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Unklare Ausstattungscodes

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen!

Hat jemand eine Ahnung, was es mit folgenden Ausstattungscodes auf sich hat?

182 WANDLER MIT ABWEICHENDER KENNLINIE

A22 NEUE WANDLERGENERATION

?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Das ist nicht so einfach zu beschreiben.
In den ersten 7G sind "5G-Wandler" eingesetzt worden.
Im Zuge der Weiterentwicklung hat man die Wandlerkennlinie angehoben (Überhöhung bis 2,0), der Druckaufbau wurde beschleunigt durch anders gestellte Schaufeln, Fliehkraftpendel am Wandler und viele andere Sachen.
Im Prinzip ein Wandler wie vorher auch, aber doch komplett anders und neu.

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in Deinem Auto ist eine anderer (neuerer) Wandler verbaut

steht sozusagen auch in der Beschreibung

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0


in Deinem Auto ist eine anderer (neuerer) Wandler verbaut

steht sozusagen auch in der Beschreibung

So weit, so gut. Was ist denn da in 2007 geändert worden?

Vielleicht noch zur Erklärung:

E 280 CDI T-Modell mit 7g-tronic, Bj. 2007

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel


Steht doch da.

Anderer Wandler mit anderer Kennlinie.

Aaach sooo! Deshalb fühlt sich das beim Fahren so "anders" an!

Das hat mir jetzt aber wirklich geholfen. Mein Wissensstand ist ein ganz anderer🙄😰

Die Frage nach dem "anfühlen" hattest du aber nicht gestellt.
Und mit was vergleichst du das? Was ist deine Beobachtung?

Eventuell solltest Du die Frage nochmals ausführlich stellen - dann kommen möglicherweise auch klarere Antworten. Und zu den Codes ist alles gesagt.

H

So wie ein Auto mit Ausstattungscodes gebaut und dokumentiert wird, so wird das auch bei Powertrainkomponenten gemacht, damit sichergestellt ist, dass die richtige Software zur Verfügung steht.
Und auch das Getriebe hat SA-Codes, mit denen der Bau und die Software gesteuert werden.
In deinem Fall gibt es ein W7A700, dass es als 550Nm- und als 700Nm-Variante gibt. Beide haben unterschiedliche Wandler, samt Kennlinien und das muss berücksichtigt werden.

OK, dann von vorne.
Es fühlt sich nichts "anders" an, da ich gar keine Vergleichsmöglichkeit habe. War ironisch gemeint auf die für mich nicht hilfreiche Antwort, der andere Wandler sei eben anders.
Was mich interessiert: Was konkret ist am Wandler verändert worden gegenüber der vorherigen Generation? Ist die abweichende Kennlinie eine Option? Wovon und wie weicht sie ab? Ist einfach Neugier.

Das ist nicht so einfach zu beschreiben.
In den ersten 7G sind "5G-Wandler" eingesetzt worden.
Im Zuge der Weiterentwicklung hat man die Wandlerkennlinie angehoben (Überhöhung bis 2,0), der Druckaufbau wurde beschleunigt durch anders gestellte Schaufeln, Fliehkraftpendel am Wandler und viele andere Sachen.
Im Prinzip ein Wandler wie vorher auch, aber doch komplett anders und neu.

Das war die erste wirklich informative Antwort; sie stellt mich absolut zufrieden. So einfach ist das. Danke nochmal!

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser


Das ist nicht so einfach zu beschreiben.
In den ersten 7G sind "5G-Wandler" eingesetzt worden.
Im Zuge der Weiterentwicklung hat man die Wandlerkennlinie angehoben (Überhöhung bis 2,0), der Druckaufbau wurde beschleunigt durch anders gestellte Schaufeln, Fliehkraftpendel am Wandler und viele andere Sachen.
Im Prinzip ein Wandler wie vorher auch, aber doch komplett anders und neu.

@spätbremser

Frage an einen Fachmann: mir wurde offensichtlich ein falscher Wandler eingebaut: vom Werk wurde genau wie beim TS der A221 250 21 02 verbaut lt. Auskunft MB. Herstellungsdatum ist Nov.06.

Wie man sieht auf dem Foto ist jetzt ein getürkter drin mit einer verfälschten Nr.

Kann mir jemand sagen, welcher Wandler da jetzt drin ist und was die Angaben hinter der Art.-Nr. bedeuten ? und was das für Auswirkungen haben kann.

Die Werkstatt gibt an, meinen Wandler wieder eingebaut zu haben. Das ist einfach gelogen.

Ich nehme an, das Herstellungsdatum des eingebauten ist von 07 ? oder

Danke
glyoxal

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal



Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser


Das ist nicht so einfach zu beschreiben.
In den ersten 7G sind "5G-Wandler" eingesetzt worden.
Im Zuge der Weiterentwicklung hat man die Wandlerkennlinie angehoben (Überhöhung bis 2,0), der Druckaufbau wurde beschleunigt durch anders gestellte Schaufeln, Fliehkraftpendel am Wandler und viele andere Sachen.
Im Prinzip ein Wandler wie vorher auch, aber doch komplett anders und neu.
@spätbremser
Frage an einen Fachmann: mir wurde offensichtlich ein falscher Wandler eingebaut: vom Werk wurde genau wie beim TS der A221 250 21 02 verbaut lt. Auskunft MB. Herstellungsdatum ist Nov.06.
Wie man sieht auf dem Foto ist jetzt ein getürkter drin mit einer verfälschten Nr.
Kann mir jemand sagen, welcher Wandler da jetzt drin ist und was die Angaben hinter der Art.-Nr. bedeuten ? und was das für Auswirkungen haben kann.
Die Werkstatt gibt an, meinen Wandler wieder eingebaut zu haben. Das ist einfach gelogen.
Ich nehme an, das Herstellungsdatum des eingebauten ist von 07 ? oder

Danke
glyoxal

es kann sein, dass die Nummer "händisch" geändert wurde, weil die Prägemaschine zur Baumuster-/Chargenumstellung noch falsch programmiert war. Sowas kommt schon mal vor.

Die Ersatzteilnummer A221 250 21 02 hat die Teilenummer A221 250 14 02 ersetzt. Beide haben die gleichen Steuercodes, insofern dürfte da nichts grossartig passieren.

Die Angaben auf dem zweiten Bild dürften die Chargen- und Loscodierungen für die Rückverfolgbarkeit sein.

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser



Zitat:

Original geschrieben von glyoxal


@spätbremser
Frage an einen Fachmann: mir wurde offensichtlich ein falscher Wandler eingebaut: vom Werk wurde genau wie beim TS der A221 250 21 02 verbaut lt. Auskunft MB. Herstellungsdatum ist Nov.06.
Wie man sieht auf dem Foto ist jetzt ein getürkter drin mit einer verfälschten Nr.
Kann mir jemand sagen, welcher Wandler da jetzt drin ist und was die Angaben hinter der Art.-Nr. bedeuten ? und was das für Auswirkungen haben kann.
Die Werkstatt gibt an, meinen Wandler wieder eingebaut zu haben. Das ist einfach gelogen.
Ich nehme an, das Herstellungsdatum des eingebauten ist von 07 ? oder

Danke
glyoxal

es kann sein, dass die Nummer "händisch" geändert wurde, weil die Prägemaschine zur Baumuster-/Chargenumstellung noch falsch programmiert war. Sowas kommt schon mal vor.

Die Ersatzteilnummer A221 250 21 02 hat die Teilenummer A221 250 14 02 ersetzt. Beide haben die gleichen Steuercodes, insofern dürfte da nichts grossartig passieren.

Die Angaben auf dem zweiten Bild dürften die Chargen- und Loscodierungen für die Rückverfolgbarkeit sein.

Danke spätbremser, ist auf dem 2. Foto nicht das Herstellungsdatum und L4.2 die Lamellenanzahl gemeint ?

Die Art.-Nr. sind gelasert ich glaube nicht, dass sich bei der Herstellung einer damit beschäftigt die Nr. umzukratzen.

Gruß glyoxal

Was mir nur so am Rande einfällt: MB hat auch eine Werksinstandsetzung für Wandler.
Kann das ein instandgesetzter Wandler sein? 
Ggf einer der ersten, die in diesem Prozess instandgesetzt wurden!?

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