ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. gebrauchten LKW gekauft mit angeblich TÜV :(

gebrauchten LKW gekauft mit angeblich TÜV :(

Themenstarteram 15. März 2012 um 20:02

Hallo zusammen, ich habe mir wie ihr ja eventuell in einem anderem thread schon gesehen habt einen Abschlepper von MAN gekauft!

Der LKW sollte laut Verkäufer im November 2011 Offiziell ohne mauschelein Tüv bekommen haben.

Bei der ersten Probefahrt kam uns alles soweit Ok vor, als wir nun öfter und länger damit gefahren sind wurde immer mehr merkwürdig!

was uns zuerst aufviel der Fahrtenschreiber wurde das letzte mal 1999 geprüft, muss der nicht immer zum Tüv geprüft sein? er zeichnet auch wenn ich 80km/h fahre um die 100km/h auf komisch.

Dann fing an die Bremse vorn extrem zu ruppeln so das man dachte das man sich auf einer rüttelplatte befindet und bei der hinteren bremse ist der zylinder undicht und der ganze reifen und felge voller bremsflüssigkeit.

Jetzt ist der LKW in einer Werkstatt die sich mit LKWs gut auskennen und mich nicht übers Ohr hauen.

Da stellte sich raus das die Gesamte vorderachse neu gebuchst werden muss und alles auch wirklich alles ausgelutscht ist! sowie auch an der Hinterachse 2 Blattfedern gebrochen sind.

auspuff undicht und relativ lose

hydraulik zylinder vom plato undicht usw.

und bei der au abgas hat er eine leerlauf drehzahl von 890 und maximal von 4700 das kann ja auch nicht sein....

was sonst noch alles ist ergibt sich morgen. So kann der LKW doch nie im Nov2011 Tüv bekommen haben oder?

Beste Antwort im Thema

Der HU Termin ist zulange her um da irgendwas machen zu können.

HU heisst lediglich das der momentan Zustand Okay ist. Wenn 4 Wochen später Stabi oder sonst was ausgeschlagen ist dann ist das nicht das Problem der Prüfstelle.

Wer einen LKW kauft ohne eine vernünftige Durchsicht zu machen ist meiner Meinung selber schuld.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. März 2012 um 20:25

Sollte es so sein, wie du es hier beschreibst, Anwalt aufsuchen.

am 15. März 2012 um 20:50

du kaufst von einem abschlepper ein gutes fahrzeug, lustig! naja lehrgeld.

Themenstarteram 15. März 2012 um 21:02

wer von mir etwas kauft wird entweder auf die mängel hingewiesen oder es ist top! so wie der lkw jetzt auch überholt wird dann ist er wieder schön jedoch leider teurer als gedacht!

ich habe überlegt mal den tüv prüfer anzurufen und mal zu fragen wie er sich das erklären kann

Der HU Termin ist zulange her um da irgendwas machen zu können.

HU heisst lediglich das der momentan Zustand Okay ist. Wenn 4 Wochen später Stabi oder sonst was ausgeschlagen ist dann ist das nicht das Problem der Prüfstelle.

Wer einen LKW kauft ohne eine vernünftige Durchsicht zu machen ist meiner Meinung selber schuld.

Die beschriebenen Mängel können sich sicher nicht in der Zeit seit dem TüV entwickelt haben - es sei denn jemand hat was nach Sibirien und zurück geschleppt.

Ich würde den TüV-Onkel nicht anrufen sondern gleich eine übergeordnete Stelle kontakten - der Verkäufer soll mal einen Teil des Zasters wieder rausrücken - müffelt stark nach Schummelei die Angelegenheit!

