ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Unklarheiten

Unklarheiten

Opel Corsa C
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 20:03

Hi,

ich habe einige Fragen zu meinem Opel Corsa (den ich noch nicht lange habe):

1. Symbole am Rand vom Tacho: Auf dem ersten Bild seht ihr alle Symbole die zu sehen sind wenn ich den Schlüssel auf II drehe und auf dem zweiten, was auch nach einigen Sekunden bis zur Zündung zu sehen ist.

Was soll mir das Öl Symbol sagen? Gleich als ich den Wagen bekam und genug Öl drinne war war es zu sehen. Zwischenzeitlich war mein Öl komischerweise plötzlich komplett leer!! Und das obwohl nie eine einzige Pfütze zu sehen war. Wie kann das sein? (Das Symbol verschwand auch nicht als ich das komplette Öl aufgefüllt habe)

Links unten soll mir wohl sagen, dass der Kundendienst ansteht, oder? Das darüber verstehe ich nicht.

Was soll das Batterie Symbol? Kaputt ist die Batterie beim besten Willen nicht. Auch bei ausgeschaltetem Motor kann ich Handy komplett laden und Musik hören ohne dass es Startprobleme gibt.

Warum ist EPS zu sehen?

2. Die Automatik möchte bei der Fahrt an einem steileren Berg immer erst recht spät (>5.000U) in den Dritten schalten. Ist das normal? Denn wenn ich dann manuell hochschalte fährt der Karren ohne Probleme den Berg hoch.

3. Der Blinker ist nicht ganz proper - Wenn ich nach links antippe bleibt er hängen und blinkt dauerhaft. Wenn ich nach rechts blinke schwingt er über und blinkt einmal kurz nach links.

4. Die Blinker Birne vorne links ist kaputt und muss ausgetauscht werden. Muss man hier paarweise austauschen? Falls ja, bedeutet paarweise, beide vorderen oder beide linken?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Bild-1
Bild-2
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 31. Mai 2013 um 4:30

Zu einigen Sachen kann ich dir schonmal was sagen.

Erstmal gehen alle Lampen an, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Das System fährt einen Selbsttest, außerdem weiß man, das alle Lampen noch funktionieren. Einige erlöschen danach, andere wie öl und Batterie bleiben an, bis der Motor angelassen wird. Das muss so sein. Wenn der Motor läuft müssen die aber ausgehen. Das Batteriesymbol zeigt an, dass die Batterie aktuell nicht geladen wird, nicht dass sie kaputt ist. Passiert das während der Fahrt stimmt was mit der LIMA nicht.

Das Ölsymbol zeigt fehlenden Öldruck an, dh die Ölpumpe fördert nicht. Deshalb bleiben diese Lampen auch noch an, wenn der Motor noch aus ist.

Das Schraubenschlüsselsymbol zeigt dir nicht die fällige Wartung an (die wird im Kilometerzähler angezeigt. Die Restkilometer können bei ausgeschalteter Zündung durch Gedrückthalten des Rückstellknopfs abgerufen werden), sondern ein Problem mit der Motorelektronik. Das Motorsymbol ohne Schraubenschlüssel zeigt ein Problem mit der Abgasregelung (Lambda, LMM oder was auch immer) an.

Ernsthaft gedanken machen würd ich mir aber wegen des plötzlichen Ölverlustes, je nachdem was da los ist könnte man sich nen Motorschaden einfangen. Wenn die Öllampe während der Fahrt angeht, sofort anhalten und Motor aus.

Beim Blinker muss man nur die kaputte Birne wechseln, so wie bei allen anderen defekten Birnen auch.

Gruß Tobias

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 8:05

Vielen Dank dir schonmal für deine Antwort! :)

Ergo habe ich ein Problem mit der Motorelektronik und der Abgasregelung? Was sollte ich da nun am Besten unternehmen?

Während der Fahrt ist keine Öllampe angegangen, weshalb ich mir da auch keine Sorgen gemacht habe. Ich habe das Öl überprüft als ich von Deutschland nach Spanien gefahren bin, da war es zwar nicht bis zum Maximum voll, aber mein Vater meinte, das reiche locker aus, bis ich im August zurück komme. Seitdem habe ich in der Summe knapp 7.000km gefahren in 2 Monaten.

