Unklarheit zum Kartenstand Comand Online 4.7 - keine Updates mehr?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

habe mein Auto heute nach 8 Tagen aus der Werkstatt abgeholt.

U.a. sollte die MAP des Comand (Karte) aktualisiert werden.
Das war eigentlich nur ein winziger Nebenschauplatz für den erneuten Aufenthalt.

Bei der Abholung stellte ich nun fest:
- im Navi: V11 2014/2015 ist installiert,
- im Comand Engineering Menü, Punkt 3.5: Release 13Q4

Somit ist es die gleiche MAP wie zuvor. Diese wurde installiert im November 2014.

Erste Antwort vom Service Mann: "das ist die aktuellste, es gibt keine neue."
Ich: "???"
Zweite Antwort sofort hinterher: "für den wird es vielleicht gar keines mehr geben."

Das habe ich für völligen Unsinn gehalten, genutzt hat es mir nichts.
Kein Update verfügbar, kein neues Update bekannt. Keine Auskunft.
(MB NL Berlin Salzufer)

Daher meine Frage an Euch:
Welche ist die aktuelle Kartenversion vom Comand?

(habe das 4.7/intern trotzdem ein 4.5 soweit ich weiß)

Oder habe ich mich geirrt und hat der Mann, der mit den Worten so flott, wie mit Schüssen aus einem Maschinengewehr arglose Kunden nieder ballert, etwa recht?

Ich meine, klar sind die Updates 3 Jahre für den Kunden kostenlos.
Wenn es dann keines gibt 😁.

VG
Christian

Beste Antwort im Thema

Mach dir keinen Kopf, deine Karten sind noch immer aktuell, das mit den Updates 2x im Jahr ist nur eine Geldschneiderei, alle 3 Jahre reicht.

52 weitere Antworten
52 Antworten

.. bei mir wurde beim Service Anfang Februar auch V13 aufgespielt. Nun sind bei mir die drei Jahre Gratisupdate vorüber. Wenn sich da nicht grundlegend eine Verbesserung einstellt, dann werde ich kein Update kaufen, denn der Comand ist ohnehin nicht gerade gut.
Das Kartenmaterial ist bereits beim Einspielen veraltet und der "Nachlauf" beim 4.7 ist mir echt zu blöd.

Woran sehe ich denn ob ich auch V13 habe?

Menue Navi und ganz runterscollen.

.....manchmal sieht man vor lauter Bäumen.......besten Dank !!!

Ähnliche Themen

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 5. Mai 2016 um 16:52:11 Uhr:

Das Kartenmaterial ist bereits beim Einspielen veraltet und der "Nachlauf" beim 4.7 ist mir echt zu blöd.

Sehe ich genauso, alle 3 jahre wenn überhaupt reicht. bei mir gibt es seit 2 jahren einen neuen Kreisverkehr, und auf der V13 ist der nicht drauf, dito in Norditalien, seit 2 Updates die selben fehlenden Umfahrungen, ich glaube das ist eine Abzocke mit den updates, noch schlimmer der Unsinn mit den oftmaligen TomTom und Navigon Navis die melden 1/4 jährlich Updates, lachhaft, das Kartenmaterial (Geodaten) werden wenn überhaupt im Jahresrythmus erstellt.

Sorry wenn ich dieses Thema hier nochmals aufwärme. Ich bin seit Juni Besitzer eines S212 mit Comand Online 4.5 (EZ 2/2013). Die Navidaten sind V11 2014/15, der freundliche Verkäufer meines JS sagte mir das seien die aktuellen Karten, eine Nachfrage beim Service meiner Niederlassung ergab das gleiche Ergebnis.

Nun habe ich in den FAQs von {V13.0| Release: 2015/16| A172 827 18 00} gelesen. Sind die Daten nun relativ neu oder waren die alle ahnungslos, mit denen ich da zu tun hatte? Wie komme ich nun an das Update bzw. was ist überhaupt möglich? Gibt es DVDs mit Code zu kaufen oder muss ich das Update beim Freundlichen installieren lassen? Ich kenne mich da leider (noch) nicht aus...

MfG Stefan

Hallo!
Ich habe letzte Woche das Update auf die neueste Version 14.0 Europa (2016) aufgespielt bekommen. War kostenlos, da noch in dem 3 Jahreszeitraum nach EZ.
Das Fahrzeug war einen Vormittag in der Werkstatt dafür.

