ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Unglaublich! Probleme Ersatzschlüssel von Daimler zu kriegen (w208)

Unglaublich! Probleme Ersatzschlüssel von Daimler zu kriegen (w208)

Mercedes CLK 208 Cabrio, Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 22:24

Hab heute eine Nachricht von meinem Mercedes Händler erhalten, das sie mir keinen Ersatz für meinen CLK320er ('98) geben können, da "Mercedes Deutschland" mitgeteilt hat, das das Limit der zulässigen Ersatzschlüssel erreicht wurde.

Ich hab GBP 227,00 auf den Tisch legen müssen und jetzt soll ich angeblich "mit dem Wagen" vorbeikommen, sodass deren Kundendienst etwas "kostenpflichtig" machen kann.

Wollen die mich verarschen? Die haben doch wohl einen Knall. Irgendwo hatte ich mal gelesen, das bis zu 8 Schlüssel Codes in der ECU sein können.

Einfach unglaublich!

Werd morgen Nachmittag mal vorbeifahren und mir das mal erklären lassen. Eventuell werde ich mir mein Geld wiedergeben lassen und das ganze selber in Deutschland machen, da ich sowieso die Tage da sein werde (mit CLK).

Beste Antwort im Thema

Hallo Willi-b,

alles in allem 300,- €

Da mein normaler Schlüssel schon an der einen Taste begann leicht zu brechen, musst eh ein neuer her.

Mein Händler hätte mir evtl. noch einen besorgen können, obwohl die angeblich gar nicht mehr so produziert werden, was aber auch so an die 150,- € mind. gekostet hätte.

Er zeigte mir dann die "neuere" Version. Sieht wesentlich schicker aus. Aber wäre auch nicht viel billiger geworden als der Chromschlüssel.

Also habe ich mich dann direkt für den entschieden.

Wichtig war wohl, was ich aber erst hinterher richtig erfuhr, das es ein Ersatzschlüssel sein sollte und kein Reserveschlüssel.

Den ganz genauen Unterschied weiß ich leider auch nicht. Aber zumindest war dadurch das programmieren ein Kinderspiel.

Normalerweise kann so etwas bis zu 90 min. dauern, da wohl, nachdem er angepasst wurde, ein entsprechender Code ab Werk angefragt werden muss, dieser dann neu eingespeist etc. pp.wird.

Bei meinem gings ratz fatz!

Schlüssel ins Zündschloss, ein paar mal irgend etwas gedrückt und fertig war die Sache.

Das einzige was ich beachten soll: Habe nun 3 Schlüssel und darf, wenn mal einer kaputt ist, den nicht einfach wegschmeissen, sondern der muß gesperrt werden. Ist wohl auch Versicherungstechnisch bedingt.

Wie gesagt: Kann nur das weiter geben wie man es mir erklärt hat. Also bitte steinigt mich nicht wenn´s nicht ganz passt.

Aber lohnen tut es sich allemal, vorausgesetzt man hat den richtigen Händler.

Ach ja: Habe das in einem anderen Thread bereits erwähnt:

Hatte bereits 3 X !! vorher über Ebay nen Chromschlüssel ersteigert.

Angeblich NIE programmiert, nie benutzt etc. pp.

Den Ärger den ich damit hatte will ich nie mehr auf mich nehmen. Auch wenn es ein Schnäppchen für 80,- bis 100,- € war.

Es lohnt sich NIE! Und alle die da je geschrieben haben und es auch weiterhin machen werden, daß es geht und alles neu ist, lügen!!

Kann auch logischerweise gar net sein: Denn wenn ich einen Chromschlüssel bestelle, der auch noch nicht "angepasst" wurde, so wurde er zumindest für ein bestimmtes Fahrzeug vorjustiert. Und damit ist alles andere schon hinfällig!

Kleiner Zusatz am Schluss noch:

Porsche verlangt für einen Ersatzschlüssel auch 300,- € + programmieren,

Jeep für nen poppeligen Plastikschlüssel 400,- + !!

Meine Kollegen hatten erst vor kurzem bestellt, von daher weiß ich zufällig die Preise.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Willi-b

Moin Moin

Frage @Romeodk

Was hat den der Spass dich jetzt gekostet?

Ich habe nur einen Schluessel der Dealer verspricht schon seit laengerem das er mir den 2ten Original mir anzuschaffen.

Dank und Gruesse

WausD

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Oktober 2011 um 10:10

Hallo,

ich habe letzten Montag einen Ersatzschlüssel für meinen CLK 430 BJ 2000 bei Mercedes bestellt. Eben kam der Anruf, Schlüssel ist da, kann abgeholt werden.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 22:44

So, jetzt sind 7 Key Tracs aus der ECU gelöscht. Berechet wurde mir dafür GBP 70. Was für eine Dreistigkeit...

