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Unklarheit bei Fahrgestellnummer Audi 100 Typ 44 wegen Zahnriemen

Audi 100 C3/44
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 17:02

Hallo liebe Community,

ich habe ein echtes Problem mit unseren 100er . Ich bin auf der Suche nach einem Zahnriemensatz. Leider gibt es für diese Schlüsselnummern 2 verschiedene Sätze einer mit 120 Zähnen und einer mit 142 Zähnen , wobei der eine

bis Fahrgestellnummer 246 281 (120 Zähne)

ab Fahrgestellnummer 246 282 (142 Zähne)

hat. Mein Problem ist jetzt aber dass die Fahrgestellnummer mit 032112 endet.

Kann mir jemand sagen, ob das passen kann , weil der Wagen ende 1989 zugelassen wurde. Sind die Fahrgestellnummern nicht der Reihe nach vergeben wurden? Er müsste doch bei über 600000 gebauten Fahrzeugen eine höhere Nummer haben.

zum Auto noch soviel:

Audi 100 , Typ 44, Schlüsselnummern 0588 325 , Motor RT !

Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand Auskunft geben könnte , oder besser mir gleich sagen kann , welchen Zahnriemen ich benötige.

 

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18 Antworten

Hi,

die 10.Stelle der FID bezeichnet das Modelljahr; müsste in deinem Fall ein "K" stehen für 1989. Das erste Auto in dem Modelljahr beginnt dann mit der nummer 000001. Ab Modalljahr 1990 steht dann ein "L" und die Zahl beginnt wieder bei 000001.

Du brauchst also den Zahnriemen bis 246 281 mit 120 Zähnchen.

hier gibts die FID Entschlüsselung

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 17:57

Hey , danke für die Blitzantwort. Mein Audi hat in der zehnten Stelle ein L, was ja richtig ist (EZ 10/89) Also Modelljahr 90 (siehe Audi Fahrgestellnummern). Das erklärt , warum die meine Fahrgestellnummer relativ niedrig ist. Aber es passt nicht zu der Angabe des Anbieters für den Zahnriemen. Weil bei insgesammt 681000 hergestellten Typ 44 wurden in einem Jahr niemals bis 246281 oder mehr Fahrzeuge gebaut..

Ich glaube diese Angabe bezieht sich auf alle gebauten Wagen. Ist doch komisch oder????

Hi,

laut ETKA brauchst du

056 109 119 A 121 Zähne ca.30 Euro Original

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 18:29

wie jetzt 121 Zähne ? Bin von der Rolle!!!

Na ja ich hatte mir den Zahnriemensatz mit wapu von Contitech ausgeguckt. Da gibts leider keine Vergleichsnummern ...glaube ich. Der kostet aber nur 78 Euro.

Kann ich mich auf ETKA verlassen?

Vielen Dank!

och schreibt ruhig weiter , ich merke mir wird geholfen

Danke

Ups, Fehler, ist ja ein 5 Zylinder.

Dann wäre das diese Nummer 074 109 119. Da steht aber keine Zähnezahl dabei.

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 18:41

Ich habe nochmal nachgeguckt. der zahnriemen ist auf jedenfall falsch. Unser Audi 100 hat 115 PS (2.0) und ist ein 5 Zylinder. Die angegebene Nummer ist für den Golf und Audi 100 1.8 .

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 18:42

Hat sich überschnitten Danke!

Hi,

dein Fall scheint schwierig!

Bis Motornummer 001 570 hast du 121 Zähne, ab Motornummer 001571 hat er 142 :confused:

Ob du da mal nicht lieber zu einem Händler gehen solltest? Dann hätte der den Stress wenn was nicht passt.

Oder mach mal die Verkleidung ab und versuch die Zähne halbwegs zu zählen.

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 19:00

Du weisst ja wie das ist kaufen und einbauen ist angesagt und nicht aufmachen und dann besorgen. Ich habe auch schon nach der Motornummer gesucht. Weisst du wo ich die finde??? Im Scheckheft und Typenschild steht die nicht. Mit der Motornummer kann ich aber im Ersatzteilservice nichts anfangen.

Du hast recht ... ist irgendwie schwierig.

Hmmm,

das ist zwar schon ein weilchen her, waren aber nicht mal die Wapus mit Keilriemen angetrieben (würde für die 121Z sprechen) und wurde dann geändert in Wapu Antrieb über ZR (darum dann 162Z). Dann müsstest du ja nur mal rein schauen welche Wapu drin ist.

Achso Motornummer, den berühmten Aufkleber im Kofferraum, gibts den noch?

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 19:18

ja leider steht auf dem Typenschild nur RT für Motortyp .

Img-0345
Img-0344
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 19:22

den vorherigerb thread verstehe ich nun garnicht

Dann gibts noch die Möglichkeit, das ein Aufkleber auf der Zahnriemen abdeckung klebt (mit der Motornummer) oder sie ist auf dem Motorblock oben engeschlagen (bei der ZKD)

Was verstehst du nicht? Mit der Wapu?

Wenn der ZR nur Kurbelwelle,Zwischenwelle und Nockenwelle treiben muss, ist er kürzer, wie wenn noch die Wapu angetrieben wird. Sollte deine Wapu über ein normalen Keilriemen laufen, hast du den kurzen ZR drin.

Ist aber nur eine Vermutung, weiss nichtmehr genau welche Motoren Keilriemen Wapus hatten.

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