Gruß
der cobold

Zitat:

@T-Fahrer schrieb am 4. August 2016 um 10:11:32 Uhr:

Sorry wenn ich dieses Thema hier nochmals aufwärme. Ich bin seit Juni Besitzer eines S212 mit Comand Online 4.5 (EZ 2/2013). Die Navidaten sind V11 2014/15, der freundliche Verkäufer meines JS sagte mir das seien die aktuellen Karten, eine Nachfrage beim Service meiner Niederlassung ergab das gleiche Ergebnis.

Nun habe ich in den FAQs von {V13.0| Release: 2015/16| A172 827 18 00} gelesen. Sind die Daten nun relativ neu oder waren die alle ahnungslos, mit denen ich da zu tun hatte? Wie komme ich nun an das Update bzw. was ist überhaupt möglich? Gibt es DVDs mit Code zu kaufen oder muss ich das Update beim Freundlichen installieren lassen? Ich kenne mich da leider (noch) nicht aus...

MfG Stefan

Aktuell fürs Comand Online ist V14 (2016, A1728273200).

Entweder beim 🙂 machen lassen oder von ihm die DVDs (21,- Euro) und den Code (128,- Euro) kaufen und dann selbst installieren.

Der Zeitraum kostenloser Updates ist bei dir leider schon vorbei. Dir hätte eigentlich noch die V13 zugestanden, aber nachträglich noch kostenlos installieren geht nicht mehr, da der Code nach Ablauf der drei Jahre Geld kostet - egal ob die Version in den drei Jahren inklusive gewesen wäre.

Und das V14 passt auch für mein NTG 4.5 im Vormopf?

Ich ärgere mich nun halt schon etwas, weil mir mein Verkäufer in der NL Mainz versicherte, in meinem Wagen sei die aktuellste Version installiert. Ansonsten hätte ich vor Auslieferung auch auf die neuesten Kartendaten bestanden. Nun werde ich mal sehen, ob mir mein Freundlicher in Offenbach die DVDs verkaufen mag...

Danke auf jeden Fall für die Infos so weit!

Ja, die V14 (A1728273200) ist für NTG4.5 und NTG4.7

Aktuell angekündigt ist bereits die V15 2016/2017 (A1728273800).

So, heute war ich beim Freundlichen in Offenbach wegen der V14. Über die Fahrgestellnummer hat er nur die V11 2014/15 als aktuellste Version gefunden. Hab ihm dann die Teilenummer von hier gegeben, ja aber die sei nicht für den 212 sagte er. Trotzdem hat er nochmal unter der Nr. geschaut und oha, tatsächlich: Auch für W/S212! Ähm nur ein Problem: Kann ich Ihnen nicht verkaufen, Sie müssen einen Werkstatttermin machen, Aufspielen dauert bis zu 4 Stunden und der zugehörige Code könne nur über die Mercedes-Rechner eingegeben werden zum Freischalten der Daten. Ich so: Kann ich Samstags kommen? Brauche den Wagen unter der Woche. Nee, Samstags keiner da, der sich mit sowas auskennt. Gut, die wollten schon wieder nicht mein Geld. Muss ich wohl warten bis zum ersten Service im Juni 2017, bis dahin gibts bestimmt wieder neue Karten...

Aber danke nochmal für die Infos hier, waren alle richtig! *Daumenhochsmilie such*

Mach dir keinen Kopf, deine Karten sind noch immer aktuell, das mit den Updates 2x im Jahr ist nur eine Geldschneiderei, alle 3 Jahre reicht.

Zitat:

@pefra69 schrieb am 6. August 2016 um 08:01:37 Uhr:

Ist als Witz gedacht oder?

Nein, ich machte bis jetzt 3x ein update beim Comand und alle mir bekannte seit Jahren bestehenden Kreisverkehre, Umfahrungsstrassen in Wien, Italien, Österreich fehlten bei jedem update. Wie oft glaubst du denn werden Topographische Karten der Welt neu erstellt (angepasst), wenn es hoch herkommt alle Jahre 1x, eher seltener und dann müsste diese noch auf das jewilige System angepasst werden, glaube mir alles nur eine häcklerei, besonders bei den Gratis update der bekannten Handynavis.

Deine Antwort