ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Unimog 404-S Erstkontakt. Was kommt auf mich zu?

Unimog 404-S Erstkontakt. Was kommt auf mich zu?

Themenstarteram 20. März 2017 um 22:39

Moin moin alle zusammen!

Bevor gleich genervte "benutze die SuFu" Texte kommen: Alles was ich zu diesem Thema gefunden habe beantwortet entweder nicht alle meine Fragen oder ist über 10 Jahre alt. Von daher nun auf ein Neues und ich hoffe auf eure Unterstützung.

Also zur Thematik:

Ich bin nun an dem Punkt angekommen, an dem ich 'nen Unimog mein Eigen nennen und zu meiner kleinen Sammlung hinzufügen möchte.

In meinem Freundeskreis gibt es einen Robur Fahrer, wodurch ich Zwangsweise auf den Geschmack gekommen bin, nur dass ich direkt zum Mog greifen möchte.

Nach einigem hin und her habe ich mich aus optischen Gründen und auch wegen seiner BW Geschichte für den 404 entschieden.

Zudem soll es einer mit Funkkoffer werden, um daraus ein WoMo zu machen.

Nun ist meine Frage, wie es sich mit dem Unterhalt verhält.

Ich rede hier nicht von Sprit, Steuern und Versicherung, denn darüber weiß ich mittlerweile bestens bescheid.

Mir geht es eher um typische Krankheiten, Ersatzteile und Dinge auf die man sich einstellen muss (Service technisch z.B. oder Kosten an die man in erster Linie nicht denkt).

Ich möchte den Mog als reines Hobby Fahrzeug nutzen, für schön Wetter Tage zum einfach rum dümpeln oder Urlaub machen (nicht im Ausland, einfach kleine Wochenendtrips mit Angel und Grill im Koffer).

Zudem wäre noch interessant zu wissen, was man an Geld zum Kauf investieren kann ohne zu viel zu zahlen oder "zu wenig". Und worauf sollte man achten? (Ich habe zwar einige Listen gefunden, aber wie sind z.B. die intervalle zum Einstellen der Ventile. Und wie sieht es im Zusammenhang mit einer Gasanlage aus?)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

MfG

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 29. März 2017 um 18:45

Wüsste auch wirklich nicht, was man jetzt großartig mitnehmen soll außer Riemen und Kerzen...

5 ltr Öl Kanister, paar Meter Kabel, Keilriemen, (Kerzen, Kontakte), dickes Isolierband, Schellen, alte Kühlerschläuche zum zurechtschneiden, hatte ich den Kumpels mitgegeben, als sie mit diesem MB 608 das Mittelmeer umrunden wollten. Ach ja meine Tel Nr.:D, nachdem ich Tage davor den Motor auseinander hatte.:D und vollstes Vertrauen in meine Arbeit......

55-mb-608
56-kolbenring-erneuert
Themenstarteram 29. März 2017 um 20:06

Panzertape xD das macht das schon. Mit den Kühlschläuchen hatte ich mir auch schon überlegt, da einer auch sehr überaltert aussieht, der wird erstmal die Tage gewechselt. Welcher Frostschutz kommt da eigentlich drauf? Wenn ich das richtig erkannt habe der Gelbe?

Aber so lange Strecken werd ich wohl nicht fahren. Maximal 400km zu nem Festival und bin ja auch bei den gelben Engeln xD

Naja, dann gehts erstmal zum Benz Händler meines vertrauens zum Teile bunkern :D

Wenn Du das alles durchspülst, kann das Rosa Zeugs rein. Kühlerschläuche auf porösität Prüfen.

Würdest Du diesem Mechaniker Dein Mog anvertrauen? Gerade ein Foto gefunden.:):)

30f-motorreparatur-mit-palette-aldi-randalierpils

Zitat:

@sschloja schrieb am 29. März 2017 um 09:38:55 Uhr:

Wieso? Wenn der Umbau so damals möglich gewesen wäre?

Zum WoMo-Umbau gibt es eine explizite Aussage in der Arbeitsanweisung zu §23:

Ein nachträglicher Umbau zum Wohnmobil ist nur zulässig, wenn es diese Variante im damaligen Angebot des Herstellers gegeben hat oder der Umbau in den ersten 10 Jahren nach dem Inverkehrbringen oder schon vor nachweislich mindestens 30 Jahren erfolgt ist. Ein fachgerechter, zeitgemäßer Ausbau ist dabei Voraussetzung.

Zitat:

Und was sich im Koffer befindet ist, soweit ich weiß, als Ladung zu betrachten.

