ich den Thread schon kenne, springe ich aber auch nicht zum Anfang der letzten Seite, sondern zum letzten Beitrag und scrolle eventuell die ein oder zwei Beiträge zurück, oder besser noch, ich springe zum ersten ungelesenen Beitrag.

Von der Threadübersicht aus, hat man 3 Möglichkeiten:

• zum Anfang der ersten Seite zu springen
  • zum letzten Beitrag der letzten Beitrag zu springen
  • zum ersten ungelesenen Beitrag zu springen

Hier mal ein Bildchen, dass alle Optionen zeigt: Klick mich

Welchen Vorteil bringt es mir, zum Anfang der letzten Seite zu springen?

Gruß

Uwe

@Uwe Mettmann,

ja die Handy-App benutze ich so gut wie gar nicht,

die letzten paarmal bin ich auch wie gewollt bei dem Beitrag gelandet, die dem Link in der Mail entsprach. Vielleicht hat die Werkstatt ja inzwischen was geändert.

Anfang letzte Seite ist am sinnvollsten. Auch wenn Uwe damit ein Problem hat.

Ich will dir das überhaupt nicht ausreden, weil das einfach deine Meinung ist. Ich persönlich fange mit einem Sprung zum Anfang der letzten Seite überhaupt nichts an, weil man im Zweifel dann auch einfach nur den letzten Beitrag sieht. Man kann ja nicht beeinflussen, wo der Seitenumbruch ist und ob genau der letzte Beitrag auf der vorletzten Seite nicht genau das beinhaltet, was ich auch gerade schreiben will. Man muss sich, meiner Meinung nach, schon meistens mit mehr als nur der letzten Seite eines Threads befassen, um eine vernünftige, weiterführende Antwort zu geben, wenn man vorher nicht mitgelesen hat. Falls man mitgelesen hat, gebührt es für mich die Höflichkeit, alle für mich neuen Posts kurz zu lesen. Und die Funktion gibt es.

Gruß Achim

Da teddy1x die Funktion zur letzten Seite zu springen sich unbedingt wünscht, habe ich noch mal kurz nachgeschaut, ob es sie nicht doch gibt. Für den PC-Browser gibt es sie tatsächlich. Wenn man sich mein Bildchen anschaut, welches ich in meinem letzten Beitrag schon gepostet habe, so findet man jeweils in der Mitte ein Blattsymbol mit einer Zahl dahinter. Wenn mit der Maus darüberfährt, klappt ein Menü auf, aus dem man auch „zu Seite x (letzte Seite)“ auswählen kann.

Gruß

Uwe

Wenn ich in einem Thread mitmache, was öfter vorkommt und ich eine Mail bekomme, dass XXX einen neuen Beitrag geschrieben hat, dann möchte ich genau ab diesen Beitrag weiter lesen, denn den Rest kenne ich ja bereits. Also so wie es früher war und aktuell anscheinend auch wieder ist.

Und wenn ich nicht mehr weiß, was drin steht, kann ich immer noch eine oder zwei Seiten zurückblättern, um mir Durchblick zu verschaffen.

Wenn ich 2025 in einem Mega-Thread wie der Kaufberatung für den Audi A6 4F mit aktuell 1116 Seiten auf Seite 1 von 2014 zurück, springen muss, finde ich das nicht so schön.

Zitat:
@Atomickeins schrieb am 27. Juni 2025 um 10:35:54 Uhr:
Wenn ich in einem Thread mitmache, was öfter vorkommt und ich eine Mail bekomme, dass XXX einen neuen Beitrag geschrieben hat, dann möchte ich genau ab diesen Beitrag weiter lesen, denn den Rest kenne ich ja bereits. Also so wie es früher war und aktuell anscheinend auch wieder ist.

Bei mir war es nie anders, also früher so und durchgehend bis heute so.

-----------------------------------------------------

Ich fasse jetzt mal zusammen, welche Möglichkeiten es gibt aus der Thread-Überischtsseite in einen Thread zu springen:

• zum Anfang der ersten Seite
  • zum Ende der letzten Seite
  • zum ersten ungelesenen Beitrag
  • zum Anfang der letzten Seite (klicken auf das Blättersymbol reicht aus)
  • zum Anfang der vorletzten Seite
  • zum Anfang der zweiten Seite

Alle Optionen stehen beim PC-Browser zur Verfügung und die ersten 3 beim Handy-Browser.
Wie gesagt, das war bei mir schon immer so. Wäre es mal anders gewesen, wäre mir das aufgefallen.

Zu den Apps kann ich nichts sagen, denn die benutze ich nicht.

Gruß

Uwe

ja, wenn man in der Forenübersicht ist, mag das so sein, aber ich rede von der Benachrichtigung per E-Mail, die ich benutze. Da steht zum Beispiel:

Hallo Atomickeins,
 Uwe Mettmann hat auf das von Dir abonnierte Thema "Unnötige Klicks" geantwortet. Es befindet sich im Forum "Sagt's uns!" auf MOTOR-TALK.
  Zum Beitrag

und wenn ich dann auf den Link klicke, möchte ich genau diesen Beitrag lesen. Ich schrieb ja schon das es inzwischen wieder zu funktionieren scheint, also von aus ist das Thema erledigt.

Deine Antwort