Sternengruß

Zitat:

Original geschrieben von samakolani

So kann der LKW doch nie im Nov2011 Tüv bekommen haben oder?

zählst du auch zu den leuten, die glauben, wenn sie frisch vom tüv kommen geht an dem fahrzeug bis zur nächsten hu garantiert nichts mehr kaputt?

die hu stellt lediglich eine momentaufnahme da - die ihre gültigkeit mit verlassen des prüfgeländes verliert! und wenn der hobel vor nem halben jahr gerade noch so um haaresbreite die hu geschafft hat - obliegte s einzigst und alleine dir, hier betrug etc. nachzuweisen..

 

am 16. März 2012 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von samakolani

So kann der LKW doch nie im Nov2011 Tüv bekommen haben oder?

zählst du auch zu den leuten, die glauben, wenn sie frisch vom tüv kommen geht an dem fahrzeug bis zur nächsten hu garantiert nichts mehr kaputt?

die hu stellt lediglich eine momentaufnahme da - die ihre gültigkeit mit verlassen des prüfgeländes verliert! und wenn der hobel vor nem halben jahr gerade noch so um haaresbreite die hu geschafft hat - obliegte s einzigst und alleine dir, hier betrug etc. nachzuweisen..

RICHTIG !! Ferner fällt dir nach einem halben Jahr auf, das der Tachograph falsch anzeigt und nicht abgenommen ist?? Eine Fedr kann von jetzt auf gleich brechen. Und bei unseren Strassen wudert es mich nicht, das die Stabbis alle ausgeschlagen sind. Abgesehen von diesen Sachen, dürfen wir nicht vergessen, das ein Prüfer auch nur ein Mensch ist und auch mal etwas übersehen kann. Weiterhin bist du in der Beweispflicht, d.h. alle kosten die damit verbunden sind, gehen erst einmal zu deinen lasten.

Zitat:

Original geschrieben von samakolani

...

was uns zuerst aufviel der Fahrtenschreiber wurde das letzte mal 1999 geprüft, muss der nicht immer zum Tüv geprüft sein? er zeichnet auch wenn ich 80km/h fahre um die 100km/h auf komisch.

...

Evtl. falsche Tachoscheiben verwendet? Es gibt welche bis Vmax 125 km/h, 140 km/h und 180 km/h (auch gerade erst bei google erfahren).

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes12349

Sollte es so sein, wie du es hier beschreibst, Anwalt aufsuchen.

Geld und Zeitverschwendung!

Ein bestanderener TÜV vor 5 Monaten ist keine gerichtlich verwertbare Beweisgrundlage. Möglicherweise sehr eventuell hat der Kaufvertrag vielleicht eine juristische Lücke - nehme ich aber nicht an, wenn Du das von einem Händler gekauft hast.

Du kannst versuchen aus der Zitrone ein Limonde zu machen, indem Du lernst, die Achsschenkel , die Federn, die diversen Dämpfergummis, Bremsanlagenteile und Federblätter in Eigenleistung zu ersetzen.

Ansonsten ist das Ding wohl ziemlich fertig und ziemlich unrentabel das regulär in einer Werkstatt machen zu lassen.

Das einzige, was eventuell dem TÜV anzukarren wäre, könnte die unterlassene §57b sein. Aber kann auch sein, dass der "vergessen" hat, das zu prüfen oder das eben nicht geprüft wurde, weil der Abschlepper das (meist) nicht benötigt. Was allerdings auch nicht korrekt gewesen wäre, weil alles was dran ist muss auch funktionieren.

Themenstarteram 16. März 2012 um 20:03

ist ja toll wie hier viele schlaue sprüche drauf haben...

es ist mein erster lkw und ich habe mich sehr darüber gefreut und auch mit dem verkäufer ersnthaft über den zustand geredet und er hat mir hoch und heilig versprochen das er 100% realen tüv bekommen hat und alles super sei! wie soll man als ahnungsloser die bremstrommeln kontrollieren können z.b.? er sagte vorne sein die beläge neu aber leider auch nicht!

