Unklare Ausstattungscodes
Hallo zusammen!
Hat jemand eine Ahnung, was es mit folgenden Ausstattungscodes auf sich hat?
182 WANDLER MIT ABWEICHENDER KENNLINIE
A22 NEUE WANDLERGENERATION
?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Das ist nicht so einfach zu beschreiben.
In den ersten 7G sind "5G-Wandler" eingesetzt worden.
Im Zuge der Weiterentwicklung hat man die Wandlerkennlinie angehoben (Überhöhung bis 2,0), der Druckaufbau wurde beschleunigt durch anders gestellte Schaufeln, Fliehkraftpendel am Wandler und viele andere Sachen.
Im Prinzip ein Wandler wie vorher auch, aber doch komplett anders und neu.
19 Antworten
Zitat:
@spaetbremser schrieb am 26. November 2013 um 12:57:33 Uhr:
So wie ein Auto mit Ausstattungscodes gebaut und dokumentiert wird, so wird das auch bei Powertrainkomponenten gemacht, damit sichergestellt ist, dass die richtige Software zur Verfügung steht.
Und auch das Getriebe hat SA-Codes, mit denen der Bau und die Software gesteuert werden.
In deinem Fall gibt es ein W7A700, dass es als 550Nm- und als 700Nm-Variante gibt. Beide haben unterschiedliche Wandler, samt Kennlinien und das muss berücksichtigt werden.
Vielleicht hilft mir deine Information auch weiter.
Meine Getriebenummer ist:
722902 01 222027
Laut SA Nummer auch die neue Wandlergeneration.
Vorbesitzer hat den Wandler erneuern lassen. Irgendwann danach oder so um die Zeit herum fängt der Wagen das Rucken beim einkuppeln an.
Ich bin jetzt am Nachforschen um den Fehler zu finden. Theorie ist, das der alte Wandler eingebaut wurde und die Getriebesoftware nicht dazu passt.
Hast du oder jemand die passenden Teilenummern zum "richtigen" Wandler f. meine Getriebenummer?
Und vllt. sogar auch noch die Falsche? Kann ich die Nummer im Wandler von der Revisionsluke aus sehen oder muss das Getriebe dazu raus?
Zitat:
@Mr.G-C schrieb am 7. Februar 2022 um 17:55:53 Uhr:
Zitat:
@spaetbremser schrieb am 26. November 2013 um 12:57:33 Uhr:
So wie ein Auto mit Ausstattungscodes gebaut und dokumentiert wird, so wird das auch bei Powertrainkomponenten gemacht, damit sichergestellt ist, dass die richtige Software zur Verfügung steht.
Und auch das Getriebe hat SA-Codes, mit denen der Bau und die Software gesteuert werden.
In deinem Fall gibt es ein W7A700, dass es als 550Nm- und als 700Nm-Variante gibt. Beide haben unterschiedliche Wandler, samt Kennlinien und das muss berücksichtigt werden.
722902 01 222027Laut SA Nummer auch die neue Wandlergeneration.
Vorbesitzer hat den Wandler erneuern lassen. Irgendwann danach oder so um die Zeit herum fängt der Wagen das Rucken beim einkuppeln an.
Ich bin jetzt am Nachforschen um den Fehler zu finden. Theorie ist, das der alte Wandler eingebaut wurde und die Getriebesoftware nicht dazu passt.Hast du oder jemand die passenden Teilenummern zum "richtigen" Wandler f. meine Getriebenummer?
Und vllt. sogar auch noch die Falsche? Kann ich die Nummer im Wandler von der Revisionsluke aus sehen oder muss das Getriebe dazu raus?
Schick mir lieber deine Fahrgestellnummer.
Mit der Getriebenummer zieht der im EPC nur das Baumuster an.
WDB2112221B181400
Zitat:
@spaetbremser schrieb am 7. Februar 2022 um 19:35:42 Uhr:
Zitat:
@Mr.G-C schrieb am 7. Februar 2022 um 17:55:53 Uhr:
722902 01 222027Laut SA Nummer auch die neue Wandlergeneration.
Ich bin jetzt am Nachforschen um den Fehler zu finden. Theorie ist, das der alte Wandler eingebaut wurde und die Getriebesoftware nicht dazu passt.Hast du oder jemand die passenden Teilenummern zum "richtigen" Wandler f. meine Getriebenummer?
Und vllt. sogar auch noch die Falsche? Kann ich die Nummer im Wandler von der Revisionsluke aus sehen oder muss das Getriebe dazu raus?Schick mir lieber deine Fahrgestellnummer.
Mit der Getriebenummer zieht der im EPC nur das Baumuster an.
Das sind die Teilenummern laut EPC