ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. ungleichmäßige Reifenabnutzung

ungleichmäßige Reifenabnutzung

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 19:55

Bei meinem Corsa (3 Monate alt) nutzt sich die Mitte von den vorderen Reifen deutlich mehr ab als die beiden Aussenseiten. Es handelt sich um die Größe 185/55/15, Continental Premium Contact. Fahre ihn lediglich vorne mit 0,1 Bar mehr. Hinten halte ich mich an die Werksangabe.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die 0,1 Bar vorne können das doch nicht verurschen?!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Freue mich über jede Antwort!

46 Antworten

Also an den 0,1 Bar mehr kann es wirklich nicht liegen man sagt sogar das man 0,2Bar mehr draufmachen kann das spart Sprit und ist auch net schlimm für die reifen.

Biste Dir sicher das der Reifendruck stimmt??

Sowas passiert normal nur wenn man zuviel Luft drinne hat.

Sonst kann ich Dir leider auch net weitwer helfen aber vielleicht gibt es andere die dasselbe Problem haben wie Du

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 20:10

Eine Achsvermessung bringt wahrscheinlich auch nicht viel. Ich glaube das nutzt doch nur, wenn sich die Reifen aussen mehr abnutzen. Habe den Lufdruck 2x an verschiedenen Geräten kontrolliert. Könnte es sein, dass es etwas mit den Federn, Stoßdämpfern oder anderen Komponenten zu tun hat. Oder liegt es an den Continental Premium Contact Reifen?

Also eine Spurvermessung bringt normalerweise nur was wenn das Lenkrad in eine richtung zieht oder sich die Reifen einseitig abfahren.

Stossdämpfer glaube ichauch nicht aber kann mich ja mal umhören und mal fragen an was das liegen kann.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 20:39

Das wäre wirklich nett, wenn du dich mal erkundigen könntest. Der Wagen zieht nicht in eine Richtung und das Lenkrad steht gerade. Er läuft auch sehr gut geradeaus.

hi

eine achsvermessung bringt immer was ;) denn viele verstelle und defekte teile bemerkt man nicht wirklich bei normaler fahrt. tragen aber zur instabilität bei!

das fzg braucht dann zb evtl auch mehr sprit und hat einen erhöhten reifenverschleiß.

wenn die reifen hi+vo innen abgefahren sind dann kannst du ruhig mit vorne 2.0 und hinten 1.8bar fahren. wenn nur vorne dann kommt das normalerweise nur bei burn-outs und hochgeschwindigkeitfahrern vor.....beides schließe ich aus ;)

die angaben von opel sind kompfort angaben. die vollast angaben(von pirelli in meinem fall) sind die dich ich fahre.

geh mal zum reifen fachman und lass es von einem MECHANIKER anschauen und erklären.

bye

am 8. Mai 2006 um 22:33

hm, hilft vermutlich nicht viel, aber ich habe mal gehört dass es ein Nebeneffekt von Sperrdifferentialen ist ( zumindest bei Hecktrieblern ) dass sich die Reifen in der Mitte in etwas höherem Maße abfahren.

In dem Fall vermutlich ein Resultat der Sperrwirkung...

Da der Corsa aber (leider) kei nSperrdifferential hat, kann man das wohl ausschließen.

Ka wie wahrscheinlich es ist dass etwas mit dem Differential nicht stimmt, ich denke jedoch das damit nix sein sollte.

Insofern würde ich auch erstmal bei der Achsgeometrie ansetzen, und evtl DOCH mal ne Achsvermessung durchführen lassen. Schaden tut das ja nie, auch wenn eigentlich nichts krass verstellt ist.

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 20:28

Danke für die Antworten. Werde mal eine Vermessung, in Absprache mit meinem Opel Händler, durchführen lassen. Wird wahrscheinlich nicht schaden. Trotzdem eine seltsame Sache. Bin Erstbesitzer, der Wagen ist knapp 4 Monate alt und hat 15000 Kilometer drauf. Ich fahre den Wagen durchweg schonend, rase nicht über Bordsteine und Schlaglöcher meide ich auch. Hatte bisher bei keinem Auto Probleme mit der Achseinstellung. Vom Werk her kann das doch aber auch nicht verstellt sein!

am 9. Mai 2006 um 21:12

Kenn das auch, bei mir warens vorne Innen abgefahren. Vermessung hat nix ergeben. Aber das komisch war es ist nur mit den Sommer Contis passiert und bei den Winterreifen nicht. Hilft dir zwar auch nicht weiter, aber du bist nicht der einzige.

