Unkomfortables Fahren mit leichten Poltern der HA

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hallo,

nein, ich will keinen neuen Tread zum Thema Poltern aufmachen.
Mein Problem ist Folgendes:
Mein Sportsvan, Highline,17", BJ 2015 Vierlenkerachsemit 11.000 km fährt bei niedriger Geschwindigkeit (20 - 60 km/h) sehr unkomfortabel. Bei Fahrbahnwellen, Unebenheiten usw. hat man das Gefühl, man hätte doppelten Reifendruck. Es ist im Ggensatz zu dem hier im Forum sooft geäußertem Poltern weniger ein akustisches Problem als physisches. Man spürt eben jede Unebenheit. Bei guter Fahrbahn oder höherer Geschwindigkeit spürt man kaum etwas. Ich habe erst an die hinteren Stoßdämpfer gedacht, wie das hier sooft geäußert wurde, bin aber sehr unsicher, ob das wirklich der Grund ist.
Gibt es hier Jemanden mit ähnlicher Konfiguration und kann etwas dazu sagen?

Der Wagen hat kein Sportfahrwerk. In den Fahrzeugdaten ist aber unter Pr-Nummer A8F = Sportausstattung aufgeführt. Was sagt das aus?

Grüße Rolf

Beste Antwort im Thema

Wenn es mit härteren, breiteren Sommer Niederquerschnitts-Reifen besser ist, als mit weicheren und kleineren Winterreifen, spielt das Thema Reifenwahl auf jeden Fall mit ein.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Die Traktion ist auch ok, schlecht ist die Seitenführung in der Kurve. Aber wie schon geschrieben, ich nehme es den Reifen nicht übel, das Auto kann bei schlechtem Wetter in der Garage bleiben.

Deine Antwort