ich habe den lkw vor 2wochen gekauft und der verkäufer hatte tüv gemacht im nov2011 und ihn bis zum februar gefahren als abschleppfirma nun ist seine firma pleite gewesen und er hat ihn als privat person verkauft!

der lkw steht ja wie schon geschrieben in einer werkstatt von einem guten freund die nur lkws machen da wird er nun überholt. ich hoffe es wird nicht unmengen kosten.... dann kann ich vielleicht noch viele kilometer freude an dem fahrzeug haben.

am 16. März 2012 um 20:37

Wenn dein guter Freund doch in einer Werkstatt arbeitet , warum hast du ihn nicht zu rate gezogen, vor dem kauf???

Zitat:

Original geschrieben von samakolani

wie soll man als ahnungsloser die bremstrommeln kontrollieren können z.b.? er sagte vorne sein die beläge neu aber leider auch nicht!

Augen auf! Normal sind da Schaulöcher drin...

Zitat:

Original geschrieben von samakolani

ist ja toll wie hier viele schlaue sprüche drauf haben...

es ist mein erster lkw und ich habe mich sehr darüber gefreut und auch mit dem verkäufer ersnthaft über den zustand geredet und er hat mir hoch und heilig versprochen das er 100% realen tüv bekommen hat und alles super sei! wie soll man als ahnungsloser die bremstrommeln kontrollieren können z.b.? er sagte vorne sein die beläge neu aber leider auch nicht!

ich habe den lkw vor 2wochen gekauft und der verkäufer hatte tüv gemacht im nov2011 und ihn bis zum februar gefahren als abschleppfirma nun ist seine firma pleite gewesen und er hat ihn als privat person verkauft!

der lkw steht ja wie schon geschrieben in einer werkstatt von einem guten freund die nur lkws machen da wird er nun überholt. ich hoffe es wird nicht unmengen kosten.... dann kann ich vielleicht noch viele kilometer freude an dem fahrzeug haben.

Ja, schlaue Sprüche sind werde hilfreich noch zielführend - Auch wenn Dir ein "100% realer TüV" versichert wurde, man bekommt jede Höhle durch den TüV ...hab ich gehört :D

Beim Autokauf trifft der schlaue Spruch zu: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Sternengruß :)

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Zitat:

Original geschrieben von samakolani

ist ja toll wie hier viele schlaue sprüche drauf haben...

es ist mein erster lkw und ich habe mich sehr darüber gefreut und auch mit dem verkäufer ersnthaft über den zustand geredet und er hat mir hoch und heilig versprochen das er 100% realen tüv bekommen hat und alles super sei! wie soll man als ahnungsloser die bremstrommeln kontrollieren können z.b.? er sagte vorne sein die beläge neu aber leider auch nicht!

ich habe den lkw vor 2wochen gekauft und der verkäufer hatte tüv gemacht im nov2011 und ihn bis zum februar gefahren als abschleppfirma nun ist seine firma pleite gewesen und er hat ihn als privat person verkauft!

der lkw steht ja wie schon geschrieben in einer werkstatt von einem guten freund die nur lkws machen da wird er nun überholt. ich hoffe es wird nicht unmengen kosten.... dann kann ich vielleicht noch viele kilometer freude an dem fahrzeug haben.

Ja, schlaue Sprüche sind werde hilfreich noch zielführend - Auch wenn Dir ein "100% realer TüV" versichert wurde, man bekommt jede Höhle durch den TüV ...hab ich gehört :D

Beim Autokauf trifft der schlaue Spruch zu: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Sternengruß :)

Bei sowas muss ich immer an den Spruch denken.

"Der brauch nur noch einmal HU, danach soll er eh weg, also nur das nötigste machen"

Und danach die nächsten 3 Jahre kommt das Fzg. immer wieder zur HU und jedes Jahr der gleiche Spruch.

Auch wenn es dem Käufer nicht hilft, aber SELBST SCHULD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. gebrauchten LKW gekauft mit angeblich TÜV :(