ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unlackierte Motorhaube - zulässig?

Unlackierte Motorhaube - zulässig?

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 22:58

Hey Jungs,

mal ne Frage meinerseits.

Ich hab vor, mir eine zweite Motorhaube zu besorgen und diese aufs Blanke Blech runterzuschleifen. Dort soll sich ne Zeichenbegabte Freundin von mir dann austoben (Gott wie ich sie darum beneide... :D )

Und wollte danach mit Klarlack das ganze fixieren und dann die Haube ans Auto bauen.

Stellt sich jetzt mir aber die Frage: Gibt es einen unsinnigen § in der STVO der dieses unterbindet?

LG,

Torben

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RedDragon220

 

Gibt es einen unsinnigen § in der STVO der dieses unterbindet?

noch nicht :D

kannst machen :)

dürfen nur keine schrafen kanten sein o.ä.

wenn es eine serienmäßige haube ist kein problem.

Prinzipiell geht das in Ordnung.

 

Tagesleuchtfarben wie RAL 3024 sollten bei dem Kunstwerk aber besser außenvorbleiben. "Normale" Farben sind aber kein Problem.

 

Allenfalls könnte die nackte Metalloberfläche wegen der Spiegelung Probleme machen. Ich habe von Lackierungen keine Ahnung, aber ohne Grundierung würde ich sowas nicht machen - allein aus Rostschutzgründen. Und wenn die Haube erstmal mit einer mattgrauen / -beigen / -weißen (andere Farben für Grundierung kenne ich nicht) Schicht überzogen ist, sollte das passen.

am 23. Juli 2011 um 2:10

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Prinzipiell geht das in Ordnung.

Tagesleuchtfarben wie RAL 3024 sollten bei dem Kunstwerk aber besser außenvorbleiben. "Normale" Farben sind aber kein Problem.

Allenfalls könnte die nackte Metalloberfläche wegen der Spiegelung Probleme machen. Ich habe von Lackierungen keine Ahnung, aber ohne Grundierung würde ich sowas nicht machen - allein aus Rostschutzgründen. Und wenn die Haube erstmal mit einer mattgrauen / -beigen / -weißen (andere Farben für Grundierung kenne ich nicht) Schicht überzogen ist, sollte das passen.

Die nackte Metallobeerfläche spiegelt kaum... nach ein paar Stunden gar nicht mehr das wird schnell Matt.

Hallole zusammen

Das ganze ist eine Intressante Frage . Hierbei solltet Ihr überprüfen ob zum einen eine Blendung anderer durch die bereits angeprochene Spiegelung auftreten könnte was aber eher unwahrscheinlich ist.

Was gerne übersehen wird ist die Eigenblendung die bei tiefstehender Sonneneinstrahlung auftreten kann. Nicht umsonst wurde schon vor Jahren genau aus diesem Grund die Hauben von Wettberwerbsfahrzeugen im Motossport zb bei Opel schwarz Matt lakiert weil ein leuchtendes Weis oder gelb , also Farben mit hohem Reflektionswert auf der Frontscheibe zu Spiegelungen geführt und die Sicht so stark eingeschränkt hat.

Veboten ist das nicht, wenns aber zu Einschränkungen durch die genannten Spiegelungen führt ist es nicht ratsam. Ob da eventuell ein Klarlack der matt ist und nicht gerade hochglänzend Abhilfe bringt kann ich nicht beurteilen da ich sowas noch nicht gesehen habe. Gleiches gilt für die Airbruschfarben die die Motive darstellen welche die Haube verzieren sollen. Ihr köntet mit einem 1000 Wattstrahler die tiefstehende Sonne simmulieren und so prüfen ob es zu den genannten spiegelungen führt, zum Beispiel extremer auftritt wenn es ein Raucherfahrzeug ist wo Schmutzbeläge durch den rauch der sich auf der scheibe niederschlägt also auf der Scheibe von innen die Sicht eh beeinträchtigen wenn diese nicht häuffig gereinigt werden. Jol.

Dürfen wir das Kunstwerk hier dann sehen, wenn es fertig ist?

 

Viktor

wenns so einen §en geben würde, dann hätte in D kein delorean eine strassenzulassung gekriegt

Zitat:

Original geschrieben von fedjaflav

wenns so einen §en geben würde, dann hätte in D kein delorean eine strassenzulassung gekriegt

Stimmt, zumindest die unlackierten Exemplare nicht.

Und dieser hier auch nicht. ;)

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 9:32

Also, ich war eben bei der Dekra gewesen...

Die Aussage ist: Man kann es machen. Es darf halt nur nicht übermäßig reflektieren. Also wenn man das Blech mit feinem Schleifpapier bearbeitet das es quasi "gebürstet" ist, geht das klar.

Und ich soll ihm das fertige mal zeigen. Ihn interessiert das ebenfalls. :D

Danke für eure Antworten, und ja: Ihr bekommt auch nen Foto wenn es fertig ist. :)

Zitat:

Original geschrieben von fedjaflav

wenns so einen §en geben würde, dann hätte in D kein delorean eine strassenzulassung gekriegt

EBEN! und der legende nach sollen wohl früher auch mal so olle "silberpfeile" ohne farbe unterwegs gewesen sein ;)

Bloß wird das Ganze nicht lange halten. Sofort wenn das Blech frei liegt, geht die Oxidation los. Haust du dann Klarlack drüber wird der Rost aber nicht gestoppt. Es bilden sich feine Risse, innerhalb von kurzer Zeit wird die Sache unansehnlich. Also besser eine Grundierung drunter.

Kannst Du machen, Du wirst aber nicht lange Freude daran haben, da Dir das ganze schnell wegrosten wird.

Hier mal der Lackaufbau einer normalen Autolackierung:

- Zinkphosphatierung

- KTL-Beschichtung (kathodische Tauchlackierung)

Diese Vorbehandlung + Beschichtung bringen den Korrosionsschutz

- Füller: gleicht Unebenheiten aus

- Decklack: gibt die Farbe

- Klalrlack (meist nur bei Effektlacken)

Bauteile aus dem Zubehör sind zumindest vorbehandelt (Zinkphosphatiert) und KTL-Beschichtet (schwarz), hiermit ist der Korrosionsschutz schon mal vorhanden. Die anderen Lackschichten sind nicht sehr diffusionsdicht, schützen also nicht lange vor Korrosion.

An Deiner Stelle würde ich die Haube weiß lackieren und dann künstlerisch gestalten.

Gruß, Hannes (M.Sc. Korrosionsschutztechnik)

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 10:58

Hmm... also besteht keine wirkliche Chance den Metalllook zu erhalten?

Zitat:

Original geschrieben von RedDragon220

Hmm... also besteht keine wirkliche Chance den Metalllook zu erhalten?

Wie wäre es, wenn Du in einer Autolackiererei einen Metalliclack ohne Klarlack draufmachen lässt, diesen künstlerisch verschönern lässt und dann Klarlack drauflackierst ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unlackierte Motorhaube - zulässig?