Uni Weiß oder Metallic ?
Bin hin und her gerissen. Habe ein M4 Cabrio bestellt aktuell in Alpin weiß Uni. Derzeit fahre ich einen F30 genau mit der selben Farbe und weiß ist nun mal sehr Pflege intensiv.
Was mich am meisten stört ist der Dreck zwischen den Türfugen. Da sifft ein schwarzes Gemisch raus was mit Hochdruckreiniger und Waschanlage nicht weggeht. Lediglich mit viel Druck und einem Tuch lässt es sich abreiben. Aber die Reste in der Fuge bleiben.
Gibt es hierfür ein spezielles Lösemittel was den Lack nicht angreift?
Sieht die metallic Lackierung optisch viel besser aus und ist pflegeleichter bzw. perlt der Dreck leichter ab?
Danke für Eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Meiner Meinung nach sieht Mineralweiss immer besser, bzw. edler aus.
Pflegeleichter wird Mineralsweiss nur insofern sein, das man den Dreck "etwas" später wahr nimmt.
Also nach dem Regen beispielsweise, da das von haus aus schon einen Tick grauer (dreckiger) wirkt, als das Alpinweiss.
Nichtsdestotrotz in der Sonne aber viel edler 😉
Der von Dir angesprochene schwarze Siff, wird die Hohlraumversiegelung sein.
Hab ich auch schon bei manchen gesehen und sieht ned so schön aus.
Mit Politur oder Lackreiniger müsste das aber locker weggehen.
Bei meinem sifft das Zeug Gott sei Dank bisher nicht raus.
Gruß,
Speedy
38 Antworten
Wie verhält sich eigentlich uni weiß bei Autos, die 8 Stunden am Tag in der Sonne Parken?
Von uni rot z.B. meine ich , das der Lack nach einigen Jahren dann matt, stumpf und blass wird.
ist das heute auch noch so, gilt das auch für Weiß und Schwarz?
aus diesem Grund habe ich immer Metallic genommen. Sollte ich das weiter so handhaben?
hatte schon mehrere in alpinweis, das war kein Problem. Waren allerdings alle versiegelt.
Wo hast du die Versiegelung machen lassen? Oder selber? Kosten?
Ähnliche Themen
das macht mein Wagenpfleger, früher Wachs für 100€, jetzt Nanoversiegelung, rund 250€.
zu dem Bild "hier mal richtig schön in der Sonne": ich finde auch, dass es richtig "edel" aussieht, aber eben nicht "sportlich". Für mich wirkt die Farbe fast mehr silbern als weiß und daher eben "edel". Einen "M4" würde ich keinesfalls in dieser Farbe bestellen. Wenn weiß, dann auf jeden Fall alpinaweiß.
Nicht falsch verstehen, auch mineralweiß ist eine tolle Lackierung, ich würd halt auf einem sportlichen 4er alpinaweiß passender finden.
so ein Quatsch, hast du die Farbe schon einmal live gesehen? Ein Mineralweißer M4 hebt sich aus der Menge der weißen ab. Bei meinem 🙂 stand ein Mineralweißer 4er, sieht Hammer aus.
Außerdem ist Alpinaweiß für Decken und Wände 😉😁
Gruß,
Speedy
Hallo cypher2006,
gerade weil ich schon weiße M4er gesehen habe. Hätt ich eben so auch nicht gedacht. Für mich passt halt alpinweiß besser und sieht sportlicher aus (kein Quatsch).
Falls Du anderer Meinung bist, ist das auch ok.
Zitat:
@danieldoberman schrieb am 3. April 2016 um 16:39:18 Uhr:
Wie verhält sich eigentlich uni weiß bei Autos, die 8 Stunden am Tag in der Sonne Parken?Von uni rot z.B. meine ich , das der Lack nach einigen Jahren dann matt, stumpf und blass wird.
ist das heute auch noch so, gilt das auch für Weiß und Schwarz?aus diesem Grund habe ich immer Metallic genommen. Sollte ich das weiter so handhaben?
Rot war früher immer schon empfindlicher gegen Ausbleichen, als andere Farben.
Liegt oder lag wohl an den Farbpigmenten.
Bei schlechter Pflege ging das dann schon mal schneller mit dem Verblassen und matt werden.
Heute hast Du ja auf jeder Farbe eine Klarlackschicht, die einen schützenden UV-Filter besitzt.
Gruß,
Speedy
Uni Weiß oder kein Weiß. Alles andere ist genaugenommen nämlich kein Weiß.
Hatte AW am M3 E92, klassischer, aber nicht so schön wie MW...
Nur Mineral Weiss, uni ist billige Optik und passt zu einem Corsa. Schade das es das mineralweiss mit M Paket noch nicht gibt oder wohl nur als Individualausstattung.
Zitat:
@cyber.sandro schrieb am 4. April 2016 um 12:27:01 Uhr:
Nur Mineral Weiss, uni ist billige Optik und passt zu einem Corsa. Schade das es das mineralweiss mit M Paket noch nicht gibt oder wohl nur als Individualausstattung.
Uni weiß in der billigen Optik hat den Trend begründet, eine Abwandlung davon war nie Trend, obwohl die Hersteller das verkaufen wollten.
Das beste Weiß, das man haben kann ist eines, das wie Uni Weiß aussieht, aber widerstandsfähiger ist.
Hallo,
vielleicht Hilft dieses Bild.
Ciao Velimir