Angeblich beschwert sich "Mercedes Deutschland" auch das zu viele Schlüssel hier in UK bestellt werden. Und? Interessiert doch keinen...

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 8:01

So jetzt ist mir am Samstag der Kragen geplatzt.

Komme an beim freundlichen....zeichne ab das ich den Schlüssel erhalten habe. Der Verkäufer kommt mit raus um zu testen ob der Schlüssel funktioniert und siehe da es funktioniert NICHT!

Also ab zum Service ein paar Meter weiter (den Verkäufer hinter mir her schleifend am Boden) und dort stellt man fest das die anderen 7 Tracs nicht nur gelöscht wurden sondern gesperrt.

Es scheint also mehr als die zwei Zustände zugeben:

- authorized key

- inhibent for use

Jetzt lassen die sich aus deren Zentrale (Milton Keynes) den Grünen Super Schlüssel schicken, damit ein Trac (und auch der richtige) wieder aufgemacht werden kann. Ich stehe also nächsten Samstag wieder bei denen vor der Tür.

Zum Trost, der Metall Notschlüssel funktioniert....

Themenstarteram 1. November 2011 um 9:25

So, am letzten Samstag sollte bei Mercedes ein grüner Schlüssel verfügbar sein. Ich komme an und er ist nicht da und wurde nicht bestellt. Der Service Mensch mit dem ich gesprochen habe ist jetzt für eine Woche im Urlaub, aber sein Kollege wird "persönlich" den Schlüssel bestellen. Rückruf am gestrigen Montag, ich solle doch mal den neuen Schlüssel für 10min bis 1 Stunde einstecken, sodass er sich selber einem Key Trac zuweist. Hat natürlich nicht funktioniert.

Hab den jetzt Bescheid gegeben und warte auf Rückmeldung wie das jetzt weitergehen soll...

Themenstarteram 14. November 2011 um 9:16

So, Samstag früh vorstellig geworden, vorher auch geklärt das der grüne Werkstattschlüssel da ist. Wurde auch bestätigt.

Problem, Mechaniker hat keine Unterlagen über die Schlüsselprozedur und das Büro wo diese liegen ist am Wochenende abgeschlossen.

Aha, jetzt muss ich nicht nur sicherstellen das Teile und Werkzeuge vorhanden sind sondern auch das die Mechaniker geschult sind?

Es war wohl nicht klar wie oft man den Werkstattschlüssel einsetzen kann, da ja angeblich 7 von 8 key tracs blockiert sind.

Wenigstens haben wir festgestellt das mein cam shaft sensor laut Star aufgegeben hat. In der Hoffnung das dies meine Startprobleme verursacht gleich einen neuen gekauft und selber eingebaut...macht keinen Unterschied.

Am Montag haben Sie dann die Unterlagen und ich werde vorbeischauen und dann wiedermal berichten.

Themenstarteram 21. November 2011 um 16:12

So, am Samstag wiedermal bei dem freundlichen gewesen.

Ewig lange gewartet und sogar ein Frühstücksgutsschein bekommen...

Fazi: Grüner Schlüssel rein, dann den neuen Schlüssel und siehe da das Lenkradschloss entsperrt sofort. Weiter gehts aber noch nicht.

Rote LED am Schlüssel ist an was wohl auf den Datentransfer von irgendwelchen Codes hindeutet. nach ca. 1,5 Stunden ist das ganze fertig und neuer Schlüssel funktioniert. Der alte übrigens auch noch :D!

Service Mensch schlägt mir bei Schlüsselübergabe vor doch auch noch 2 Stunden Arbeitszeit dafür zu bezahlen (ca, GBP 140,00).

Dieses Angebot habe ich leider ausschlagen müssen, da ich nicht nur GBP 227,00 für den Schlüssel (wobei hier ganze einfach ein "Ersatzschlüssel" hätte bestellt werden müssen) bezahlt habe und dann noch für ein angeblich notwendiges löschen von "keytracs" mir GBP 70,00 in Rechnung gestellt wurde, sondern ich auch fast 6 mal extra dort hin gefahren bin...

Es kam dann noch ein wenig Gemurmel von wegen erst "alle Schlüssel waren aber belegt" über "einen offensichtlichen Fehler im System", aber die Unterhaltung war dann doch relativ schnell beendet und ich war dann auch einfach zu müde um meine Anfahrtskosten in Rechnung zu stellen!

Jetzt habe ich endlich einen 2. Schlüssel der auch noch ganz nett aussieht.

Hallo,

das liest sich wie ein "Horrorszenario"

Kann das mit unter an dem MB Händler liegen?

Ich habe vor einer Woche nun einen Chromschlüssel bestellt.

Am Freitag war er da.

Bin heute hingefahren.