Das Mitführen von Einrichtungsgegenständen als Ladung macht aus einem Fahrzeug natürlich kein Wohnmobil.

Es dürfte durchaus möglich sein, einen zeitgenossisch erhaltenen Funk-Koffer (um so einen geht es doch?) durch mitgeführte Ladung "wohn-tauglich" zu machen. Allerdings ging es dem TE bei der Frage nach dem WoMo-Umbau doch auch (oder sogar primär) um die entsprechende Umschlüsselung des Fahrzeugs wegen Steuer, Versicherung usw.?

Zitat:

@HitcherX schrieb am 29. März 2017 um 19:52:52 Uhr:

Und die Funktechnik hätte ich wirklich gerne wieder drinne, aber da wird der Bund wohl nicht mit sich reden lassen xD

Wo sollte hier ein Problem liegen?

Das Zeug gibts zu hauf in der elektronischen Bucht, den auf Militärausrüstung spezialisierten Händlern sowie in den jeweiligen Foren...

...nur betreiben darfst du die Ausrüstung nicht!

Hast doch ein Innenausbau als Wohnmobil drinnen. Das einzige, was ich mir da einbauen würde, wäre ein CB Funkgerät. Ne DV 27 Funkantenne links außen macht sich dann ganz gut. Vielleicht findest Du einen verstreuten CB Funker in der Gegend. (hab noch ne 200 Kanal angeschlossene CB in meiner Garage) könnten wir uns dann unter QRX verständigen :D.

Themenstarteram 5. April 2017 um 7:30

@hk_do Also die WoMo Zulassung war für mich nur ein Thema, um den Mog ohne Probleme ablasten zu können, da er dann keine 20% Zuladung mehr benötigt. Unterhaltstechnisch wäre die WoMo Variante die teuerste.

Aber da die Lkw Zulassung je nach dem sogar weniger kostet als die H-Zulassung, erspare ich mir das hin und her, muss also nur noch hoffen, dass die Zulassungsstelle die Ablastung ohne murren durchwinkt.

@MagirusDeutzUlm Ja gut, da zahl ich aber garantiert mehr als für den Mog xD Zumal es ja zum Glück nicht nötig, bzw die H-Zulassung kein Thema mehr ist.

Und für andere Mog Fahrer mal so nebenbei, Ventile müssen alle 8.000km eingestellt werden laut BW-Plan :D

Ähm, wenn er LKW heißt, "sollte eine Zuladung von mindestens 20% haben".

Muss aber nicht.

Und ein UNIVERSALMOTORGERÄT muss dass m.E. auch nicht, du kannst ihn ja als Zugmaschine oder sonstwas zulassen... Ein Unimog ist ja nicht nur als LKW gedacht, sondern eben ein Unimog, da sind die 20% sehr theoretisch... Man könnte dich höchstens fragen, wieso du weniger als 20% haben willst, aber, kannst ja sagen "ist zum Bäume ausm Wald ziehen"...

Themenstarteram 7. April 2017 um 10:40

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 5. April 2017 um 19:01:09 Uhr:

Ähm, wenn er LKW heißt, "sollte eine Zuladung von mindestens 20% haben".

Muss aber nicht.

Und ein UNIVERSALMOTORGERÄT muss dass m.E. auch nicht, du kannst ihn ja als Zugmaschine oder sonstwas zulassen... Ein Unimog ist ja nicht nur als LKW gedacht, sondern eben ein Unimog, da sind die 20% sehr theoretisch... Man könnte dich höchstens fragen, wieso du weniger als 20% haben willst, aber, kannst ja sagen "ist zum Bäume ausm Wald ziehen"...

Also von der Abnahme her ist es auch absolut kein Problem. Aber unsere Zulassungsstelle ist da manchmal etwas sehr genau. Aber gut, man wird sehen wie es ausgeht. Zur Zeit bin ich eh erstmal mit dem Innenausbau beschäftigt xD

am 13. April 2017 um 22:58

30l auf hundert kommen auf dich zu. Je nach Schraubergeschick kannst du Richtung 20l Benzin kommen.

Hallo, habe mal eine Frageich spiele mit dem Gedanken mir auch einen 404s zuzulegen es ist eine Funkerbude der Wagen hat kein Rost und steht seit 10Jahren in einer trockenen Halle eine H Zulassung hat er schon. Die Plane vom Führerhaus (Cabrio) ist auch noch sehr gut . Was muß man für so ein Teil hinlegen von bis ??

Wäre nett wenn ihr mir einen Rat geben könntet

Danke

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Unimog 404-S Erstkontakt. Was kommt auf mich zu?