Als ich dann das 10W40 zum Auffüllen gekauft hab, hat der Kerl mir das schnell aufgefüllt und meinte, auch wenn auf dem Kontrollstäbchen kein Öl mehr zu sehen ist, müsse es nicht zwangsläufig komplett leer sein und ich habe wohl Glück gehabt.

Also ist paarweise austauschen Quatsch bei allen Birnen am Auto?

Guck mal in die FAQ, dort steht, wie man Fehlerspeicher ausblinkt - das mal machen und die Fehler hier posten ;)

Das Öl kann eine gewisse Menge Wasser (Kondenzwasser) binden. Wenn der Wagen vorher viel Kurzstrecke gefahren wurde und dadurch im Öl bzw. im Ölkreislauf Kondenzwasser vorhanden war, kann es vorkommen, dass bei der nächsten richtigen anhaltenden Betriebstemperatur der Anteil Wasser schadlos verdampft. Das Resultat ist dann ein in kurzer Zeit abgesenkter Ölstand. Prüfen, nachfüllen (hast du ja schon machen lassen) und in der nächsten Zeit verstärkt beobachten.

 

Ölstand misst man auf ebener Fläche, bei einem betriebswarmen Motor der ca. 3 Minuten gestanden hat. Ich habe anfangs bei jedem Tankvorgang nachgeschaut und später alle zwei Tankfüllungen.

 

Blinkerhebel

Such mal hier im Forum nach Blinkerhebel, da gibt es eine Plastiknase die gerne abbricht. Gibt auch eine Reparaturanleitung hier mit Heißkleber. Hast du zwei linke Technikhände fahr zum FOH.

 

Gruß

Kaiser

am 31. Mai 2013 um 9:39

Zitat:

 

Ergo habe ich ein Problem mit der Motorelektronik und der Abgasregelung? Was sollte ich da nun am Besten unternehmen?

Gehen denn die Lampen aus, wenn der Motor läuft? Wenn nur die Zündung an ist dürfen/müssen die leuchten.

Also ist paarweise austauschen Quatsch bei allen Birnen am Auto?

Ich seh da keine Notwendigkeit, solange sie noch funktionieren, warum tauschen?

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Guck mal in die FAQ, dort steht, wie man Fehlerspeicher ausblinkt - das mal machen und die Fehler hier posten ;)

Werd ich heute gleich testen, danke!

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Das Öl kann eine gewisse Menge Wasser (Kondenzwasser) binden. Wenn der Wagen vorher viel Kurzstrecke gefahren wurde und dadurch im Öl bzw. im Ölkreislauf Kondenzwasser vorhanden war, kann es vorkommen, dass bei der nächsten richtigen anhaltenden Betriebstemperatur der Anteil Wasser schadlos verdampft. Das Resultat ist dann ein in kurzer Zeit abgesenkter Ölstand. Prüfen, nachfüllen (hast du ja schon machen lassen) und in der nächsten Zeit verstärkt beobachten.

Ölstand misst man auf ebener Fläche, bei einem betriebswarmen Motor der ca. 3 Minuten gestanden hat. Ich habe anfangs bei jedem Tankvorgang nachgeschaut und später alle zwei Tankfüllungen.

Blinkerhebel

Such mal hier im Forum nach Blinkerhebel, da gibt es eine Plastiknase die gerne abbricht. Gibt auch eine Reparaturanleitung hier mit Heißkleber. Hast du zwei linke Technikhände fahr zum FOH.

Gruß

Kaiser

Ja, der Wagen wurde vorher jahrelang vorwiegend Kurzstrecken gefahren. Deine Begründung macht Sinn!

Muss ich mir eigentlich Gedanken machen, dass der Motor durch den niedrigen Ölstand bereits irgendwelchen Schaden genommen hat?

 

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

 

Gehen denn die Lampen aus, wenn der Motor läuft? Wenn nur die Zündung an ist dürfen/müssen die leuchten.

Ich seh da keine Notwendigkeit, solange sie noch funktionieren, warum tauschen?

