ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unklarheit bei Reifenzustand

Unklarheit bei Reifenzustand

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 9:59

Hallo zusammen,

ich bin als Forumsmitglied neu hier, lese aber aber schon seit langem die für mich interessanten Postings hier.

Bisher hatte ich mich nicht angemeldet, weil ich schlichtweg nix beizutragen hatte :-)

Ich bin eher der Auto-Laie, auch wenn ich schon seit über 20 Jahren meinen Rosa Lappen spazieren fahre :-)

Der Grund, warum ich mich aber jetzt hier anmelde ist, dass mich Eure Meinung interessiert.

Sachverhalt ist folgender: mein Untersatz ist ein Seat Mii und der fährt auf Ganzjahresreifen 165/70/R14.

Die Schlappen sind 6 Jahre alt und haben ca 40.000 km runter.

Im September war ich in der nicht ganz billigen Inspektion, der Wagen hatte keine Beanstandungen seitens der Werkstatt. Am vergangenen Samstag hab ich mir zufällig die Reifen angeschaut (aufgrund Schneewegfegen) und da hab ich mich zuerst erschreckt über den Zustand der Reifen. In Augenschein habe ich die genommen und sah dafür auch keine Veranlassung. Ich habe der Werkstatt vertraut, das alles ok ist.

Mich würde hier Eure Meinung interessieren. Das Profil an sich sieht ja noch ausreichend aus, aber diese Oberflächenstruktur, kleinen Risse sind wohl das ein Ausschlag gebendes Kriterium für einen kompletten neuen Satz. Die Bilder sind nicht nur von einem Reifen.

Danke im voraus für Eure Meinungen!!

Tommy aussem Pott

1
2
3
+3
Beste Antwort im Thema

Ob die Reifen nun eingeplant waren oder nicht, hat rein gar nichts mit einer objektiven Bewertung deren Substanz zu tun.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo zusammen.

Weg mit den Teilen, nach 6 Jahren sowieso empfehlenswert. In Deiner größe kosten die doch nicht die Welt.

Leider sind oft die "nicht ganz billigen Inspektionen" nichts Anderes als ein sehr teurer Ölwechsel.