Unglaublich hoher Verbrauch

Chevrolet

Unser Daewoo Nexia (BJ.95, G-Kat, Euro2, 1.6l DOHC Motor) gönnt sich mind. 10 l auf 100KM trotz 80-90% Autobahnanteil und sobald die Geschwindigkeit auch nur knapp über 110 KM/h geht.

Luftfilter, Kerzen sind schon überprüft und ggf. getauscht worden. Es ist dabei unerheblkich ob wir Super oder Benzin tanken, an einer freien oder Markentankstelle. Gibt es eine Möglichkeit die Motorelektronik zu überprüfen, macht es überhaupt Sinn oder trinken die allgemein so viel und man muß damit leben ??!?

Ein anderes Problem ist ein klapperndes und gut vernehmliches Geräusch bei Fahrten mit mehr als 110 KM/h im Heckbereich. Ist erst gar nicht aufgefallen, da wir wegen des Verbrauches immer sehr konsequent 100 KM/h gefahren sind. Da es weder der Schutzengel noch der Verbauchswarner ist ;-) - Spaß beiseite, alle losen teile im Heckbereich oder Kofferaumwurden entsprechend geprüft aber ohne Erfolg, wir können uns das nicht mehr erklären, hat da jemand ne Idee ??!?

Bekomme ich irgendwo eine Reparaturanleitung bzw. Unterlagen zumAustausch des Wischerarmes an der Forntseite ???

18 Antworten

Kein Opel Motor!!!

Hallo,
der 1,6 DOHC 16V Motor im Nexia stammt nicht von Opel, da der Kadett E keinen 1,6er 16V hatte sondern einen 1,6 8V!! Daewoo hat soweit ich weis keine Opel Motoren im Programm.

SP83

Und ich dachte immer

das DOHC wäre so ne Art eingtragenes Markenzeichen von OPEL....

ZWISCHENSTAND:

bis jetzt konnte kein Werkstatt wirklich was finden, nach dem Besuch bei ATU hat der Wagen solaut geklappert, daß ich zurückgefahren bin und höflich angefragthabe, ob sie denn irgendein Werkzeug unter der Haube vergessen hätten.

War dann aber "nur" 'ne Zündkerze, die nicht richtig eingeschraubt war....gefunden hat angeblich keiner was....

Also ein nexia hat keine 1,6l Maschine sondern nur 1,5 l. Es ist deine Lambdasonde!

ZWISCHENSTAND

So mittlerweile fahre ich ja einen Chevi ;-)

Nun haben wir eine Rückrufaktion erhalten, weil die Gurtschlösser vorne nicht richtig schließen. In diesem Zusammenhang waren wir in einer Opel/Daewoo/Chevrolet-Werkstatt größeren Zuschnittes, die auch nichts finden konnte/wollte: "Dann verbraucht er halt so viel, es ist ja auch kalt momentan!".

Ansonsten nichts Neues !

Gruß

Boris