ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unklarheit bei Reifenzustand

Unklarheit bei Reifenzustand

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 8:59

Hallo zusammen,

ich bin als Forumsmitglied neu hier, lese aber aber schon seit langem die für mich interessanten Postings hier.

Bisher hatte ich mich nicht angemeldet, weil ich schlichtweg nix beizutragen hatte :-)

Ich bin eher der Auto-Laie, auch wenn ich schon seit über 20 Jahren meinen Rosa Lappen spazieren fahre :-)

Der Grund, warum ich mich aber jetzt hier anmelde ist, dass mich Eure Meinung interessiert.

Sachverhalt ist folgender: mein Untersatz ist ein Seat Mii und der fährt auf Ganzjahresreifen 165/70/R14.

Die Schlappen sind 6 Jahre alt und haben ca 40.000 km runter.

Im September war ich in der nicht ganz billigen Inspektion, der Wagen hatte keine Beanstandungen seitens der Werkstatt. Am vergangenen Samstag hab ich mir zufällig die Reifen angeschaut (aufgrund Schneewegfegen) und da hab ich mich zuerst erschreckt über den Zustand der Reifen. In Augenschein habe ich die genommen und sah dafür auch keine Veranlassung. Ich habe der Werkstatt vertraut, das alles ok ist.

Mich würde hier Eure Meinung interessieren. Das Profil an sich sieht ja noch ausreichend aus, aber diese Oberflächenstruktur, kleinen Risse sind wohl das ein Ausschlag gebendes Kriterium für einen kompletten neuen Satz. Die Bilder sind nicht nur von einem Reifen.

Danke im voraus für Eure Meinungen!!

 

Tommy aussem Pott

Beste Antwort im Thema

Ob die Reifen nun eingeplant waren oder nicht, hat rein gar nichts mit einer objektiven Bewertung deren Substanz zu tun.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 20. Dezember 2018 um 18:34:33 Uhr:

Wenn die Reifen prinzipiell „noch gehen“ wofür dann die Empfehlung, abhängig von der finanziellen Situation, Neureifen zu erwerben? :confused:

Durch dieses kryptische Kauderwelsch blickt ja kein Mensch durch. :eek:

Ganz einfach, neu ist immer besser und der TE meinte ja, dass die Reifen nicht eingeplant waren. Gar nicht mehr fahren würde nicht.

@DerRoteFlitzer

Denk dran, dass die Räder regelmäßig (jährlich oder alle 10.000-12.000km) vorne hinten durchgetauscht werden sollten.

Mit den asymmetrischen Hankook könntest du auch über Kreuz tauschen, aber ein Sägezahn wird sich bei dir glaub nicht entwickeln. Wichtig ist der Tausch vorne hinten, damit sich das Profil gleichmäßig runterfährt und nicht auf zwei Reifen beschränkt wie auf deinen Bildern.

Ob die Reifen nun eingeplant waren oder nicht, hat rein gar nichts mit einer objektiven Bewertung deren Substanz zu tun.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 20. Dezember 2018 um 19:48:58 Uhr:

Ob die Reifen nun eingeplant waren oder nicht, hat rein gar nichts mit einer objektiven Bewertung deren Substanz zu tun.

Natürlich nicht, aber man muss jetzt auch keine so große Angst haben, wenn man keine Reifen kauft. Wenn das Geld locker sitzt, würde ich klar neue Reifen kaufen. Wenn man eben dieses Geld nicht parat hat, kann man meiner Meinung auch weiterfahren, man muss halt dran denken, dass die Reifen nicht mehr die Besten sind.

Damit ist die Fahrsicherheit dann wieder abhängig von der finanziellen Lage des Nutzers.

Der Gedanke daran, dass die Reifen nicht mehr die Besten sind, wird nicht ausreichen wenn es um die Wurst geht, weshalb ich in meine Beratung auch nicht mit einbeziehe, wie locker das Geld sitzt.

Zwei gebrauchte und gleich alte Reifen hättens sicher auch für die nächsten Jahre getan.

Waren aber wohl eher die Krisalp HP @DerRoteFlitzer , oder?

Gute Fahrt mit den Hankook...

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 21. Dezember 2018 um 18:06:27 Uhr:

Damit ist die Fahrsicherheit dann wieder abhängig von der finanziellen Lage des Nutzers.

Der Gedanke daran, dass die Reifen nicht mehr die Besten sind, wird nicht ausreichen wenn es um die Wurst geht, weshalb ich in meine Beratung auch nicht mit einbeziehe, wie locker das Geld sitzt.

Bei dir gibt es also Sozialtarife für Leute mit wenig Geld - alles im Sinne der Verkehrssicherheit?

Moin,

 

wenn gut und günstig sein soll, würde ich den Nexen N'Blue 4 Seasons in Erwägung ziehen. Dieser hat den diesjährigen ADAC-Test mit 175er Breite gewonnen und sich auch in anderen Tests ganz passabel geschlagen. Ist meistens noch minimal günstiger als der Hankook.

 

MfG

Jablonski

Aber eben nur minimal, daher würde ich da lieber zum Hankook greifen

Nee. Definitiv nicht Hankook. Der ist nach 2 Jahren einfach nur noch gefährlich bei dem Wetter. Und Platz 8 von 9 im Ganzjahresreifen Test spricht definitiv nicht für den.

 

Gut wäre wohl Nexen Conti Goodyear oder Nokian. Nebenbei, Testsieger ist der Nexen gewesen.

 

ADAC Kleinwagen Test

Was hier alles als gefährlich eingestuft wird...

Wenn man das gefahren ist kann man es wohl einstufen... Sind Reifen die mit 7 mm Restprofil vom Auto geflogen sind. Außer es ist normal das n Octavia Scout 2.0 4x4 ein dermaßen Rennwagen ist das der quer geht. Und ja, da reicht ne stink normale Autobahnauffahrt mit 30 für.

 

Auch haben sich die Kunden reihenweise beschwert das die mit den Reifen mehr rutschen als mit den Sommerreifen.

 

Aber das ist bestimmt nur Einbildung und der Reifen ist super.

 

Ist der mit Abstand schlimmste Reifen den ich in meinem Leben bis jetzt bewegen durfte. Und da waren auch schon Chinakracher wie Federal, Landsail und Goodride dabei. Oder auch uralte Contis und Michelin.

Das Hankook-Ding läuft ohne Mucken und Murren auf etlichen Fahrzeugen, sogar Dauerschleife aufm Autobahnkreuz mit 35km/h...

Bin trotzdem froh, dass meine 9 Jahre alten Contis super laufen, damit geht auf dee Abfahrt sogar mehr als 35km/h, ein Spitzenprodukt.

Na dann kauf se dir :). Meine 9 Jahre alten Contis waren dagegen auch traumhaft.

Hab sie doch schon...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unklarheit bei Reifenzustand