Unglaubliches Verhalten Leasinggesellschaft

Volvo S60 1 (R)

Hallo Gemeinde,

als langjähriger Fahrer eines geleasten S60 D5 (EZ 01/2003) wollte ich da mein Leasingvertrag im Januar 2008 ausläuft mich mit der Neuwagenbeschaffung befassen. Die Entscheidung hin zu einem XC90 D5 - 5sitzer Summum usw war gefallen. Da ich Januar für eine Fahrzeugübernahme etwas unglücklich finde, meistens ist die erste Amtshandlung sich Winterräder zu besorgen, hatte ich mit dem freundlichen besprochen das wir den Wechsel bereits Sommer diesen Jahres (Juli / August) vornehmen wollen. Das man dazu manchmal einen kleinen Obolus an die Leasinggesellschaft zu entrichten hat (Ablöse welche der Händler zunächst bezahlt und dann verrechnet) war ansich klar. Da mein Arbeitgeber aber einen Rahmenvertrag mit Volvo hat der uns glatte 19 % Rabatt sowie verbesserte Leasingkonditionen beschert, wäre das nicht der rede Wert gewesen und hätte die Leasingrate vielleicht um 20 - 30 Euro hochgetrieben. Also gesagt getan, der Freundliche hat eine Anfrage bei der Leasinggesellschaft gestartet um die Ablöse zu erfahren. nun muss man wissen das ich ein Km-leasing- und keinen Restwert-Vertrag habe , von den gefahrenen km her bin ich sogar knapp unter dem was ich als Jahresfahrleistung angegeben habe.
Kurz gesagt die Leasinggesellschaft verlangte etwas über 22000,- . Der per Schwacke geschätzte Restwert des Wagens liegt bei Einkauf 12700 und Verkauf 14700 was ein durchaus realistischer Wert für einen Wagen ist der 4 1/2 Jahre alt ist und fast 130.000 km auf dem Buckel hat . Neupreis war ca 42000,-.
Da hats mich ja fast umgehauen, man muss sich vorstellen, an Leasingraten wären noch 3000,- bis 3600 zu zahlen gewesen. Eigentlich hätte ich eine Ablöse in der Größenordnung erwartet, aber scheinbar ist die Leasing nicht an einem Folgegeschäft interessiert. Nun, ich habe mich jedenfalls unter diesen Umständen entschlossen dann doch bis Januar zu warten , bis dahin immer fleißig MT zu lesen und neidisch auf die zu schielen die Ihren Dickelch vor mir erhalten.
Aber ärgerlich ists trotzdem...

Gruß

Andi

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cmomo

Soviel auch zu den ewig ermüdenden "Geiz ist Geil" Diskussionen. Oder warum least man...

Was hat denn Leasing mit Geiz zu tun?

Wer least muss unter dem Strich doch mehr Geld aufbringen!

Gruß

Martin

Eben. Deshalb ist Leasing "Premium". 😁

Gruß
Jürgen

Deine Antwort