Ja, wenn ich den Motor starte gehen alle aus. Mich wundert es halt, dass einige der Lampen (Bild 2) anbleiben bis ich starte und nicht mit den anderen nach 2sec ausgehen.

Hatte das halt öfters gelesen, dass man paarweise tauschen sollte. Steht auch auf der packung der neuen Blinker drauf. Weiß ja nicht, evtl. funktionieren verschiedene Teile parallel ja nicht ganz so einwandfrei.

 

Danke euch allen für die Hilfe :)

am 31. Mai 2013 um 10:34

Zitat:

 

Ja, wenn ich den Motor starte gehen alle aus. Mich wundert es halt, dass einige der Lampen (Bild 2) anbleiben bis ich starte und nicht mit den anderen nach 2sec ausgehen.

Das muss so sein, da erst nach dem Motorstart sinnvolle Messwerte zur Verfügung stehen. Da ist alles in Ordnung, kein Handlungsbedarf.

Hatte das halt öfters gelesen, dass man paarweise tauschen sollte. Steht auch auf der packung der neuen Blinker drauf. Weiß ja nicht, evtl. funktionieren verschiedene Teile parallel ja nicht ganz so einwandfrei.

Klar steht das drauf, die wollen ja auch was verkaufen. Angenommen du hast zuhause noch nen guten alten Kronleuchter. Jetzt brennt ne Birne durch. Was machst du, alle tauschen? glaub ich kaum:D

Gedanken machen - ja. Man fährt nicht mit zu wenig Öl, also wenn der Messstab Minimum anzeigt, dann kommt Öl drauf.

 

Andererseits sollte, ich betone SOLLTE, bei zu wenig Öl der Öldruck so niedrig sein, dass die Ölkontrollleuchte angeht. Macht sie das während der Fahrt, dann ist der Motorschaden nicht mehr fern. Da die Sensoren durch z.B: starkes Kurvenfahren fehlerhaft melden könnten, eben ein SOLLTE.

 

Ich würde mir in deinem Fall erst einmal keine Sorgen machen und, wie schon angemerkt, den Ölstand etwas öfter kontrollieren.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 17:21

Danke für eure Antworten.

Kurzer Hintergrund zu der Geschichte:

Ich hab bis Anfang April kein eigenes Auto gehabt und da mein Opa seinen Corsa abgeben wollte, bin ich aus Spanien nach DE geflogen um das Auto schnell zu holen. Hab dann meinen Vater gebeten die Karre flott zu machen, da ich ja nur am Wochenende kurz da bin und nichts am Auto machen kann. TÜV wurde neu gemacht und mein Vater meinte ich müsse mir keine Sorgen machen, alles sei paletti und ich könne bedenkenlos fahren bis ich im August zurück komme. Er hat den Wagen nämlich bei der benachbarten Werkstatt vorgeführt und der Chef dort meinte man müsse keinen Ölwechsel (eigentlich fällig im Mai 2012) und nichts machen, da alles super ausssehe (wurde in den letzten 2 Jahren maximal 1.000km gefahren und hatte jährlich Kundendienst).

Kann ich da nun bedenkenlos noch 5.000km fahren bis ich wieder in DE bin oder sollte ich Wartungsmaßnahmen ins Auge fassen?

5.000 km ist schon eine Hausnummer, die keiner so mit ruhigem Gewissen einem fremden Auto garantieren sollte.

Ich traue meinem das locker zu, nehme trotzdem aber immer nen Kanister von meinem Öl und Wasser mit.

Blink erstmal aus, ob er Fehler zeigt. Wenn man die hat, kann man mehr sagen.

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 18:44

Achja, Fehler habe ich bereits ausgeblinkt: Nichts

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 18:18

Also, was meint ihr?

Ich finde es wurde alles gesagt.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 14:03

Finde ich nicht:

Zitat:

Original geschrieben von ANG3R

Kann ich da nun bedenkenlos noch 5.000km fahren bis ich wieder in DE bin oder sollte ich Wartungsmaßnahmen ins Auge fassen?

->

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Blink erstmal aus, ob er Fehler zeigt. Wenn man die hat, kann man mehr sagen.

->

Zitat:

Original geschrieben von ANG3R

Fehler habe ich bereits ausgeblinkt: Nichts

:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen