Unklare Ausstattungsbeschreibung

Skoda Kodiaq 1 (NS)

Leider kommt aus Preisliste und konfigurator folgendes nicht klar raus. Auch gibt es keinerlei neue Fahrzeuge zu sehen. Die Händler Zucken nur mit den Schultern und haben alte Prospekte liegen.
L&K
Ist die VZE auch ohne Traveller Plus Paket dabei? Müsste eigentlich, da diese auch im einfachen Traveller enthalten ist,was Bestandteil bei L&K ist.
Sind die Ergo Sitze völlig identisch in Breite zu den normalen Ledersitzen? Sind die Clever–Sitze noch breiter oder flacher? Ich suche möglichst schmale Sitze wie im Sportline

Columbus kann nichts besser als Amundsen außer der 1 Zoll größeren Anzeige? Keine Slots o.ä

Gibt es zwischen L&K und Clever weitere Unterschiede wie Geräuschdämmung oder Teppiche?
Clever kostet bei gleicher Ausstattung 4000 weniger , das ist schon reizvoll.

Die Frage ob DCC ja oder nein wird keiner klar beantworten. Probefahrten sind Illusion.

Danke

13 Antworten

Bei diesen Detailfragen würde ich dir stark raten Kontakt mit der Skoda Kundenbetreuung aufzunehmen wenn dir kein Händler weiterhelfen kann.

Wie " rofd" schon sagte, du solltest einen Händler kontaktieren. Das konfigurieren eines neuen Kodiaq ist sehr kompliziert. Ich weiß nur, bei meinem den ich im Juli konfiguriert und bestellt habe, ist die VZE nur im Traveller Plus Paket .

Zumindest eines kann ich klar beantworten (aber auch ganz persönlich) DCC macht mir große Freude. Wenn ich Passstraßen fahre, dann möchte ich es nicht mehr missen. Ja, das ist sehr spezifisch und ein Luxus. Bleibt also Deine Entscheidung…. Liebe Grüße

Nein, keine SD-Karten-Slots mehr. Zur besseren Übersicht empfehle ich dir die Preisliste des Kodiaq:

https://www.skoda-auto.de/service/pdf-broschueren

Dort kannst du die Ausstattungen der Linien gut vergleichen, der Clever ist als Sondermodell nicht dabei. Allerdings bezweifle ich auch, dass du nächstes Jahr einen Clever bekommst, wenn du ihn jetzt bestellst....

Wenn ich einen Clever mit allen Optionen wähle, die ich bei dem bestellten L&K mitgenommen habe ist der Clever teurer... Ist einfach die Frage, ob dir ein relativ einfach ausgestattetes Auto reicht oder ob du mit dem L&K schon eine sehr umfangreiche Serienausstattung haben möchtest.

Die Preislisten hatte ich natürlich verglichen. Dort stehen die erfragten Themen nicht drin.

De clever ist schon sehr gut technisch ausgestattet, daher kommt der Preisvorteil. Dieser beträgt mind. 2700€ zu L&K, selbst wenn Chromleisten dabei sind. Kann jeder schnell selbst prüfen. Allerdings bleiben die Sitze billig in Form und Anmutung, daher werde ich einen Sportline bestellen. Recht schnuckelig im Innenraum:-)

@lottenpower Danke für die interessanten Fragen. Ich stehe vor der Bestellung eines L&K. Der Wagen ist ja noch nicht zu sehen. Also stochere ich ein bisschen im Dunkel. Viele Angaben beziehen sich noch auf die 2019/2020er Modelle. In den neuen Preislisten gibt es in der Tat Dinge, die man genau betrachten muss. Beispiel: Taveller Plus. Wenn ich mich dafür entscheide bekomme ich zusätzlich doch wohl: Spurführung (schalten viele Leute wohl eher aus?) Parklenkassi ? Was ist darunter genau zu verstehen. Ist das Einparken ohne die Hände am Lenker zu haben? VZE - ist offenbar vorbereitet, aber nicht freigeschaltet und brauche ich das wirklich. (So schlecht sehe ich noch nicht und darauf verlassen will ich mich auch nicht)... Stimmt das? Und: Was ist die "Progressive Lenkung" in der Serienausstattung? Vielleicht hat ein Kenner Lust und kann meine Fragen beantworten. Oder sollte man da ein ganz neruesThema aufmachen: Kaufberatung NUR für die 2021 er Modelle?. Dann gern dorthin verschieben.
Vielen Dank an alle.

Das Traveller Plus Paket bzw. dessen Bestandteile sind nicht neu und auch die Progressivlenkung gibt es nicht erst seit dem Facelift. Insofern gibt es reichlich Informationen und Erfahrungsberichte im Netz zu diesen Ausstattungsdetails.

Hier direkt von Skoda eine Info zum Parklenkassistent:

https://www.skoda-auto.de/.../einparken

Danke für die Info. Es ist tatsächlich so, dass beim L+K bis auf VZE, Parklenker und Spurhalter alles Serie ist. Diese Zusätzliche brauche ich nicht. Deshlalb abgewählt.
Mein letztes Problem ist derzeit die Frage: Columbus oder Amundsen. Kennt jemand beide Systeme und kann kurz die 700 Euro Mehrkosten erklären? Als nicht besonders Technik - affiner Mensch fallen mir die einfach nicht auf... bis auf 1 Zoll mehr an Größe.
Danke vielmals

Spurhalte Assi ist auch Serie, adaptive Spurführung könnte allerdings fehlen. Die VZE wäre für den pACC Voraussetzung, der wiederum Serie ist. Die VZE würde ich schon vermissen, habe aber keine 500 € mehr über. Der Parkassi ist überflüssig für mich.

So, die Sache habe ich nun zum Abschluß gebrahcht. L+K mit allen Dingen bestellt, außer den Kinderpaketen. Für den Wiederverkauf war mir dann der geringe Aufpreis nicht so wichtig und ich denke, es gibt viele Leute die gern so einen ParkAssi usw. hätten. Ausschalten kann ich ja praktisch alle unerwünschten Systeme.
Zur Info: Lieferzeit ca. 12 Monate --- unverbindlich ;-))
vielen Dank für alle Anrtworten.
Wolfgang

Nachtrag, die Skoda Hotline hatte meine Fragen aufgenommen, nicht beantworten können und mir versprochen, dass ich Rückinfo erhalte. Leider nie wieder etwas gehört von denen…
Der Leasing–Auslieferungshändler hat festgestellt, dass im LK keine VZE enthalten ist, obwohl alle anderen Bestandteile des Traveller Pakets Serie sind. Warum Spurwechselassi plus Traveller nicht kombinier ist, weiß auch niemand.
Ergo, Es wird ein Sportline ohne Kameras, aber mit Allen Assis

VG

Zitat:

@Kinixys schrieb am 22. August 2021 um 22:08:54 Uhr:

Nein, keine SD-Karten-Slots mehr. Zur besseren Übersicht empfehle ich dir die Preisliste des Kodiaq:

D.h., auch beim Columbus (das ich bestellt habe), gibt es (im handschuhfach) keinen Slot mehr für eine SD Karte mit Musik? Auf diese Idee wäre ich nie gekommen, hab daher auch nicht nachgefragt? Kommt daher dann nur mehr USB als Musikquelle infrage (agesehen vom Telefon), oder gibt es da noch was anderes.

Und Apple Car Play geht dann beim Facelift ev schon über BT, oder auch nur via Kabel? Dazu habe ich nirgends Info gefunden.

Danke
LG
Oliver

Apple Car Play soll ohne Kabel funktionieren

Deine Antwort