Da es ein Ersatzschlüssel und kein Reserveschlüssel ist (da machen die wohl Unterschiede) hat das "programmieren" ca. 10 min. gedauert und fertig war alles.

Mussten nicht mal in die Software gar nichts!!!

Alles funktioniert wie es soll und ohne das geringste Problem!

Also mein MB Händler (Nord-Ostsee Automobile) ist in der Beziehung echt genial!

Vielleicht solltest Du dir mal einen Händler suchen der flexibel und Kundenorientierter ist!

Zumindest für die Zukunft!

Themenstarteram 22. November 2011 um 8:59

Genau siehts aus! So hätte es auch bei mir ablaufen sollen.

Ich glaube die machen hier in der Bude den großen Umsatz mit Ersatzteilen und Bremsbelägen wechseln....

Moin Moin

Frage @Romeodk

Was hat den der Spass dich jetzt gekostet?

Ich habe nur einen Schluessel der Dealer verspricht schon seit laengerem das er mir den 2ten Original mir anzuschaffen.

Dank und Gruesse

WausD

Hallo Willi-b,

alles in allem 300,- €

Da mein normaler Schlüssel schon an der einen Taste begann leicht zu brechen, musst eh ein neuer her.

Mein Händler hätte mir evtl. noch einen besorgen können, obwohl die angeblich gar nicht mehr so produziert werden, was aber auch so an die 150,- € mind. gekostet hätte.

Er zeigte mir dann die "neuere" Version. Sieht wesentlich schicker aus. Aber wäre auch nicht viel billiger geworden als der Chromschlüssel.

Also habe ich mich dann direkt für den entschieden.

Wichtig war wohl, was ich aber erst hinterher richtig erfuhr, das es ein Ersatzschlüssel sein sollte und kein Reserveschlüssel.

Den ganz genauen Unterschied weiß ich leider auch nicht. Aber zumindest war dadurch das programmieren ein Kinderspiel.

Normalerweise kann so etwas bis zu 90 min. dauern, da wohl, nachdem er angepasst wurde, ein entsprechender Code ab Werk angefragt werden muss, dieser dann neu eingespeist etc. pp.wird.

Bei meinem gings ratz fatz!

Schlüssel ins Zündschloss, ein paar mal irgend etwas gedrückt und fertig war die Sache.

Das einzige was ich beachten soll: Habe nun 3 Schlüssel und darf, wenn mal einer kaputt ist, den nicht einfach wegschmeissen, sondern der muß gesperrt werden. Ist wohl auch Versicherungstechnisch bedingt.

Wie gesagt: Kann nur das weiter geben wie man es mir erklärt hat. Also bitte steinigt mich nicht wenn´s nicht ganz passt.

Aber lohnen tut es sich allemal, vorausgesetzt man hat den richtigen Händler.

Ach ja: Habe das in einem anderen Thread bereits erwähnt:

Hatte bereits 3 X !! vorher über Ebay nen Chromschlüssel ersteigert.

Angeblich NIE programmiert, nie benutzt etc. pp.

Den Ärger den ich damit hatte will ich nie mehr auf mich nehmen. Auch wenn es ein Schnäppchen für 80,- bis 100,- € war.

Es lohnt sich NIE! Und alle die da je geschrieben haben und es auch weiterhin machen werden, daß es geht und alles neu ist, lügen!!

Kann auch logischerweise gar net sein: Denn wenn ich einen Chromschlüssel bestelle, der auch noch nicht "angepasst" wurde, so wurde er zumindest für ein bestimmtes Fahrzeug vorjustiert. Und damit ist alles andere schon hinfällig!

Kleiner Zusatz am Schluss noch:

Porsche verlangt für einen Ersatzschlüssel auch 300,- € + programmieren,

Jeep für nen poppeligen Plastikschlüssel 400,- + !!

Meine Kollegen hatten erst vor kurzem bestellt, von daher weiß ich zufällig die Preise.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Willi-b

Moin Moin

Frage @Romeodk

Was hat den der Spass dich jetzt gekostet?

Ich habe nur einen Schluessel der Dealer verspricht schon seit laengerem das er mir den 2ten Original mir anzuschaffen.

Dank und Gruesse

WausD

Moin

habe eben meinen neuen Schlüssel bekommen in der chromversion ist echt schick.

hatte keine probleme damit den zu bekommen kostenpunkt 143 euro.

mfg schulle

Wo gibt es denn den Chromschlüssel für EUR 143 ?

Moin

war in Ingolstadt bei Praunsmäntl.

mfg schulle

Ich hab für meinen Chromschlüssel vor etwa 2 Monaten EUR 205.- bezahlt und das war schon ein " verhältnismäßig " guter Kurs.

VG

Reddeer2000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Unglaublich! Probleme Ersatzschlüssel von Daimler zu kriegen (w208)