Vermessung machen ist auf jedenfall mal ein guter Anfang.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 16:37

Stimmt, meine Winterreifen sind auch gleichmäßig abgefahren (Michelin Alpin A2). Vielleicht liegt es ja am Sommerreifen. Werde mal bei Opel abklären, ob die eine Lösung wissen.

Freue mich aber auf jeden Fall über weitere Antworten!

am 11. Mai 2006 um 6:33

Eine Achsvermessung bringt hier nix, nur wenn er außen oder innen abgefahren ist. Hast Du vielleicht einen Corsa Eco? Der hat von Haus aus schon einen höheren Luftdruck und könnte daher schon serienmäßig auf einer kleineren Reifenfläche stehen.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 21:17

Fahre den CDTI mit 70 PS. Kenne das bei dem Eco-Modell mit dem erhöhtem Luftdruck auch. Trotzdem danke für den Hinweis. Hatte bei mir anfangs auch den Verdacht, dass ich mit zu viel Luftdruck unterwegs bin. Habe vorne nur 0,1 Bar mehr drauf, hinten nach Werksangabe. Das kann nicht zuviel sein, da der Conti Premium ansich schon ein sehr weicher und komfortabler Reifen ist. Da ist es eher schlimm, wenn zu wenig Luft drauf ist.

am 12. Mai 2006 um 15:49

Ich hatte ContiEcoContact als Serienausrüstung auf meinem Wagen. Auf der Vorderachse nach 12 Tkm verschlissen. Ergebnis einer Achsvermessung: (Werks-) Einstellung unter aller..., mit dem Hersteller habe ich mich wochenlang gestritten, wer Vermessung und neue Reifen übernimmt. Angesichts des geringen Streitwertes hat meine Rechtsschutzversicherung die Übernahme abgelehnt - man ging von einer Zurückweisung auf Grund des geringen Streitwertes aus.

Also blieb die Achsvermessung und -korrektur an mir hängen. Da ich preiswert an breitere Aluräder kam habe ich mich für 195/60 R14 auf 6 x 14-Felgen statt der serienmäßigen 175/65 R14 auf 5,5 x 14 entschieden. Dank ET 30 der neuen Felgen (alt: ET 49) sieht das sogar recht ansehnlich aus.

Bilder: http://www.suzukimania.de/forum/galerie.php?car=ignis&nr=6

Zurück zum Thema: Ein mittig abgelaufener Reifen mit gleichmäßigem Ablaufbild deutet auf zu hohen Reifendruck hin. Sind etwa handtellergroße Auswaschungen sichtbar, so wäre das ein Zeichen für einen oder mehrere defekte Stoßdämpfer. ich würde das mit dem Reifenluftdruck prüfen und ihn minimal reduzieren. Aber die Conti-Reifen erkaufen sich ihre gute Haftung bei sehr guten Bremswegen und Nässeeigenschaften mit einer sehr weichen Gummimischung. Die verschleißt natürlich erheblich schneller als eine härtere.

am 12. Mai 2006 um 15:55

Naja die Spur kann sich auch sonst wie unsanft verstellen. Das ist klar das der Hersteller muckt. Zu den Ecocontact, das stimmt die sind um einiges weicher und auch bei weiten nicht so haltbar wie die Premiumcontact 2.

Hi

den PremiumContact habe ich auch in der Reifengröße, der Verschleiß ist eher gering und er läuft sich auch nicht komisch ab. Ich habe damit ca. 20 tkm geschafft und er hat noch ungefähr 5,5 mm rundum.

Ich tippe hier auch auf zu hohen Luftdruck. Christian bist Du dir sicher, dass das Luftdruckmessgerät richtig anzeigt, oder misst Du an der Tankstelle.

Gruß

Steve

Deine Antwort